Die Die prüfungsrelevante Materie des Arbeitsrechts wird anhand einer umfangreichen Fallsammlung erschlossen. Behandelt werden sowohl das Individual- wie auch das Kollektivarbeitsrecht, außerdem werden prozessrechtliche Besonderheiten im arbeitsgerichtlichen Verfahren erörtert. Der Leser erhält Gelegenheit, am praktischen Fall das Gelernte einzuüben und zu vertiefen. Die Lösungen beschränken sich nicht auf eine bloße rechtliche Begutachtung des Sachverhalts, vielmehr werden auch erforderliche rechtsdogmatische Kenntnisse vermittelt. Die Rechtsfälle sind somit ideale Ergänzung zu dem Lehrbuch "Arbeitsrecht" des selben Autors, welches ebenfalls bei C.F. Müller erschienen ist.
Lutz Michalski Books




Der Inhalt: Das Schwerpunkte-Lehrbuch gibt einen umfassenden Überblick über die Grundzüge des Erbrechts, wie sie von den Prüfungsordnungen der meisten Bundesländer verlangt werden. Darüber hinaus bietet es dem Interessierten die Gelegenheit, erbrechtliche Problemstellungen zu verstehen und einen Blick über die Erfordernisse der Prüfungsordnung hinaus zu wagen. Neben den klassischen Problemkreisen der gesetzlichen und gewillkürten Erbfolge, der rechtlichen Stellung des Erben, dem Pflichtteilsrecht und dem Erbscheinsverfahren finden rechtsgestaltende, gesellschafts- und erbschaftsteuerrechtliche Aspekte vertiefte Beachtung. Ein Kapitel zum Erbfall mit Auslandsberührung vermittelt dem Anfänger die Grundzüge des praktisch bedeutsamen Internationalen Erbrechts. Das Gesetz über die „Eingetragene Lebenspartnerschaft“ hat ebenfalls Eingang in die Darstellung gefunden. Anhand von nahezu 90 Fällen mit Lösungen und einer großen Zahl von Beispielen ermöglicht das Lehrbuch dem Leser, erworbene Rechtskenntnisse am praktischen Fall zu erproben.
Die Neuauflage vermittelt unter Verzicht auf eine lehrbuchartige Vertiefung die examensrelevanten Themen aus dem gesamten Arbeitsrecht. Die einzelnen Kapitel sind kurz, präzise und einprägsam aufbereitet.Das Buch wendet sich einerseits an Studenten der Rechtswissenschaften für die Erarbeitung des für die erste Prüfung notwendigen Stoffes, aber auch an Studenten der Wirtschaftswissenschaften, die an fast jeder Hochschule ein entsprechendes Modul zu belegen haben.