Franz Freisleder Books






Eine vom Aussterben bedrohte Art stellt sich vor: Unter dieses Motto hat Franz Freisleder sein neues Buch über seine bayerischen Landsleute und ihre Eigenarten gestellt. Mit witzigen Versen zieht er so manche Erscheinung durch den Kakao, die typisch für die weißblauen Lande ist. Aber die Zug’roasten und die Nordlichter sollten sich angesichts so viel bayerischer Selbstironie nicht zu früh freuen: Auch sie kommen dran – und nicht zu wenig! Ein höchst amüsantes Gedichtbändchen, das bei den Bayern wie bei ihren „preißischen Gegenspielern“ gleichermaßen für Heiterkeits-ausbrüche sorgen wird!
Bayerische Geschichte auf Boarisch erzählt
- 79 pages
- 3 hours of reading
Wie unterhaltsam und kurzweilig Geschichte sein kann, zeigt der bekannte Autor Franz Freisleder in diesem Buch. In originellen, spritzigen Mundartversen erzählt er, was sich zwischen der Steinzeit und der Gegenwart innerhalb der weißblauen Grenzpfähle zugetragen hat. Und der Leser ist, ehe er sich recht versieht, auf ganz entspannte Weise zum Spezialisten für bayerische Geschichte geworden.
Bayerische Gschicht im Gedicht
- 96 pages
- 4 hours of reading
Wie unterhaltsam und kurzweilig Geschichte sein kann, zeigt der bekannte Autor Franz Freisleder in diesem Buch.In originellen Mundartversen berichtet er mit einem Augenzwinkern, was sich seit der Entstehung des Bayernstammes bis zur Gegenwart innerhalb der weißblauen Grenzpfähle zugetragen hat. Wer etwas über den legendären Herzog Tassilo wissen will, über den "Märchenkönig" Ludwig II., über den unvergessenen Franz Josef Strauß oder die Regierungszeit Edmund Stoibers - der bekommt all das von Freisleder nicht nur historisch korrekt, sondern auch auf ungemein originelle Art erzählt. Ergänzt wird dieses Stück bayerischer Geschichte durch amüsante Zeichnungen aus der Feder von Sebastian Schrank. So ist der Leser, ehe er sich's recht versieht, auf ganz entspannte Weise zum Spezialisten für bayerische Geschichte geworden!
Der bekannte Münchner Autor bietet in seinem sehr persönlichen „Münchner Mosaik“ Historisches und Gegenwärtiges, Kulturgeschichtliches und Selbsterlebtes im journalisitischen Plauderton, doch mit fundiertem Hintergrund.
Meine Münchner Kindheit
- 128 pages
- 5 hours of reading
Franz Freisleder war zu Kriegsbeginn acht Jahre alt. Alt genug, um zu begreifen, dass der Krieg mehr als den Wegfall des Oktoberfestes bedeutete. Aber zu jung, um später Rechenschaft über Schuld und Verbrechen der Deutschen ablegen zu können.Keine andere Stadt stand so im Fokus der Kriegsjahre 1939-1945 wie München. Als "Hauptstadt der Bewegung" bildete sie ein Zentrum des Nazi-Regimes und musste dafür später bitter bezahlen.Franz Freisleder lässt uns an seinen Kindheits- und Jugenderinnerungen teilhaben. Neben den traumatischen Erfahrungen des Krieges erzählt er auch von schönen Momenten. Theaterbesuche und seine Leidenschaft für Pferde und Trabrennen machten ihm diese Zeit erträglich.
