Ist das voll automatisierte, autonom fahrende Auto zum Greifen nah? Testfahrzeuge und Zulassungen in den USA erwecken diesen Eindruck, werfen jedoch viele neue Fragen auf. Wie werden autonome Fahrzeuge in das bestehende Verkehrssystem integriert? Welche rechtlichen Rahmenbedingungen sind erforderlich? Welche Risiken bestehen und wie werden diese adressiert? Zudem stellt sich die Frage nach der gesellschaftlichen und marktlichen Akzeptanz dieser Entwicklungen. Das Buch beantwortet eine Vielzahl dieser Fragen. Expertinnen und Experten aus Deutschland und den USA beleuchten zentrale Themen der Fahrzeugautomatisierung aus ingenieur- und gesellschaftswissenschaftlicher Perspektive. Sie erörtern, welche „Entscheidungen“ ein autonomes Fahrzeug treffen muss und welche „Ethik“ dabei programmiert werden sollte. Die Autorinnen und Autoren diskutieren sowohl Erwartungen als auch Bedenken, die die individuelle und gesellschaftliche Akzeptanz des autonomen Fahrens prägen. Das Potenzial autonomer Fahrzeuge zur Erhöhung der Sicherheit wird den Herausforderungen und Lösungsansätzen gegenübergestellt, die für die Sicherstellung eines funktionierenden Sicherheitskonzepts notwendig sind. Darüber hinaus werden die Veränderungen und Chancen für unsere Mobilität und die Neuorganisation des Verkehrs, einschließlich des Güterverkehrs, erläutert. Das Buch bietet somit eine umfassende und wissenschaftlich fundierte Auseinandersetzung mit dem Thema.
Markus Maurer Books



Ausbildungsverbünde
Zusammenarbeit im Kontext von Lehrstellen- und Fachkräftemangel
- 72 pages
- 3 hours of reading
Von Ausbildungsverbünden profitieren alle: Die Nutzung von Synergien zur Vermittlung beruflicher Praxis ist nicht nur für die Betriebe attraktiv, sondern bringt auch für die Lernenden Vorteile mit sich. Das Buch zeigt auf, wie solche Verbünde in der Schweiz funktionieren, diskutiert Erfolgsmodelle und macht deutlich, welches Potenzial diese Kooperation von Lehrbetrieben in unterschiedlichen Branchen für die Berufsbildung bietet.
Das AVIVA-Modell
Kompetenzorientiert unterrichten und prüfen | Mit einem Vorwort von John Hattie
- 96 pages
- 4 hours of reading
AVIVA, das heißt ankommen und einstimmen, Vorwissen aktivieren, informieren, verarbeiten, auswerten. In dieser Ausgabe werden die wesentlichen Inhalte des viel beachteten Unterrichtsmodells kompakt dargestellt und um vier aktuelle Themen pädagogisch-didaktischen Handelns ergänzt: Klassenführung, problembasiertes Lernen, Blended Learning und Prüfen. Ein abschließendes Kapitel widmet sich dem Zusammenhang von AVIVA und Positiver Bildung.