Matthias Schmidt Books






Die ganze Wahrheit über Albert Speer: Matthias Schmidts epochemachendes Buch, in dem erstmals enthüllt wird, was Speer wirklich wußte. Schmidt zeigt, dass der Rüstungsminister als bester Freund Hitlers ein Aktivposten des Regimes war. Er baute für den Führer und stellte sicher, dass die deutsche Kriegsmaschine wie geschmiert lief. Nach dem Krieg versuchte er, seine Rolle zu beschönigen. Er war damit erfolgreich, bis das Buch von Schmdit erschien und den Mythos entzauberte. Mit einem Geleitwort von Heinrich Breloer, der das Buch zur Grundlage seiner TV-Serie "Speer und Er" machte.
Bildung und Arbeit als Integrationsfeld für Geflüchtete
- 217 pages
- 8 hours of reading
In der Publikation werden die Ergebnisse einer Studie zur Integration in Bildung, Ausbildung und Arbeit von Geflüchteten in Berlin präsentiert. Grundlage der Untersuchung bilden qualitative Interviews mit Geflüchteten und Akteuren aus Schulen, Unternehmen, zivilgesellschaftlichen Projekten und Verwaltungen. Dabei werden förderliche und hinderliche Faktoren der Integration in Ausbildung und Arbeit analysiert und darauf bezogene Maßnahmen des Integrationsmanagements diskutiert.
Environmental Humanities
Beiträge zur geistes- und sozialwissenschaftlichen Umweltforschung
- 404 pages
- 15 hours of reading
Die Environmental Humanities etablieren sich international, aber zunehmend auch im deutschsprachigen Raum. Sie bieten einen transdisziplinären Rahmen, in dem das Umweltwissen der Geistes- und Sozialwissenschaften gebündelt erforscht wird. Der Band rückt in interdisziplinären Essays die ethischen, politischen, kulturellen, sozialen, literarischen und künstlerischen Dimensionen der Mensch-Umwelt-Beziehung in den Blick, die für das Verständnis der historischen Ursachen und der gegenwärtigen Herausforderungen der Umweltkrise ebenso unabdingbar sind wie für die Entwicklung nachhaltiger Zukunftsperspektiven. Die Environmental Humanities als neues Forschungsfeld der Geistes- und Sozialwissenschaften Die Environmental Humanities als sich international etablierendes Forschungsfeld finden zunehmend auch im deutschsprachigen Raum Beachtung. Sie bieten einen transdisziplinären Rahmen, in dem das Umweltwissen der Geistes- und Sozialwissenschaften gebündelt und in seinem Beitrag zur ökologischen Umgestaltung der Gesellschaft erforscht wird. Der Band versammelt Essays aus den Disziplinen Geschichte, Humangeographie, Philosophie, Literatur- und Kulturwissenschaften, Soziologie, Kommunikationswissenschaften und Wirtschaftswissenschaften. Er rückt die ethischen, politischen, kulturellen, sozialen, literarischen und künstlerischen Dimensionen der Mensch-Umwelt-Beziehung in den Blick, die für das Verständnis der historischen Ursachen und der gegenwärtigen Herausforderungen der Umweltkrise ebenso unabdingbar sind wie für die Entwicklung nachhaltiger Zukunftsperspektiven. The Environmental Humanities are a dynamic international research field, which is gaining attention in the German-speaking world as well. They offer a transdisciplinary framework for bringing together the environmental knowledge of the humanities and social sciences in order to assess and communicate their contribution to the ecological transformation of society. The volume features essays from a broad spectrum of disciplines including history, human geography, literary and cultural studies, philosophy, sociology, communication science and economics. It illuminates the ethical, political, cultural, social, literary and artistic dimensions of the relationship between humanity and the environment, which are indispensable for our understanding of the historical roots and contemporary challenges of the ecological crisis as well as for the development of sustainable perspectives for the future.
Die Begründbarkeit der Wahrheit
Zur Notwendigkeit der ontologischen Begründung jedweder Erkenntnistheorie und der prinzipiellen Unzulänglichkeit ihrer Abbildbarkeit im begrifflichen Denken
- 520 pages
- 19 hours of reading
Ausgangspunkt dieses Buches ist die Frage, inwieweit Wissen objektiv begründbar ist und inwieweit unsere Aussagen in ihrem Anspruch als wahr zu gelten, einen Bezug zu einer unabhängig von unserem subjektiven Erleben gegebenen Welt notwendig voraussetzen müssen. Insgesamt soll gezeigt werden, dass erstens jeder Wahrheitstheorie korrespondenztheoretische Annahmen (d.h. Wahrheit ist Übereinstimmung einer Aussage bzw. eines Gedankens mit der Wirklichkeit) in irgendeiner Weise zugrundeliegen müssen. Zweitens dass jedoch jede Form der Korrespondenztheorie notwendig entweder zu in sich widersprüchlichen Systemen führt (v.a. Kant, Fichte, Hegel, Aristoteles und Popper) oder zu sich abkapselnden Doktrinen, die per se nicht falsifizierbar sind (Thomas von Aquin, die Stoiker, Platon, Wittgenstein, Habermas). Schlussfolgerung: Da jede Erkenntnistheorie korrespondenztheoretische Grundannahmen beinhalten muss (z.B. der ontologische Grundsatz einer Entsprechung von Sein und Bewusstsein), liegt in ihnen stets eine Erklärungslücke vor. Inhaltsverzeichnis 0. Einleitung: Struktur und Inhalt.- A. Die Wahrheitsfrage aus philosophiehistorischer Perspektive.- B. Wahrheit und Realität: zur Korrespondenztheorie der Wahrheit.- C. Wahrheitsanspruch und Wirklichkeitssicht.
Verfassungsaufsicht in der Europäischen Union
Eine akteurszentrierte Analyse der Rechtsstaatlichkeitskrise der Europäischen Union
- 579 pages
- 21 hours of reading
Die Analyse der Rechtsstaatlichkeitskrise in der EU gliedert sich in fünf Teile und beginnt mit den begrifflichen Grundlagen des Rechtsstaats. Im Fokus stehen die Entwicklungen in Polen und Ungarn, die zur Krise beigetragen haben. Ein zentrales Anliegen ist es, die Reaktionen auf diese Krise als Verfassungsaufsicht der EU zu verstehen. Darauf aufbauend werden im vierten Teil die entsprechenden Instrumente der unionalen Verfassungsaufsicht vorgestellt. Abschließend werden im fünften Teil Perspektiven für zukünftige Entwicklungen diskutiert.
Die Biologin Monika J. Peukert widmet sich dem Speierling, einem heilkräftigen Wildobst, das bereits von den Römern geschätzt wurde. Unterstützt von Zwei-Sterne-Koch Matthias Schmidt präsentiert sie kulinarische Möglichkeiten und Rezepte, die das Potenzial dieses besonderen Obstes aufzeigen.
"MedAT-H/MedAT-Z: Testteil Figuren zusammensetzen" ist ein Übungsbuch für alle Teilnehmer des MedATs in Wien, Graz und Innsbruck. Es wurde von einem ehemaligen Testteilnehmer konzipiert, der inzwischen sehr erfolgreich an der Medizinischen Universität Wien studiert. Oberstes Ziel bei der Umsetzung war es, sich ganz bewusst an den Bedürfnissen der angehenden Teilnehmer zu orientieren: Unser Buch ermöglicht gezieltes Lernen und damit eine punktgenaue Beseitigung von Schwächenbeseitigung ermöglicht wird. So bietet dieses Buch die Möglichkeit, den Testteil "Figuren zusammensetzen (FZ)" gezielt zu trainieren und so letzte Schwachstellen in diesem Bereich zu beseitigen. 240 Aufgaben, verteilt auf 12 Übungssets, bieten die perfekte Vorbereitung für den Testteil "Figuren zusammensetzen (FZ)".
Fritz Kreisler
Ein Theater der Erinnerung
Der in Wien geborene Fritz Kreisler (1875 1962) war der wohl einflussreichste Violinkünstler der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Mit seinem warmen unverwechselbaren Geigenton hat der als Wunderkind in Paris ausgebildete, dann in Berlin und New York lebende Künstler Generationen von Musikliebhabern in seinen Bann gezogen.0Fritz Kreisler hat zahlreiche Komponisten der Moderne inspiriert: Edward Elgar und Felix Weingartner widmeten ihm Violinkonzerte; Arnold Schönberg plante, Werke für ihn zu schreiben. Zugleich war ein Massenpublikum so verzaubert von ihm, dass er sozusagen zu einem internationalen Popstar der Musikkultur vor dem Zweiten Weltkrieg wurde. Erst die von ihren technischen Errungenschaften überzeugten 1950er Jahre ließen Kreisler allmählich altmodisch erscheinen.0Seine ausdrucksstarke, oft improvisiert wirkende Spielweise und Kompositionen wie "Liebesleid, Liebesfreud" oder "Caprice viennois" brachten dem Geiger Weltruhm, aber auch den Ruf eines Salonkünstlers ein. Seine Tonaufnahmen überzeugen allerdings bis heute durch ihre zugewandte, körperliche Vitalität, die in erstaunlicher Vielfältigkeit Gestalt annimmt. Dabei scheint es, als kämen durch Kreislers Musik sämtliche historische Schulen und Stilarten miteinander ins Gespräch: in einem lebendigen Theater der Erinnerung.0Die Reihe "SOLO - Porträts und Profile" lädt dazu ein, die Künstlerinnen und Künstler der "klassischen" Musik kennenzulernen. Erstmals auf dem deutschsprachigen Buchmarkt stehen hier internationale Interpretinnen und Interpreten des 20. und 21. Jahrhunderts im Mittelpunkt. Jedes Buch porträtiert in gut zugänglicher und kompakter Form eine Musiker-Persönlichkeit: Dirigentinnen und Dirigenten, Solistinnen und Solisten, Sängerinnen und Sänger. Biografie und Karriere werden ebenso vorgestellt wie wesentliche Merkmale des individuellen Musizierens. Eine Einordnung des künstlerischen Profils rundet die fundierten Darstellungen ab.0
