Nicht erst seit den Hartz-Reformen und der Agenda 2010 steht der deutsche Sozialstaat im Mittelpunkt hitziger Debatten. Seine ökonomische und politische Bedeutung ist kaum zu überschätzen: Für seine Finanzierung wird knapp ein Drittel des deutschen Bruttoinlandsprodukts verwendet. Rund 40 Prozent aller Wahlberechtigten bestreiten ihren Lebensunterhalt hauptsächlich aus Sozialleistungen. Manfred G. Schmidt beschreibt und erklärt die Geschichte des deutschen Sozialstaats seit seinen Anfängen im Deutschen Reich von 1871. Dabei zieht er immer wieder den Vergleich mit den Entwicklungen in anderen Ländern, analysiert die Wirkungen von Globalisierung und Europäisierung auf den Sozialstaat und untersucht, ob die deutsche Politik in der Lage ist, diesen und anderen sozialstaatlichen Herausforderungen gerecht zu werden.
Manfred G. Schmidt Book order






- 2012
- 2007
Beck'sche Reihe - 1721: Das politische System Deutschlands
Institutionen, Willensbildung und Politikfelder
- 550 pages
- 20 hours of reading
Wie stellt sich das politische System Deutschlands zu Beginn des 21. Jahrhunderts dar? Diese überarbeitete, aktualisierte und erweiterte Neuauflage des bewährten Bandes erläutert die parlamentarische Demokratie in unserem Staat, seine Institutionen und deren Funktionsweise, den Prozess der Willensbildung und die zentralen Politikfelder. Detailliert stellt der Autor, Professor für Politische Wissenschaften an der Universität Heidelberg, darüber hinaus die Staatstätigkeit in den wichtigsten Feldern der Innen- und Außenpolitik dar. Weitere Themen sind die gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen der Politik und die Wechselwirkungen zwischen Politik, Gesellschaft und Wirtschaft. Schmidt erklärt das politische System Deutschlands in historischer und internationaler Perspektive. So gelangt er zu einer Bewertung der Stärken und Schwächen unserer staatlichen Ordnung.
- 2007
Der Wohlfahrtsstaat
Eine Einführung in den historischen und internationalen Vergleich
- 432 pages
- 16 hours of reading
Dieses Studienbuch führt umfassend in die Sozialpolitik ein. Neben einem grundlegenden Kapitel zu den Theorien und Methoden der Sozialpolitikforschung enthält es Teile zur Geschichte der Sozialpolitik in Deutschland, zur vergleichenden Perspektive auf andere Länder, zu verwandten Politikfeldern wie Wirtschafts-, Steuer-, Arbeitsmarkt-, Beschäftigungs- und Bildungspolitik. Abgeschlossen wird der Band durch eine Bewertung der positiven und negativen Wirkungen von Sozialpolitik.
- 2007
Das politische System Deutschlands
Institutionen, Willensbildung und Politikfelder
- 550 pages
- 20 hours of reading
Dieses Buch ist ein Wegweiser durch das politische System der Bundesrepublik Deutschland im 21. Jahrhundert. Es behandelt sowohl das Regelwerk, das die Verfassung der Politik vorgibt, als auch die Verfassungswirklichkeit. Ausführlich erläutert Manfred G. Schmidt die politischen Institutionen, deren Funktionsweise sowie den Prozess der politischen Willensbildung. Zudem beleuchtet er die Staatstätigkeit in den wichtigsten Feldern der Innen- und Außenpolitik und in ihren Wechselwirkungen mit den politischen Institutionen und Prozessen. Dabei wird die Politik in Deutschland aus der Perspektive des internationalen und historischen Vergleichs erörtert und es werden ihre Stärken und Schwächen bewertet. Ein eigenes Kapitel ist den Möglichkeiten und Grenzen einer Europäisierung des Regierungssystems gewidmet.
- 2005
Dieses Buch bietet einen Überblick über die Grundzüge des politischen Systems der Bundesrepublik Deutschland. Untersucht werden sowohl das Spielregelwerk, welches die Verfassung der Politik vorgibt, als auch die Verfassungswirklichkeit. Dabei werden die wichtigsten politischen Institutionen, ihre Funktionsweise sowie die Grundzüge der Innen- und Außenpolitik beschrieben, erklärt und bewertet. Behandelt werden das Grundgesetz, die Wähler und ihr Wahlverhalten, Parteien und Verbände, die Bundesregierung, der Bundestag, die Exekutive, der Föderalismus sowie die Grundzüge der deutschen Innen- und Außenpolitik.
- 2004
Die Reihe bietet: - Basiswissen auf dem neuesten Stand der Forschung - Übersichtliche Gliederung und Lesbarkeit - Hervorragende didaktische Aufbereitung - Ideal zur Seminar- und Prüfungsvorbereitung - Weiterführende Literaturhinweise. Die Einführung in die lateinische Epigraphik vermittelt systematisch die epigraphische Methode und deren Ergebnisse, ihre Geschichte wie auch den heutigen Stand der Forschung. Nach der einleitenden Vorstellung der verschiedenen Inschriftenklassen folgt eine ausführliche epigraphische Beispielsammlung (Foto/Zeichnung, textkritische Edition, Übersetzung, Kurzkommentar). So wird erklärt, wie aus den archäologischen, meist fragmentierten Überresten mit Hilfe der epigraphischen Methode - das heißt durch das Lesen der Inschriften, die Auflösung der Abkürzungen, notwendige oder sinnvolle Ergänzungen – eine textkritische Edition entsteht.
- 1999
Politische Vierteljahresschrift Sonderhefte - 30: 50 Jahre Bundesrepublik Deutschland
Rahmenbedingungen — Entwicklungen — Perspektiven
- 665 pages
- 24 hours of reading
Aus politischer Sicht wird in dem Sonderheft der 'Politischen Vierteljahresschrift' eine Bilanz der vergangenen 50 Jahre der Bundesrepublik gezogen. Der Band umfasst mehr als 40 Einzelbeiträge, die, in der Form knapper wissenschaftlicher Essays, in insgesamt 6 Abschnitten zusammengefasst werden: Entwicklungsgeschichte der Bundesrepublik und der DDR, Verfassung und Verfassungswandel, Kontinuität und Veränderung der öffentlichen Aufgaben. Die Gebietskörperschaften und ihre Verflechtung, Institutionen und Verfahren der Politik, Akzeptanz und Erneuerung.
- 1995
Demokratietheorien
- 571 pages
- 20 hours of reading
Dieses Buch führt in klassische und moderne Demokratietheorien ein. Es schlägt einen Bogen von der Staatsformenlehre des Aristoteles bis zu den Demokratietheorien der Gegenwart und erörtert dabei auch den neuesten Stand der international vergleichenden Demokratieforschung. Der Band stellt zudem die wichtigsten Demokratietypen und die leistungsfähigsten Demokratiemessungen vor. Ferner erkundet er die Funktionsvoraussetzungen der Demokratie, klärt die Bedingungen für erfolgreiche und erfolglose Demokratisierungsvorgänge und geht der Frage nach, ob die Europäische Union an einem strukturellen Demokratiedefizit laboriert. Überdies handelt das Werk sowohl von den Stärken der Demokratie wie auch von ihren Schwächen. Außerdem prüft es die Leistungskraft der Demokratie im Vergleich mit Nichtdemokratien. Auf diesen Grundlagen wird abschließend die Zukunft der Demokratie prognostiziert. Das vorliegende Werk ist die fünfte - mittlerweile mehrfach erweiterte - Auflage des erstmals 1995 erschienenen Buches.
- 1995
In vorbildlich klarer und übersichtlicher Darstellung orientiert dieses vielgelobte und vielfach benutzte Wörterbuch über die Sachbegriffe der Politik und die Fachsprache der modernen Politikwissenschaft. Die vollständig überarbeitete Neuauflage im größeren Format enthält mehr als 3800 Stichwörter.6000 sorgfältig ausgewählte Hinweise auf einschlägige Fachliteratur erleichtern die vertiefende Einarbeitung in das jeweilige Thema. Ca. 12500 Querverweise vernetzen die in den Artikeln gebotenen Detailinformationen und erschließen übergreifende Zusammenhänge. Die rund 600 neuen Einträge gelten Schlüsselkonzepten der Erforschung des Sozialstaats und seiner Reform, auf internationaler Ebene der Globalisierung, der Realisierung der Europäischen Union, dem innenpolitischen Wandel in Deutschland seit 1994 und mit dem 11. September 2001 verbundenen Entwicklungen sowie Kernbegriffen mod. pol. Theorie.





