Explore the latest books of this year!
Bookbot

Rudolf Tippelt

    March 12, 1951
    Handbuch Erwachsenenbildung/Weiterbildung
    Handbuch Bildungsforschung
    "Wie das Leben gelingt oder wie es so spielt" - Helmut Fend
    Inklusive Bildung
    • Inklusive Bildung

      Zwischen Teilhabe, Teilgabe und Teilsein

      Die UN-Behindertenrechtskonvention aus dem Jahr 2009 enthalt die volkerrechtlich verbindliche Verpflichtung zur Entwicklung eines inklusiven Bildungssystems. Aber was ist inklusive Bildung? Wahrend Teilhabe an Bildung fur alle als Menschenrecht eine hohe Zustimmung in der Gesellschaft erfahrt, ist offen, was Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit Behinderung in allgemeine Bildungseinrichtungen einbringen (Teilgabe) und ob sie tatsachlich dort akzeptiert werden (Teilsein). Inklusive Bildung ist deshalb auf allen Ebenen des Bildungssystems Gegenstand einer konzeptionellen Suchbewegung. Der vorliegende Band fuhrt daher verschiedene Zugange zur inklusiven Bildung aus unterschiedlichen Wissenschaftsdisziplinen wie Philosophie, Rechtswissenschaft, Medizin, Psychologie, Soziologie, Padagogik und Sonderpadagogik in einem Dialog zusammen.

      Inklusive Bildung
    • Helmut Fend gelingt es – wie keinem anderen Erziehungs- und Sozialwissenschaftler – Fragestellungen und Wissensbereiche der Erziehungswissenschaft, der Bildungssoziologie und der Entwicklungspsychologie aufeinander zu beziehen und in innovativer Form den Wissensfundus zu erweitern. Die thematische Breite der von ihm maßgeblich mitgestalteten Forschungsgebiete, die Verknüpfung unterschiedlicher disziplinärer Zugänge wie auch die theoretische und methodische Stringenz seiner Arbeiten zeichnen sein Werk in hervorragender Weise aus. Die Fakultät für Psychologie und Pädagogik ehrt einen Erziehungs- und Sozialwissenschaftler, der gesellschaftlich wie auch wissenschaftsimmanent zentrale Problemstellungen auf höchstem Niveau bearbeitet, seine reichhaltigen und einflussreichen empirischen Befunde immer in übergreifende Theoriesysteme integriert und diese dabei innovativ weiterentwickelt. Seine hervorragend verständlichen Lehrbücher integrieren nicht nur das theoretische und empirische Wissen, sondern berücksichtigen auch die sozial- und geistesgeschichtlichen Wurzeln von Erklärungen und führen so zu einem differenzierten Verstehen pädagogischer Institutionen und Prozesse in der Moderne.

      "Wie das Leben gelingt oder wie es so spielt" - Helmut Fend
    • Handbuch Bildungsforschung

      • 848 pages
      • 30 hours of reading

      Das Handbuch Bildungsforschung vermittelt einen zuverlässigen und systematischen Überblick über den aktuellen Diskussions- und Erkenntnisstandes der Bildungsforschung. Über 50 renommierte Autorinnen und Autoren aus verschiedenen Disziplinen geben einen soliden Einblick für Lehrende, Forschende und Studierende.

      Handbuch Bildungsforschung
    • Handbuch Erwachsenenbildung/Weiterbildung

      5. Auflage

      • 1105 pages
      • 39 hours of reading

      Erwachsenenbildung und Weiterbildung stehen mehr denn je im Fokus erziehungswissenschaftlicher und gesellschaftlicher Diskurse. Als Grundlagenwerk zu Geschichte, Theorien, Forschungsmethoden und Institutionen vermittelt das Handbuch einen systematischen Überblick über den vielfältigen Themenbereich. Die zahlreichen Zielgruppen der Erwachsenenbildung und Weiterbildung wie auch die verschiedenen Methoden des Lehrens und Lernens werden zugleich einführend und umfassend dargestellt.

      Handbuch Erwachsenenbildung/Weiterbildung