Dieses Buch führt zum ersten Mal pädagogische und pflegewissenschaftliche Fragestellungen unter dem Blickwinkel der Kritischen Erziehungswissenschaft zusammen. Es ist ein unverzichtbares Basiswerk, · das theoretisches Hintergrundwissen kritisch-konstruktiver Pflegepädagogik und -didaktik vorstellt und · dabei das Berufsfeld Pflege in seiner ganzen Spannweite berücksichtigt. Aus dem Inhalt: - Das Theorie-Praxis-Problem der Pflegeausbildung - Curriculumentwicklung in der Pflege - Das Konzept der Schlüsselqualifikationen - Projektunterricht in der Pflege - Patientenanleitung als pflegepädagogische Aufgabe - Die Zukunft der Pflegeausbildung
Karl Heinz Sahmel Books





Hochschuldidaktik der Pflege und Gesundheitsfachberufe
- 257 pages
- 9 hours of reading
Innovatives Lernen und Lehren an Hochschulen! Dieses Buch bietet Lehrenden eine Orientierung an den Entwicklungen und Trends im Bereich der Hochschuldidaktik. Hochschulen und Akademien, die in absehbarer Zeit ihre Ausbildung auf akademische Formen umstellen wollen, können hier Anregungen finden. Ein weiterer wichtiger Nutzen für den Leser besteht in der Interdisziplinarität und darin, dass länderübergreifende Projekte (Deutschland, Österreich, Schweiz) dargestellt werden.
Der Begriff Kompetenz wird in der pflegepädagogischen Diskussion vielfältig verwendet. Hier soll eine Klärung erfolgen. Zunächst werden die verschiedenen Dimensionen von Kompetenz systematisch-kritisch erörtert. Sodann werden Sozialkompetenz, Kommunikative Kompetenz, Reflexionskompetenz und Interkulturelle Kompetenz in der Gesundheits- und Krankenpflege sowie berufliche Kompetenz in der Altenpflege entfaltet und Möglichkeiten und Grenzen ihrer Förderung in der beruflichen Bildung thematisiert.