Die Zusammenstellung präsentiert 140 Werke der Weltliteratur mit kurzer, wertendender Inhaltsangabe.
Dieter Lamping Books






Gesammelte Werke 1. Gedichte und Prosa
- 891 pages
- 32 hours of reading
Leather Binding on Spine and Corners with Golden Leaf Printing on round Spine (extra customization on request like complete leather, Golden Screen printing in Front, Color Leather, Colored book etc.) Reprinted in 2022 with the help of original edition published long back. This book is printed in black & white, sewing binding for longer life, Printed on high quality Paper, re-sized as per Current standards, professionally processed without changing its contents. As these are old books, we processed each page manually and make them readable but in some cases some pages which are blur or missing or black spots. We expect that you will understand our compulsion in these books. We found this book important for the readers who want to know more about our old treasure so we brought it back to the shelves. Hope you will like it and give your comments and suggestions. - German, - Volume v.1, Pages 368. EXTRA 10 DAYS APART FROM THE NORMAL SHIPPING PERIOD WILL BE REQUIRED FOR LEATHER BOUND BOOKS. COMPLETE LEATHER WILL COST YOU EXTRA US$ 25 APART FROM THE LEATHER BOUND BOOKS. {FOLIO EDITION IS ALSO AVAILABLE.} Complete Gesammelte werke ... Volume v.1 Hofmannsthal, Hugo von, -.
Die Einführung in die Lyrik-Theorie behandelt zentrale Fragen wie die Bedeutung der Form für das Verständnis von Gedichten, die Sprecherposition und die Fiktionalität in der Lyrik. Sie unterscheidet verschiedene Typen lyrischer Gedichte und beleuchtet deren Funktionen. Anhand von Beispielen aus der Weltliteratur, von der Antike bis zur Gegenwart, werden Werke von Autoren wie Sappho, Shakespeare, Goethe, Rilke, Brecht und Kästner herangezogen. Die Darstellung ist so gestaltet, dass sie ohne spezielle Vorkenntnisse nachvollziehbar ist.
Rahel Varnhagen, geb. Levin, ist eine unverwechselbare Gestalt der deutschen Geistes- und Kulturgeschichte. Eine emanzipierte Jüdin aus wohlhabendem Haus, die sich taufen ließ, einen erheblich jüngeren nicht-jüdischen Mann heiratete und sich in Berlin als Salonière und Gesprächspartnerin berühmter Künstler und Philosophen einen Namen machte, darunter Fichte, Fouqué, Hegel, die Brüder Humboldt und die Brüder Schlegel. Sie lebte als Diplomatengattin in Wien, Paris und Karlsruhe, bevor sie nach Berlin zurückkehrte. Sie war eine große Leserin, die die Literatur ihrer Zeit genau kannte und kommentierte, und eine Verehrerin Goethes, der sie sogar selbst aufsuchte. Schließlich war sie auch eine bedeutende Chronistin Berlins von der Besetzung durch Napoleons Truppen bis zur Cholera von 1831/32. Zeitlebens scheute sie den Weg in die Öffentlichkeit und veröffentlichte selbst nichts. Einem größeren Publikum bekannt wurde sie erst nach ihrem Tod, durch die Auswahl der Briefe, die ihr Mann KarlAugust Varnhagen von Ense herausgab, der schon vorher Texte von ihr anonym publiziert hatte. Seither gilt sie als eine der großen Briefstellerinnen der deutschen Literatur.
Orpheus und die Seinen
Essays zu Autoren und Werken der Weltliteratur
Freundschaft als »gelebte Philosophie« – dafür steht die herausragende Philosophin und Denkerin des 20. Jahrhunderts Hannah Arendt, die ein Leben lang zahlreiche und intensive Freundschaften pflegte. Hans Jonas nannte sie in seiner Trauerrede gar »ein Genie der Freundschaft«. Dieter Lamping nähert sich der vielfältigen Persönlichkeit Hannah Arendts durch die Betrachtung ihrer wichtigsten Beziehungen zu Weggefährten und Vertrauten wie Walter Benjamin, Hans Jonas, Karl Jaspers, Mary McCarthy, Anne Weil u. a. m. Er zeigt anhand zahlreicher Originalzitate aus Arendts Briefwechsel, wie groß der Stellenwert der Freundschaft in ihrem Leben war und wie viel Hannah Arendt für ihre Freunde zu geben bereit war: Überaus fürsorglich, großzügig und gastfreundlich, scheute sie auch weite Reisen nicht, um ihre Freunde zu sehen, war nach Auseinandersetzungen, die es durchaus auch gab, bereit zu vergeben, und stets da, wenn sie gebraucht wurde – ja, man kann sagen, Hannah Arendt lebte regelrecht für die Freundschaft. Mit zahlreichen Originalzitaten aus dem Briefwechsel mit Walter Benjamin, Karl Jaspers, Mary McCarthy, Hans Jonas u. a. m. Mit kunstvollen Grafiken von Simone Frieling.
Kafkas letzte Liebe Als Franz Kafka 1923 beschließt, sein Leben zu ändern, kommt es einem Wunder gleich. Er verlässt Prag und zieht nach Berlin, um mit einer Frau zusammenzuleben – mit Dora Diamant, die er im Sommerurlaub an der Ostsee kennengelernt hat. Das Paar verbringt einige kostbare gemeinsame Monate an der Spree, wo sich Kafka, wegen seiner Tuberkuloseerkrankung frühpensioniert, endlich ganz dem Schreiben widmen kann. Kafka-Experte Dieter Lamping zeichnet ein lebendiges und kenntnisreiches Porträt des Ausnahmeschriftstellers und seiner letzten Liebe – eine Zeit, in der Max Brod den Freund als »wahrhaft glücklich« beschreibt. Mit zahlreichen Originalzitaten und mit Grafiken von Simone Frieling »Kafka war immer heiter. Er … war der geborene Spielkamerad, der immer zu irgendwelchen Späßen aufgelegt ist. Ich glaube nicht, dass Depressionen sein hervorstechendes Merkmal waren.« Dora Diamant
Herausragende Werke der europäischen, russischen und amerikanischen Literatur im Portrait: eine beispielhafte Sammlung berühmter Bücher von der Ilias bis zum Fänger im Roggen, von der Göttlichen Komödie bis zum Faust, von Don Quijote bis zur Dreigroschenoper und Doktor Schiwago - die muss man wirklich gelesen haben. Der Band ist chronologisch nach Epochen geordnet; jedem Kapitel geht eine fundierte Einführung des Herausgebers in die jeweilige Epoche voraus. Die illustrierten Werkportraits liefern kurze, lebendige Inhaltsangaben und viele Zusatzinformationen zu Entstehungs- und Wirkungsgeschichte, berühmten Zitaten und relevanten biografischen Daten der Autoren. Eine kompetente und anregende Orientierungshilfe in der schwer übersehbaren Fülle der Weltliteratur - und eine Einladung zum Weiterlesen!


