Explore the latest books of this year!
Bookbot

Mamoun Fansa

    Von der Kunst Wissen zu vermitteln
    Saladin und die Kreuzfahrer
    Die Altstadt von Aleppo - Gestern und Heute
    Die Altstadt von Aleppo im Wandel
    Von der Kunst mit Vögeln zu jagen
    Holz-Kultur
    • Holz-Kultur

      • 288 pages
      • 11 hours of reading

      Von der Vielseitigkeit eines Naturrohstoffs Holz war und ist einer der wichtigsten Naturrohstoffe der Menschheitsgeschichte. Keine andere natürliche Ressource wird so vielseitig verwendet wie der Werkstoff Holz. Er findet u. a. Anwendung im Bauwesen sowie in der Möbel- und Papierindustrie. Darüber hinaus besitzt Holz auch eine deutlich ausgeprägte kulturhistorische Dimension. Holz gehört seit mindestens 400.000 Jahren zu den wichtigsten Rohstoffen und fand als Waffe, Werkzeug und Energieträger vielseitige Verwendung. Diese variablen Einsatzmöglichkeiten von Holz haben - wie bei keinem anderen natürlichen Rohstoff - nachweislich so früh zu einem gravierenden Eingriff in regionale und überregionale Ökosysteme geführt. Der inhaltliche Schwerpunkt des Bandes stellt die Wechselbeziehungen zwischen der Natur und dem Menschen am Beispiel eines der ältesten Werkstoffe der Menschheit anschaulich dar und vermittelt durch naturwissenschaftliche, historische und ethnologische Themenbezüge interessante Fakten zu einem vielseitigen Naturprodukt.

      Holz-Kultur
    • Von der Kunst mit Vögeln zu jagen

      • 160 pages
      • 6 hours of reading

      - Hochwertige Illustrationen machen dieses Buch zu einem prachtvollen Kunstobjekt - Das Falkenbuch Friedrichs II. - Einzigartig durch seine naturalistischen Darstellungen. Reich bebildert ist diese Publikation eine großartige Quelle zum Thema der Jagd im Mittelalter. In Lyrik, auf Tafelbildern, Miniaturen, Minnekästchen und Wandteppichen ist das Motiv der Jagd vielfach aufgegriffen worden. Unter den Handschriften des Mittelalters nimmt das Falkenbuch Kaiser Friedrichs II. eine herausragende Stellung ein. Das ist nicht zuletzt auf die Annahme zurückzuführen, der Regent selbst habe das Buch zwischen 1241 und 1248 verfasst. Neben der Entstehungsgeschichte dieses Buches, dessen älteste erhaltene Version sich in der Biblioteca Apostolica Vaticana in Rom befindet, beschäftigt sich z. B. ein Beitrag mit der Welt des mittelalterlichen Skriptoriums. Unbestritten ist nachzuweisen, dass Schrift und Textträger bereits seit den frühen Hochkulturen zu den wichtigsten Bestandteilen der Gesellschaft gehören, doch welche Materialien hat man im Mittelalter in Europa verwendet? Ein Lehrbuch über die Jagd mit Greifvögeln, das bis heute nichts an Aktualität verloren hat. Dieser Begleitband zur Landesausstellung „Kaiser Friedrich II. (1194?1250). Welt und Kultur des Mittelmeerraums“ führt ein in die Handschriften des Mittelalters, in die Vogelfauna des mittelalterlichen Italiens und in die Entstehungsgeschichte dieses Werks.

      Von der Kunst mit Vögeln zu jagen
    • Die Altstadt von Aleppo im Wandel

      Einsichten – Rehabilitation – Wiederaufbau. In Erinnerung an Adli Qudsi

      • 160 pages
      • 6 hours of reading

      Die Totalzerstörung des UNESCO-Welterbes "Altstadt von Aleppo" hat neben Fassungslosigkeit auch einen Blick nach Vorne ausgelöst: Denn auf Krieg und Zerstörung sollte Wiederaufbau folgen. Mit den Möglichkeiten des Neuanfangs und architektonischem Wiederaufbaus befassen sich die Autoren des vorliegenden Bandes. Gleichzeitig gedenkt das Buch des Architekten und Stadtplaners Adli Qudsi, der federführend an den Maßnahmen zur Erlangung des Status' als Weltkulturerbe beteiligt war.

      Die Altstadt von Aleppo im Wandel
    • Saladin und die Kreuzfahrer

      • 517 pages
      • 19 hours of reading

      Betrifft die Handschrift Cod. 163 der Burgerbibliothek Bern (bes. S. 456-457; Abb.: f. 239va), Rez. in: Scriptorium 61(2007), S. 140*-141*

      Saladin und die Kreuzfahrer
    • Von der Kunst Wissen zu vermitteln

      • 134 pages
      • 5 hours of reading

      Das Landesmuseum Natur und Mensch in Oldenburg ist eines der ältesten Museen Deutschlands. Was 1836 als naturkundliche Sammlung begann, für die Großherzog Paul Friedrich August einen rund 10 000 Insekten und 500 Vögel umfassenden Bestand angekauft hatte, ist heute längst eine der wichtigsten kulturellen Institutionen im Nordwesten. Das Haus fällt immer wieder durch innovative Ideen im Bereich der Präsentation und Museumspädagogik auf, wofür es bereits mit mehreren Preisen ausgezeichnet wurde. Dabei geht es niemals um die reine Inszenierung, sondern um eine lebendige Annäherung an die Geschichte, Landschaft, Flora und Fauna. Zum Jubiläum erscheint ein ganz besonderer Band mit zahlreichen historischen und aktuellen Bildern, der das Gestern und Heute des Landesmuseums präsentiert. Neben einem Überblick über die Geschichte dieses traditionsreichen Hauses und die Sammlungsschwerpunkte bietet das Buch auch viele Hintergrundinformationen zur Ausstellungsgestaltung.

      Von der Kunst Wissen zu vermitteln
    • Der Klimawandel ist aktuell, zieht gravierende Folgen nach sich und führt gleichzeitig zu erheblicher Verunsicherung in der Bevölkerung. Fakt ist, dass die Verbrennung von Kohle, Erdöl und Erdgas eine Zunahme der Treibhausgase verursacht und in den vergangenen Jahrzehnten eine Erhöhung der Temperatur nach sich gezogen hat. Die Auswirkungen reichen bis weit in die Zukunft – es besteht Handlungsbedarf in Politik und Industrie, aber auch in jedem einzelnen Haushalt. In diesem Begleitband zur Ausstellung „Kalte Zeiten – Warme Zeiten: Klimawandel(n) in Norddeutschland“ nehmen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler bekannter Forschungsinstitute, Mitarbeiter von Fachbehörden und Experten aus der regenerativen Energiewirtschaft eine Bestandsaufnahme der Situation in Norddeutschland vor und zeigen Strategien zur Vorbeugung und Anpassung auf.

      Kalte Zeiten - warme Zeiten
    • Herausgegeben, Mamoun Fansa, Stefan Burmeister. Wissenschaftliche Begleitschrift Zur Sonderausstellung Rad Und Wagen ... Vom 28. März Bis 11. Juli 2004 Im Landesmuseum Für Natur Und Mensch Oldenburg--t.p. Verso. Includes Bibliographical References.

      Rad und Wagen