Schulschwierigkeiten in Lesen, Rechtschreibung und Rechnen
- 304 pages
- 11 hours of reading





Oft sind Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten der Grund dafür, dass Schulkinder frustriert, verängstigt und unglücklich sind. Legasthenie muss aber kein dauerhaftes Problem sein – im Gegenteil: Wenn ein Kind die Erfahrung macht, seine sprachlichen Schwierigkeiten zu meistern, wird es auch andere Herausforderungen selbstbewusst annehmen. Mit großer Fachkenntnis aus ihrer langjährigen Arbeit mit LRS-Kindern und deren Familien zeigt Ingrid Naegele, wie Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten entstehen und wie Eltern ihr Kind besser verstehen und mit effektiven Übungen helfen können. Sie informiert über die verschiedenen Hilfsangebote und den Umgang mit Lehrern und über die Rechte der Eltern. Mit leicht umsetzbaren Übungen als Download.
Hürden beim Schriftspracherwerb erkennen - vermeiden - überwinden. Mit Online-Materialien
Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten, -schwäche, Legasthenie – so vielfältig die Begrifflichkeiten sind, so unübersichtlich ist die Literatur dazu.Dieser Praxisband liefert Antworten auf die zehn häufigsten Fragen zum Thema LRS. Ergänzt durch Praxisbeispiele erhalten Lehrkräfte, Lerntherapeuten/innen und Pädagogen/innen kompetente praxiserprobte Anleitungen, wie sie Schwierigkeiten im Bereich der Schriftsprache erkennen und vermeiden können. Vielfältige Förderstrategien ermöglichen es, Kindern mit LRS gezielt zu helfen.Der Band berücksichtigt die Heterogenität der Kinder und ist durch die zahlreichen Beispiele auch ohne Vorkenntnisse verständlich.
Die Einführung in die Sozialpädagogik beschreibt in drei Dimensionen Grundbegriffe und Grundprobleme sozialpädagogischer Tätigkeiten: - in ihrem Verhältnis zu allgemeinen gesellschaftlichen Entwicklungen, - ihre allgemeinen Aufgaben bei der Unterstützung von Heranwachsenden in Krisensituationen, - Besonderheiten sozialpädagogischer Tätigkeiten In seinem ausführlichen, für die Taschenbuchausgabe neu verfassten Nachwort stellt C. Wolfgang Müller den Grundlagentext Mollenhauers in den Zusammenhang der gegenwärtigen Sozialpädagogik und schafft so die Verbindung zwischen dem „historischen Dokument“ und seinen aktuellen Bezügen.