Michael Eckert Book order






- 2025
- 2023
Ludwig Prandtl und die moderne Strömungsforschung
Ausgewählte Texte zum Grenzschichtkonzept und zur Turbulenztheorie
((vorläufig))In diesem Band werden die wichtigsten Artikel Prandtls zu Turbulenzen und zur Grenzschichttheorie vorgestellt, kommentiert und in einen historischen sowie sozio-kulturellen Hintergrund eingeordnet.
- 2022
Turbulencean Odyssey
Origins and Evolution of a Research Field at the Interface of Science and Engineering
- 224 pages
- 8 hours of reading
The book delves into the enigmatic nature of turbulence, a phenomenon that has puzzled scientists across various fields. Highlighting the historical neglect of turbulence compared to other scientific topics, it explores the challenges and frustrations faced by researchers. The narrative emphasizes the need for a deeper understanding of turbulence's complexities and the historical context that has shaped its study, revealing a significant gap in the literature that the author seeks to address.
- 2022
Joseph von Baader
Technikpionier im vorindustriellen Bayern
Joseph von Baader (1763–1835) hatte die Industrielle Revolution in Großbritannien kennengelernt und wollte danach auch in Bayern technische Neuerungen einführen. Um 1800 sorgte er für die Modernisierung der Eisenhütten in der Oberpfalz. Im Nymphenburger Schlosspark treiben noch heute die von ihm konstruierten hydraulischen Anlagen mächtige Fontänen in die Höhe. Er experimentierte auch mit Dampfmaschinen, Gaslicht und Eisenbahnen, doch im vorindustriellen Bayern waren seine Projekte meist zum Scheitern verurteilt. Das Leben dieses streitbaren Technikpioniers, der uns auf eine bis heute wenig erforschte Geschichte technischer Erfindungen in Bayern neugierig macht, war erfüllt von hochfliegenden Erwartungen und bitteren Enttäuschungen
- 2020
Establishing Quantum Physics in Munich
Emergence of Arnold Sommerfelds Quantum School
- 100 pages
- 4 hours of reading
The book explores the pivotal role of Arnold Sommerfeld in the development of quantum theory at the University of Munich, highlighting his transformation from a mathematician to a key figure in theoretical physics. Appointed in 1906, Sommerfeld's charisma and networking skills established Munich as a hub for quantum physicists in the 1920s. His influence is evident in the successes of his students, including renowned figures like Wolfgang Pauli and Werner Heisenberg. Aimed at historians of science, it delves into the importance of personal and institutional connections in scientific advancement.
- 2020
- 2013
Die Biografie eines Mitbegründers der modernen theoretischen Physik beleuchtet das Leben von Arnold Sommerfeld, der neben Albert Einstein, Niels Bohr und Max Planck eine zentrale Rolle in der Entwicklung der theoretischen Physik spielte. Seine akademische Laufbahn begann in den 1890er Jahren an der Universität Göttingen, bevor er 1906 den Lehrstuhl für Theoretische Physik an der Universität München übernahm. Dort gründete er eine bedeutende Wissenschaftsschule, aus der zahlreiche namhafte Theoretiker des Atomzeitalters hervorgingen, darunter die Nobelpreisträger Werner Heisenberg und Wolfgang Pauli. Sommerfeld reiste viel, um nach dem Ersten Weltkrieg das Ansehen Deutschlands als Kulturnation zu fördern. Der Nationalsozialismus führte jedoch zum Ende seines Instituts; sein Nachfolger, ein fanatischer Antisemit, schloss ihn aus der Institution aus, in der er über drei Jahrzehnte gelehrt und geforscht hatte. Sommerfeld wurde als „Hauptpropagandist jüdischer Theorien“ diffamiert. Die Biografie stützt sich auf seine umfangreiche Korrespondenz, die nicht nur die Entwicklung einer Wissenschaft dokumentiert, sondern auch tiefe Einblicke in sein Privatleben gewährt.
- 2010
Heinrich Hertz
- 168 pages
- 6 hours of reading
Heinrich Hertz (1857–1894) ist bis heute einer der bedeutendsten Physiker. Seine Entdeckung der elektromagnetischen Wellen hat ihn und seinen Namen unsterblich gemacht. Straßen, Schulen, Forschungsstätten und der Hamburger Fernsehturm sind nach ihm benannt. Als Frequenzeinheit (Schwingungen pro Sekunde) ist „Hertz“ jedem ein Begriff. Über sein Leben und Werk ist allerdings nur wenig bekannt. Mit diesem Missstand möchte die Biografie aufräumen. Michael Eckert gibt Einblicke in eine außergewöhnliche Wissenschaftskarriere nach der Reichsgründung von 1871. Das Tagebuch von Heinrich Hertz sowie sein Briefwechsel mit dem Elternhaus geben authentische Einblicke in das Leben des Hamburgers, der die Physik revolutionierte. Darüber hinaus wird auch das Nachleben des Forschers beleuchtet, dessen Verdienste ihm in der NS-Zeit wegen seiner jüdischen Vorfahren streitig gemacht wurden und dessen Werk noch heute für wissenschaftshistorische Debatten sorgt.
