Hans Gebhardt Books






Europa
- 528 pages
- 19 hours of reading
Das Buch bietet eine umfassende geographische Darstellung Europas und beleuchtet die ökonomischen, gesellschaftlichen und ökologischen Aspekte des Kontinents. Es fördert das Verständnis für die komplexen Zusammenhänge, die über die aktuellen Diskussionen zur europäischen Finanzkrise hinausgehen. Europa wird nicht nur als geografischer Raum betrachtet, sondern auch als ein Ort, der durch Globalisierungsprozesse eng mit der Welt verbunden ist und historisch Einfluss auf andere Kontinente hatte. Der Kontinent ist ein Ziel internationaler Migration und steht gleichzeitig vor Herausforderungen wie einer alternden Bevölkerung und der Konkurrenz aufstrebender Volkswirtschaften wie den BRIC-Staaten. In acht Kapiteln präsentieren rund 70 Autoren eine facettenreiche "geographische Erzählung", die sowohl die Mitgliedsstaaten der Europäischen Union als auch die Länder hinter dem "Eisernen Vorhang" umfasst. Themen wie die politische Geographie, die Entwicklung von Bevölkerung und Wirtschaft sowie der Wandel städtischer und ländlicher Räume werden behandelt. Das Werk richtet sich an Studierende der Geographie und Europa-Studien sowie an Lehrer und eine breitere Öffentlichkeit, indem es aktuelle Nachrichten in einen größeren Kontext stellt. Zahlreiche Grafiken und großformatige Bilder ergänzen die Texte und veranschaulichen die vielfältigen Facetten Europas.
Geographie
- 1330 pages
- 47 hours of reading
Dieses dicke und jetzt komplett und umfassend aktualisierte Lehrbuch umfasst den Stoff der beiden Teilfächer Physische und Humangeografie. Es stellt zudem Berufsfelder für Geografen vor. Spannend lesen sich v. a. die aktuellen teildisziplinübergreifenden Ansätze bzw. Themenfelder und jene Kapitel die Zukunftsfragen der Menschheit betreffend.
Spektrum Lehrbuch: Humangeographie
- 682 pages
- 24 hours of reading
"Ein h chst verworrenes Quartier, ein Stra ennetz, das jahrelang von mir gemieden wurde, ward mit einem Schlage bersichtlich, als eines Tages ein geliebter Mensch dort einzog. Es war, als sei in seinem Fenster ein Scheinwerfer aufgestellt und zerlege die Gegend mit Lichtb scheln." Walter Benjamin Schriften (Bd. 1.). Frankfurt a. M. (Suhrkamp Verlag) 1955. Die meisten Menschen haben ein bestimmtes Verst ndnis ihres eigenen Lebens und verf gen ber mancherlei Kenntnisse der Umgebung - des Viertels, der Stadt, des Landes -, in der sie leben. Doch obwohl die Verflechtungen zwischen den L ndern und Regionen der Erde immer enger und vielf ltiger werden, wei die Mehrzahl von uns letztlich au erordentlich wenig ber das Leben anderer Menschen in anderen Gesellschaften oder auch dar ber, wie deren Leben mit dem unsrigen zusammenh ngt.Das Zitat von Walter Benjamin mag verdeutlichen, dass wir Orte und Regionen erst verstehen k nnen, wenn sie Bedeutung f r uns erlangen. Dieses Buch ist eine Einf hrung in die Humangeographie, die genau dieses Ziel verfolgt. Humangeographie zu studieren, bedeutet, vereinfacht gesprochen, sich mit den dynamischen und komplexen Beziehungen zwischen Menschen und den von ihnen bewohnten R umen zu besch ftigen. Das vorliegende Buch vermittelt Studierenden die grundlegenden geographischen Techniken und Konzepte, die sie ben tigen, um die Komplexit t von Orten und Regionen zu erfassen und die Wechselbeziehungen zwischen ihrem eigenem und dem Leben von Menschen in anderen Teilen der Erde richtig einsch tzen zu k nnen.Das Buch stellt einen neuen humangeographischen Ansatz dar, der den bedeutenden Ver nderungen Rechnung tr gt, die R ume globaler, regionaler und lokaler Dimension in j ngster Zeit erfahren haben. Diese Ver nderungen umfassen eine Vielzahl von Prozessen und Ph nomen wie die Globalisierung der Industrie oder der Zusammenbruch des sowjetischen Reiches. Der in Humangeographie verfolgte Ansatz f hrt nicht nur zu einem Verst ndnis neuer Vorstellungen, Konzepte und Theorien hinsichtlich der genannten Ver nderungen, sondern erschlie t dar ber hinaus die Grundlagen der Humangeographie: die Prinzipien, Konzepte, das theoretische Ger st und das Basiswissen, das f r weiterf hrende, speziellere Studien ben tigt wird.
Der Skat-Weltmeister
Roman
Roman.
