Bernhard Kirchgässner Books






Aus dem Inhalt u. a.: V. Press: Reichsstadt und Revolution - L. Remling: Formen und Ausmaß gewerblicher Autonomie in nordwestdeutschen Städten (14.-16. Jahrhundert) - G. Schmidt: "Frühkapitalismus und Zunftwesen. Monopolbestrebungen und Selbstverwaltungf in der frühneuzeitlichen Wirtschaft.
Aus dem Inhalt: Ulrich Andermann: Bildung, Wissenschaft und Gelehrte in der Stadt um 1500; Kurt Wesoly: Schulen und Bildung in bergischen Städten am Ende des Alten Reiches; Hans-Werner Hahn: Lesegesellschaften und städtische Reformpolitik an der Wende vom 18. zum 19. Jahrhundert; Kai Gniffke: Öffentliche Erwachsenenbildung und organisierte Arbeiterschaft um die Jahrhundertwende: Wolfram Förster: Das technische Schulwesen in Baden – Grundzüge und Tendenzen im 19. und frühen 20. Jahrhundert; Susanne Asche: Disziplinierung und Emanzipation; Ulrich Nieß: Mannheims Schul- und Bildungsgeschichte im Kaiserreich; Diskussionsbeiträge zu den einzelnen Referaten.
Aus dem Inhalt: Dieter Rebenisch: Mäzenatentum – Ein Leitmotiv der Frankfurter Stadtgeschichtsschreibung; Wolfgang Klötzer: Über das Stiften – Zum Beispiel Frankfurt am Main; Hartmut Bookmann: Mäzenatentum am Übergang vom Mittelalter zur Reformationszeit; Bernd Roeck: Motive bürgerlicher Kunstpatronage in der Renaissance. Beispiele aus Deutschland und Italien; Georg Heuberger: Jüdisches Mäzenatentum – von der religiösen Pflicht zum Faktor gesellschaftlicher Anerkennung; Dieter Hein: Das Stiftungswesen als Instrument bürgerlichen Handelns im 19. Jahrhundert; Hiltrud Kier: Mäzenatentum in der Moderne.
Aus dem Inhalt u. a.: V. Press: Reichsstadt und Revolution - L. Remling: Formen und Ausmaß gewerblicher Autonomie in nordwestdeutschen Städten (14.-16. Jahrhundert) - G. Schmidt: "Frühkapitalismus und Zunftwesen. Monopolbestrebungen und Selbstverwaltungf in der frühneuzeitlichen Wirtschaft
Aus dem Inhalt: Vorwort; H. Koller: Die mittelalterliche Stadtmauer als Grundlage städtischen Selbstbewußtseins; U. Dirlmeier: Die Kosten des Aufgebots der Reichsstadt Rothenburg ob der Tauber im Schweizerkrieg von 1499; G. Fouquet: Die Finanzierung von Krieg und Verteidigung in oberdeutschen Städten des späten Mittelalters (1400–1500); K. Graf: Schlachtengedenken in der Stadt; H. Eichberg: Zirkel der Vernichtung oder Kreislauf des Kriegsgewinns? Zur Ökonomie der Festung im 17. Jahrhundert; B. Sicken: Die Festungs- und Garnisonsstadt Wesel im Ersten Weltkrieg: Kriegsauswirkungen und Versorgungsprobleme; Th. Schnabel: Freiburg im totalen Krieg 1943–1945; W. Brumme: Die Zerstörung der Stadt Böblingen im Zweiten Weltkrieg und ihr Wiederaufbau; Register.
Stadt und Bischof
- 190 pages
- 7 hours of reading
Aus dem Inhalt u. a.: Wilhelm Gessel: Die spätantike Stadt und ihr Bischof - Edith Ennen: Bischof und mittelalterliche Stadt. Die Entwicklung in Oberitalien, Frankreich und Deutschland - Georg Kreuzer: Das Verhältnis von Stadt und Bischof in Augsburg und Konstanz im 12. und 13. Jahrhundert
Aus dem Inhalt u. a.: F. Reuter: Mehrkonfessionalität in der Freien Stadt Worms im 16.-18. Jahrhundert - W. Hartung: Gesellschaftliche Randgruppen im Spätmittelalter. Phänomen und Begriff - J. E. Bischoff: Hugenotten und Hugenotten-Nachkommen als städtische Minderheiten - E. Schubert: Randgruppen in der Schwankliteratur des 16. Jahrhunderts.