Die Verhaltenstherapie hat sich in der gegenwärtigen medizinischen und psychotherapeutischen Versorgung als unentbehrliches Verfahren etabliert. Vor allem die relativ kurzen Behandlungszeiträume und die gezielten Interventionstechniken sind wichtige Gründe für die wachsende Reputation dieser psychotherapeutischen Methode, die der Metaanalysen eine hohe Effektivität bescheinigen. Bereits die erste Auflage des Buches fand großen Anklang. Die jetzt vorliegende 2. Auflage wurde vollständig überarbeitet und erweitert. Mit folgendem Inhalt bietet sie praxisorientierte Grundlagen für die psychosomatische Aus- und Weiterbildung: - Chronische Krankheitsverhalten und dessen Veränderung - Verhaltenstherapie bei Persönlichkeitsstörungen (Borderline) - Therapie von Angsterkrankungen, Zwängen, Phobien, Eßstörungen - Behandlung der Depression - Schmerztherapie - Verhaltenstherapeutische Intervention bei sexuellen Funktionsstörungen - Aus- und Weiterbildungsrichtlinien sowie Fachverbände in der VT Ein Standardwerk für alle Ärzte, Diplompsychologen und verhaltenstherapeutische Kotherapeuten mit psychosomatischer Orientierung.
Rolf Meermann Books






In diesem Buch wird ein störungsspezifisches, kognitiv-verhaltenstherapeutisch orientiertes Therapiemanual zur Behandlung von Essstörungen, d. h. Anorexie und Bulimie, vorgestellt. Inhaltlicher Schwerpunkt ist die Darstellung eines strukturierten, evidenzbasierten Vorgehens, das sich in langjähriger klinischer Arbeit entwickelt und bewährt hat und in einzelnen Bausteinen im stationären wie ambulanten Rahmen einsetzbar ist. Die therapeutischen Strategien werden konkret beschrieben und mit entsprechenden Therapiematerialien für Therapeut und Patient ergänzt. Die Arbeitsmaterialien finden sich auch auf der beigefügten CD-ROM.
In diesem Therapiemanual werden nach einer Einfuhrung in die wichtigsten kognitiv-verhaltenstherapeutischen Behandlungsstrategien sowie der Darstellung diagnostischer und differentialdiagnostischer Uberlegungen insgesamt elf Behandlungsmodule zur ambulanten oder stationaren Behandlung der beschriebenen Storungsbilder vorgestellt. Dabei liegt der Schwerpunkt auf praxisorientierten Anleitungen zur Durchfuhrung einer Verhaltenstherapie, in der sich die jahrelange wissenschaftliche und klinische Erfahrung der Autoren widerspiegelt.
Therapie der Magersucht und Bulimia nervosa
Ein klinischer Leitfaden für den Praktiker