Der Kommentar von Hüßtege/Mansel gilt als das Referenzwerk für die deutsche Rechtspraxis und behandelt ausführlich die Verordnungen Rom I und II (vertragliche und außervertragliche Schuldverhältnisse), Rom III (Ehescheidung und Trennung), das Haager Unterhaltsprotokoll, die EuErbVO sowie das deutsche Umsetzungsgesetz (IntErbRVG). Abgrenzungsfragen zu nationalen Rechtsgebieten werden klar erläutert. Die Neuauflage 2024 bringt den Kommentar auf den neuesten Stand und berücksichtigt aktuelle Rechtsprechung und Literatur, insbesondere zu Entwicklungen im europäischen Familien-, Familienverfahrens- und Erbrecht (Brüssel IIa- und IIb-VO). Das Werk richtet sich an Rechtsanwender:innen aus Justiz, Anwaltschaft, Notariaten, Rechtspflege sowie an Wissenschaftler, Behörden und Unternehmen, die im Bereich des internationalen Privatrechts tätig sind. Die Herausgeber und Autoren zählen zu den führenden Experten im europäischen Kollisionsrecht, darunter Dr. Rainer Hüßtege, Prof. Dr. Heinz-Peter Mansel und viele weitere renommierte Wissenschaftler und Praktiker. Ihre Expertise verleiht dem Kommentar besonderes Gewicht und Relevanz in der Praxis.
Barbara Dauner-Lieb Books






Der hochgelobte NomosKommentar zum Sachenrecht enthält neben den Erläuterungen der 854-1296 BGB auch eingehende Kommentierungen des durch das Wohnungseigentumsmodernisierungsgesetz (WEMoG) reformierten WEG und des Gesetzes über das Erbbaurecht. Die aus der Praxis von Notariat, Anwaltschaft, Justiz und Rechtspflege verfassten Erläuterungen beziehen stets das Grundbuch- und das notarielle Verfahrensrecht, das Zwangsvollstreckungs- und Insolvenzrecht, sowie das Steuerrecht ein. Im Praxisalltag werden so die argumentativen Zusammenhänge rasch erfasst.Besonders nützlich für die Praxis: Der umfassende Kostenrechtsteil. Ausgewiesene Herausgeber aus Notariatspraxis, Justiz und Wissenschaft stehen für eine herausragende Qualität der Kommentierungen: Notar a.D. Prof. Dr. Dr. Herbert Grziwotz, Regen, Prof. Dr. Johanna Schmidt-Räntsch und Prof. Dr. Gerhard Ring, TU Bergakademie Freiberg, Lehrstuhl für Bürgerliches Recht, Arbeitsrecht, Deutsches und Europäisches Wirtschaftsrecht
Der NomosKommentar zum Allgemeinen Teil des BGB verbindet vorbildlich wissenschaftliche Durchdringung mit praktischer Problemanalyse. Das Konzept, Aktualität und Verständlichkeit mit wissenschaftlicher Tiefe zu verbinden, ist zugleich Markenzeichen des hochgelobten Großkommentars, der für erfolgreiches Arbeiten steht.In seiner Komplettdarstellung aller "AT"-relevanten Themen mit IPR ist er nicht nur der Bezugspunkt für alle "BT"-Darstellungen, sondern steht auch für ein schlüssiges Einzelwerk.Herausragende Bandherausgeber bringen die notwendigen Sensibilitäten für in sich ausgewogene wie untereinander abgestimmte Kommentierungen mit: Für die Kommentierung des BGB AT zeichnen dabei RA Dr. Thomas Heidel, Fachanwalt für Steuerrecht und für Handels- und Gesellschaftsrecht, Bonn und Prof. Dr. Ulrich Noack, Universität Düsseldorf, Lehrstuhl für Bürgerliches Recht, Handels- und Wirtschaftsrecht verantwortlich; das internationale Privatrecht wird von VRiOLG Dr. Rainer Hüßtege, München und Prof. Dr. Heinz-Peter Mansel, Universität zu Köln, Direktor des Instituts für internationales und ausländisches Privatrecht betreut.
Der Expertenkommentar im Erbrecht bietet anspruchsvolle Beratung zur Gestaltung von Testamenten, Erbverträgen und Vermächtnissen sowie im Erbprozess. Aktuell und benutzerfreundlich bereitet er alle relevanten Sachfragen auf: tiefgehende, übersichtliche und schlüssige Kommentierungen mit klaren Aussagen zu Praxisproblemen. Die Einbeziehung steuerlicher, verfahrensrechtlicher und kostenrechtlicher Fragen ist durchgehend gegeben. Zudem werden Gestaltungsempfehlungen und Hinweise auf potenzielle Fallstricke gegeben. Länderberichte unterstützen bei internationalen Sachverhalten. Die bewährte Kommentierung des BGB-Erbrechts bleibt ein sicheres Arbeitsmittel, das alle Erwartungen erfüllt. Das Werk enthält Beiträge von renommierten Fachleuten, darunter Professoren, Rechtsanwälte und Notare, die ihre Expertise in verschiedenen Bereichen des Erbrechts einbringen. Die Neuauflage stellt sicher, dass Leser auf dem neuesten Stand der Rechtsprechung und Gesetzgebung sind und bietet praxisnahe Lösungen für komplexe Fragestellungen.
Familienunternehmen im Fokus von Wirtschaft und Wissenschaft
Festschrift für Mark K. Binz
Familiengeführte mittelständische Unternehmen sind ein wichtiger Teil der deutschen Wirtschaftsstruktur. Sie sind ein zentraler Faktor für den Arbeitsmarkt und haben sich als äußerst stabil, krisenresistent und standorttreu erwiesen. Familienunternehmen verbinden auf einzigartige Weise traditionelle Werte mit Wirtschaftlichkeit, handeln sozial und werden naturgemäß nachhaltig geführt. Doch trotz allen wirtschaftlichen Erfolges stehen auch sie vor großen Herausforderungen. Der Jubilar, Prof. Dr. Mark Binz, dem die Festschrift „Familienunternehmen im Fokus von Wirtschaft und Wissenschaft“ gewidmet ist, stand in den letzten Jahrzehnten Familien-unternehmen in allen Lagen mit Rat und Tat zur Seite. Er gehört zu den Persönlichkeiten, die für den dauerhaften Erfolg dieser Art von Unternehmen mitverantwortlich sind. Diese Festschrift ist als Anerkennung dieser außerordentlichen Leistung zu verstehen.
Fälle zum neuen Schuldrecht
- 335 pages
- 12 hours of reading
Pflichtteilsrecht
- 620 pages
- 22 hours of reading
Der Bundesrat hat am 18. September 2009 den Weg zur Erbrechtsreform frei gemacht. Für Erblasser und Pflichtteilsberechtigte ergeben sich zahlreiche neue Regelungen. Die wichtigsten Punkte der Reform sind:· Modernisierung der Pflichtteilsentziehungsgründe· Maßvolle Erweiterung der Stundungsgründe· Gleitende Ausschlussfrist für den Pflichtteilsergänzungsanspruch· Bessere Honorierung von Pflegeleistungen beim ErbausgleichMit dem Gesetz wird auch die Verjährung von familien- und erbrechtlichen Ansprüchen an die Verjährungsvorschriften des Schuldrechtsmodernisierungsgesetzes von 2001 angepasst. Der neue Handkommentar bietet eine wissenschaftlich fundierte wie praxisorientierte Kommentierung dieses zentralen Bereichs des Erbrechts. Es werden alle pflichtteilsrechtlichen Normen des BGB, FamFG und anderer wichtiger Gesetze kommentiert. Steuer- und gesellschaftsrechtliche Aspekte werden ebenso wie Sozialrecht und internationales Privatrecht im Rahmen der Kommentierung berücksichtigt. Gesondert dargestellt werden die Themen Pflichtteilsverzicht, Strategien zur Pflichtteilsvermeidung und Pflichtteilsminderungsstrategien.

