Explore the latest books of this year!
Bookbot

Karl Heinrich Pohl

    January 1, 1943
    Wehrmacht und Vernichtungspolitik
    Sachsen 1923
    Die Weimarer Republik
    Vom Kaiserreich zur Weimarer Republik
    • 2023
    • 2022

      Sachsen 1923

      Das linksrepublikanische Projekt – eine vertane Chance für die Weimarer Demokratie?

      Das Jahr 1923 steht fur eine schwere Krise: Besetzung des Ruhrgebietes, Inflation, Wirtschaftskrise, Hitlerputsch und schliesslich die sogenannten kommunistischen Putschversuche in Sachsen. Die dortige Linksregierung habe "Moskau" und dem Kommunismus Tur und Tor geoffnet. Nur der Einmarsch der Reichswehr konnte daher das Reich vor Chaos und Umsturz retten. So die gangige Meinung bisher. Das Buch zeigt, das in Sachsen initiierte linksrepublikanische Projekt wollte keineswegs die Demokratie zerstoren, sondern im Gegenteil: Sie wollte das Weimarer System starken und fortentwickeln.

      Sachsen 1923
    • 2020

      Vom Kaiserreich zur Weimarer Republik

      Quellen und Interpretationsvorschläge

      Dieser Band möchte Geschichte und Geschichtsunterricht wieder dahin führen, wo alles anfängt, wo Geschichte (auch) Spaß macht, anregend und motivierend Zu den historischen Quellen und ihrer Interpretation. Er richtet sich daher an alle an Geschichte Interessierten, vor allem aber an Lehrer*innen, Schüler*innen und Studierende.Versammelt sind zentrale Dokumente aus der Spätphase des Kaiserreiches und der Revolution 1918/19. Ihnen zur Seite gestellt sind jeweils ausführlichen Materialien zu ihrer Interpretation. Sie sollen die Leser*innen in die Lage versetzen, eine Quelle sicher zu bearbeiten. Genau diese Sicherheit ist wichtig, um souverän und sachkundig mit den verschiedenen Interpretationsmöglichkeiten umzugehen. Vor allem hilft sie, bei der Interpretation eigene Wege zu gehen, zu probieren und zu experimentieren, Freude am Umgang mit Geschichte zu haben.

      Vom Kaiserreich zur Weimarer Republik
    • 1999

      Die Wehrmacht-Ausstellung, seit 1995 in verschiedenen Städten, erreichte ein breites Publikum und entfachte intensive Debatten über die Rolle der Wehrmacht in den Verbrechen des NS-Regimes. Die Ausstellung machte historische Forschungsergebnisse sichtbar: Die Wehrmacht war nicht nur eine militärische Organisation, sondern stark in die Verbrechen des nationalsozialistischen Regimes involviert, einschließlich des Vernichtungskriegs gegen Juden, Kriegsgefangene und Zivilisten. Die Autoren des Buches erweitern die Diskussion über die Verbrechen der Wehrmacht hinaus und beleuchten die allgemeine Problematik der nationalsozialistischen Vernichtungspolitik. Sie untersuchen das Verhalten der Fronttruppen in Weißrussland, die Täter des Holocaust und die Rolle der Wehrmacht bei Massenmorden an psychisch Kranken, geistig Behinderten sowie Sinti und Roma. Zudem wird die komplexe Beziehung zwischen Krieg, Verbrechen und Widerstand innerhalb der Wehrmacht analysiert. Schließlich wird die Frage nach den Auswirkungen der Wehrmacht-Ausstellung auf das heutige Bild vom Zweiten Weltkrieg und der Wehrmacht behandelt. Der Band präsentiert verständlich Forschungserkenntnisse zu Militär, Vernichtungskrieg und Nationalsozialismus und trägt zur Versachlichung einer emotionalen öffentlichen Diskussion bei.

      Wehrmacht und Vernichtungspolitik