Explore the latest books of this year!
Bookbot

Klaus Vieweg

    Die Literatur in Star Trek
    Fälle zum Sachenrecht
    Der Blaue Reiter. Journal für Philosophie / Leben lernen
    Sachenrecht
    Die Philosophie in Star Trek
    Hegel
    • 2023

      WO PHILOSOPHIE BEGINNT Nach seiner erfolgreichen Hegel-Biografie untersucht der Philosoph Klaus Vieweg in seinem neuen Buch, womit Philosophen das systematische Philosophieren beginnen. Damit legt er zugleich den Grundstein für eine andere, philosophische Geschichte der Philosophie, die von Parmenides und Nagarjuna über Aristoteles und Spinoza bis hin zu Fichte und Hegel führt. Eine furiose Darstellung nicht nur für Spezialisten, sondern für alle, die sich für die Anfänge des Philosophierens interessieren. In der «Verlegenheit um den Anfang» liegt eine Herkulesaufgabe für die Philosophie: die Sorge um die Ermöglichung eines wahrhaft philosophischen Erkennens. Wie wurde dieses Problem des systematischen Ausgangspunktes in der Geschichte der Philosophie gelöst? Im Anschluss an Hegel zeichnet Vieweg eine logische Landkarte von den unterschiedlichsten philosophischen Eröffnungszügen, in denen die intellektuelle Faszination des Philosophierens spürbar wird. Eine ungewöhnliche und spannend erzählte Philosophiegeschichte Worin bestehen die vielversprechenden Eröffnungszüge des philosophischen Nachdenkens? Klaus Vieweg führt uns meisterhaft durch die logische Landkarte philosophischer Anfänge Nicht auf europäische Philosophie beschränkt, sondern ein interkultureller Zugang

      Anfänge
    • 2023
    • 2023

      Zur Erinnerung an den 250. Geburtstag von Hegel versammelt dieser Band mit dem ungewöhnlichen Titel »Das Beste von Hegel – The Best of Hegel« Beiträge zur Aktualität des Hegelschen Denkens. Es geht um ein einziges Thema: jeder Beiträger versucht, das zu pointieren, was ihm als das Beste in Hegels Philosophie gilt, was zu dem theoretisch Herausragenden dieser Philosophie zählt. In den Aufsätzen geht es nicht um Apologie oder Hagiographie, sondern um ein kritisches Interpretieren und kreatives Aufarbeiten der Theoriepotentiale dieser Philosophie, um gegen die heute grassierende ›unintelligente Wut‹ auf den Aristoteles der Neuzeit, den bedeutendsten Philosophen der Moderne, zu argumentieren, um Hegels Gedanken, die auch die nächsten 250 Jahre grundlegend prägen werden. Das Spektrum der jetzt vorliegenden Texte reicht von Hegels moderner Logik bis hin zu Lehrstücken aus der Philosophie des Geistes.

      Das Beste von Hegel - the best of Hegel
    • 2023

      Das Lehrbuch fuhrt pragnant und leicht verstandlich in die Rechtsgebiete ein, die gemeinhin unter "Wirtschaftsrecht" zusammengefasst werden. Zahlreiche Beispiele, Ubersichten und Prufungsschemata erleichtern das Verstandnis und Vertiefungshinweise laden zur weitergehenden Lekture ein.

      Wirtschaftsrecht
    • 2022

      Mr. Spock und der malerische Doppelmord in Jena

      ein katzenphilosophischer Detektivroman

      Im Kunsthistorischen Institut der Jean-Paul-Universität im thüringischen Jena ereignen sich zwei mysteriöse Mordfälle: Giftmorde mit den »philosophischen« Toxinen Belladonna und dem Sokrates-Kraut Schierling. Für die beiden Stardetektive Laurenz Silvester und Mr. Spock, einem norwegischen Waldkater, bedeutet das einen weiteren kniffligen Fall. Unter tatkräftiger Hilfe ihrer zwei- und vierbeinigen Freunde können sie schließlich die Lösung enthüllen. Diese augenzwinkernde humoristische Detektivstory schaut auf die Geschichte Jenas, blickt hinter die Kulissen des Universitätsbetriebes und berichtet auch noch über eine Weltsensation für die Kunstgeschichte: Den Fund dreier Meisterwerke der Malerei, bislang unbekannter Gemälde von Hans Holbein dem Jüngeren, Marcel Duchamp und Rene Magritte. Der Autor Klaus Vieweg durchwebt seinen unterhaltsamen Detektivroman mit zahlreichen Anspielungen auf die Literatur- und Philosophiegeschichte und schafft damit für die Leserinnen und Leser zahlreiche zusätzliche Aufgaben, die es zu knacken gibt. Ein wahrlich katzenphilosophischer Detektivroman.

      Mr. Spock und der malerische Doppelmord in Jena
    • 2022
    • 2021
    • 2021

      Die großen Themen der Literatur waren immer schon zeitlos. Von Homer und Ovid über Shakespeare und Thomas Morus bis hin zu Goethe, Schiller, Dickens, Poe und vielen weiteren haben Schriftsteller mit scharfem Auge die Menschheit betrachtet und mit dem Skalpell der Worte die Dunkelheit vom Licht getrennt. Auch die Star-Trek-Originalserie hat sich in respektvoller Anlehnung an bekannte Werke der Literatur daran gewagt, der Menschheit den Spiegel vorzuhalten. In kurzen Essays wird den zugrunde liegenden Werken bekannter Autoren nachgespürt und darüber nachgedacht, wie sie – stets zeitgemäß – das Star-Trek-Universum bereichert haben.

      Die Literatur in Star Trek
    • 2020

      Immanuel Kant betont die Schwierigkeit der Erziehung des Menschen. Die Frage nach den Mitteln und Zielen der Erziehung ist zentral, ebenso wie die Herausforderung, eigenständiges Denken zu fördern. Der Text beleuchtet die Spannungen zwischen Disziplin und Selbstbestimmung sowie die Rolle von Erziehung in der Gesellschaft.

      Der Blaue Reiter. Journal für Philosophie / Leben lernen
    • 2019

      In this landmark biography, the philosopher Klaus Vieweg paints a new picture of the life and work of the most important representative of German idealism: Georg Wilhelm FriedrichHegel. Vieweg successfully weaves together Hegel's philosophy and life, presenting a vivid portrait of his subject, while also providing readers with detailed, clear-sighted analyses of Hegel's four major works. What results is a new interpretation of Hegel through the lens of reason and freedom. Vieweg draws on extensive archival research that has brought to light a wealth of hitherto undiscovered documents and handwritten notes relating to Hegel's work, touching on Hegel's engagement with Kant, Fichte, Schelling, Hölderlin and others. Combatting tired clichés and misunderstandings about Hegel, Vieweg also offers a sustained defense of the philosopher's more progressive impulses. Highly praised upon its release in Germany as having set the new biographical standard, this monumental work emphasizes Hegel's relevance for today, depicting him as a vital figure in the history of philosophy.

      Hegel