Explore the latest books of this year!
Bookbot

Paul Boldt

    December 31, 1885 – March 16, 1921
    Frankfurter Anthologie
    Der Wind schweigt weit
    Junge Pferde! Junge Pferde!
    • Paul Boldt (_ 31. Dezember 1885 in Christfelde (polnisch: Chrystkowo), Kreis Schwetz, Westpreußen; _ 16. März 1921 in Freiburg im Breisgau) war ein Lyriker des deutschen Expressionismus, dessen Schaffensperiode in die Zeit des Ersten Weltkrieges fiel.1914 publizierte Paul Boldt seinen einzigen Gedichtband - "Junge Pferde! Junge Pferde!" -, der große Beachtung fand.Gerade mal 18 Monate nach seinem ersten publizierten Gedicht erscheint dieser eigenständiger Gedichtband.Doch dieser Band ist Höhe- und Wendepunkt zugleich. Ab dieser Zeit - die auch den Beginn des Weltkrieges markiert - lässt die Frequenz der Veröffentlichungen von Boldt merklich nach, um 1918 ganz zu aufzuhörenDiese Ausgabe enthält auch Boldts Werke, die nach 1914 entstanden sind und ist damit eine Gesamtausgabe von Boldts Schaffen.

      Junge Pferde! Junge Pferde!
    • Dieser Band macht einen seit vielen Jahren vergriffenen Lyriker wieder zugänglich: Paul Boldt (1885-1921), einen der bedeutendsten Expressionisten. Sein einziger Gedichtband 'Junge Pferde! Junge Pferde!' erschien 1914 bei Kurt Wolff. Boldts Gedichte tauchen in die bunte wie dunkle, abgründige & sinnliche Vielfalt der Conditio Humana. Sie flanieren im Berlin des Expressionismus, durchwandern wunderschöne Landschaftsbilder, erotische Szenen & Alltagswelten im Moloch. Mit einem Nachwort von Peter Härtling und Fotografien von Annette Kühn.

      Der Wind schweigt weit
    • Frankfurter Anthologie

      Gedichte und Interpretationen Begründet von Marcel Reich-Ranicki

      • 336 pages
      • 12 hours of reading

      Ein Klassiker: Gedichte und ihre Interpretation. Begründet von Marcel Reich-Ranicki »Erschließen, um zu bewahren: Das geheime Motto des Herausgebers hat ein Werk entstehen lassen, das nichts weniger ist als eine Einweihung in die Welt der Poesie.« (Siegfried Lenz) 1974 startete Marcel Reich-Ranicki ein in der Literaturgeschichte einmaliges Unternehmen: Unter dem Motto »Der Dichtung eine Gasse« werden seitdem in jeder Samstagsausgabe der Frankfurter Allgemeinen Zeitung Gedichte aus allen Epochen deutscher Lyrik vor, jedes erläutert von einem namhaften Interpreten. Die Bände der Frankfurter Anthologie fassen die Gedichte und Interpretationen eines Jahrgangs zusammen. Inzwischen liegen über 2050 Gedichte vor.

      Frankfurter Anthologie