„Hat das Mädchen alleine da oben gewohnt?“ „Nee, zusammen mit dem Vater und ihrem vier Jahre älteren Bruder. Der Vater war einkaufen. Als er heimkam, stand die Feuerwehr schon vor der Tür.“ „Er hat das da … die Leiche seiner Tochter also gesehen?“ „War nicht zu vermeiden.“ „Und?“ „Was und?“ Manche Kollegen von der Schutzpolizei sind etwas begriffsstutzig. „Wie hat er´s verkraftet?“ Der Mann hob die Schultern. „Ganz anständig.“ „Anständig?“ „Er hat nicht rumgeschrien.“ „Fein.“ Alles deutet darauf hin, dass sich die übergewichtige Schülerin Gudrun Läpple aus dem Fenster des vierten Stocks gestürzt hat. Nur Kriminalkommissarin Loreley Kubitko will nicht an einen Selbstmord glauben. Vielleicht, weil sie selbst stark übergewichtig ist?
Wolfgang Brenner Book order






- 2023
- 2016
Die ersten hundert Tage
Reportagen vom deutsch-deutschen Neuanfang 1949
- 2012
Marie Blau lebt mit ihrem kleinen Sohn Felix am Rande von Koserow auf Usedom. Ihr Mann Karl ist Berufssoldat und derzeit in Kundus stationiert. Eines Tages erreicht Marie die Nachricht, dass ihr Mann bei einem Selbstmordanschlag der Taliban ums Leben gekommen ist. Sie reist mit dem Jungen zur Trauerfeier nach Berlin. Dort weigert man sich jedoch, ihr den Leichnam ihres Mannes zu zeigen. Angeblich ist er entstellt. Und dann erhält Marie einen Anruf ihres totgesagten Gatten ...
- 2012
Es ist der Alptraum aller Eltern: Der kleine Johann kommt eines Abends vom Spielen nicht nach Hause. Der Vater verständigt die Polizei, die Mutter fühlt sich wie gelähmt. Und hegt schon bald den Verdacht, dass das Leben ihres Jungen für die Polizei nicht oberste Priorität hat. Doch einer Mutter geht es nur um ihr Kind, eine Mutter tut alles, um es zurückzubekommen. Dafür trifft sie sich sogar heimlich mit dem Entführer. Ein fatales Katz-und-Maus-Spiel nimmt seinen Lauf ...
- 2010
Elke will manchmal einfach nur reden: 'Warum liebst du mich?', fragt sie dann und schaut Schmalenbach aus großen Augen an. Er schlägt sich tapfer, solange es in ihren Gesprächen nicht um wirklich heikle Themen wie die Spirale geht. Schmalenbach gibt schließlich immer sein Bestes. Räkelt sie sich frühmorgens im Bett - Elke schläft nackt - und flüstert ihm 'Mach schnell!' ins Ohr, tut er, wie ihm befohlen. Und was macht sie? Sie heult. Schmalenbach wird seine Frau niemals verstehen. Doch was immer er anstellt: Elke versteht das.
- 2009
Stinnes ist tot
- 206 pages
- 8 hours of reading
April 1924: Hugo Stinnes, der bekannte und in republikanischen Kreisen geradezu verhasste Großindustrielle, stirbt an den Folgen einer Gallenblasenoperation. Seine Witwe glaubt jedoch nicht an ein natürliches Ableben ihres Mannes und beschuldigt die behandelnden Ärzte des Mordes. Sie beauftragt die Berliner Polizei, sich des Falles anzunehmen. Der inzwischen zum Oberkommissar beförderte Hermann Kappe kann den Ärzten zwar keine Schuld nachweisen. Doch er stößt auf eine ominöse Verbindung zwischen Stinnes und dem demokratischen Politiker Walther Rathenau, der zwei Jahre zuvor ermordet wurde. Plötzlich erhält der Fall Stinnes eine ganze neue, eine politische Dimension …
- 2008
Peter und Paul haben sich nichts zu sagen. Das tun sie aber sehr wortgewaltig. In einem absurden Briefwechsel tauchen sie immer tiefer in die faszinierende Welt des Nichts ein. Sie finden dabei viel Nichtiges, wandeln auf den listigen Spuren von Ben Schott und lüften um ein Haar das Geheimnis um die mysteriöse Frau Netzinger.
- 2008
Honeckers Geliebte
- 286 pages
- 11 hours of reading
Erika, eine junge Abiturientin aus dem saarländischen Wiebelskirchen, dem Heimatort Erich Honeckers, unternimmt 1984 mit einer Reisegruppe eine Reise nach Ost-Berlin. Während eines offiziellen Treffens mit dem DDR-Staatschef findet dieser Gefallen an der jungen Frau und lädt sie zu sich nach Wandlitz ein. Diese Annäherung bleibt jedoch nicht unbemerkt. Sowohl der BND als auch die Stasi heften sich an Erikas Fersen und wollen sie für ihre Zwecke einspannen. Als „Geliebte Honeckers“ wird Erika zum Spielball zweier verfeindeter Systeme …
- 2008
Führerlos
- 317 pages
- 12 hours of reading
Adolf Hitler stirbt am 8. November 1939 beim Anschlag im Bürgerbräukeller. Schon bald beginnt in der NS-Führungsriege ein Machtkampf: Propagandaminister Joseph Goebbels hält sich an Eva Braun, die »Witwe des Führers«, und lässt die Ufa einen großen Hitler-Film drehen. Hermann Göring hingegen holt Kaiser Wilhelm zurück aus dem Exil, schließt Frieden mit den Westmächten und schenkt den Deutschen das Symbol ihrer Wiederkehr: den Volkswagen. Doch der Geist des Führers lebt weiter, und diejenigen, die sich dazu berufen fühlen, arbeiten immer noch an der Verwirklichung seiner Visionen … Eine spannende Was-wärewenn-Geschichte über die Mechanismen der Macht im NS-Staat.
- 2007
Bollinger und die Friseuse
- 233 pages
- 9 hours of reading
Das Ortsschild von Schauren ist weiß und gelb. Auf der linken Seite der Hauptstraße verstecken sich die Häuser hinter ungepflegten Vorgärten, dazwischen eine Boulangerie, ein winziger Supermarché und einige geschlossene Läden mit rostigen Stahlrolläden. Rechts der Hauptstraße hingegen sind rot und grün lackierte Balkongeländer mit passenden Geranien zu sehen, der Glasbau der Sparkasse, ein großer Baumarkt und sogar ein Aldi. Jahrelang stritten sich Franzosen und Deutsche darüber, welcher Nationalität der Revierleiter der ersten europäischen Polizeistation angehören sollte. Schließlich wurde Felix Bollinger nach Schauren versetzt. Viel Arbeit wird er hier nicht haben, denn in der Doppelgemeinde passiert laut den Jahresberichten seiner beiden französischen Untergebenen nie etwas. 'Prévention par l’humanité – Prävention durch Menschlichkeit' steht auf den Fahnen. Sollte dennoch etwas geschehen, setzt man auf enge Kooperation mit der Bevölkerung. Doch wie es wirklich um diese Zusammenarbeit steht, erfährt der neue Kriminalkommissar am eigenen Leib, als er den Fall des Friseurs Georges Niederbronn aufrollt, der sich an seinem minderjährigen Lehrmädchen Lydia vergriffen haben soll.







