Explore the latest books of this year!
Bookbot

Hartmut Hirsch-Kreinsen

    September 18, 1948
    Das Versprechen der Künstlichen Intelligenz
    Szenarien digitalisierter Einfacharbeit
    Digitale Transformation von Arbeit
    • Digitale Transformation von Arbeit

      Entwicklungstrends und Gestaltungsansätze

      • 164 pages
      • 6 hours of reading

      Die Debatte über Digitalisierung und Industrie 4.0 wird stark von der Sorge um den Ersatz menschlicher Arbeit durch Maschinen geprägt. Die Wechselwirkungen zwischen menschlicher Arbeit und digitaler Technologie sind noch unklar, da viele innovative Technologien sich in der Anfangsphase ihrer Entwicklung befinden. Um diesen Wandel aktiv zu gestalten, ist eine enge Zusammenarbeit zwischen Wissenschaft, Unternehmen, Gewerkschaften und Politik erforderlich. Der Band bietet eine kompakte und empirisch fundierte Übersicht über die Grundlagen, Perspektiven und Gestaltungsmöglichkeiten der digitalisierten Arbeitswelt.

      Digitale Transformation von Arbeit
    • Szenarien digitalisierter Einfacharbeit

      Konzeptionelle Überlegungen und empirische Befunde aus Produktion und Logistik

      In der Debatte um die Digitalisierung von Arbeit werden oft weitreichende Jobverluste in Segmenten einfacher und geringqualifizierter Arbeit erwartet. Zwar wurden ähnliche Entwicklungen auch schon bei früheren Automatisierungswellen befürchtet, jedoch sind sie allenfalls nur teilweise eingetreten. Die aktuelle Verbreitungsdynamik digitaler Technologien wirft diese Frage erneut auf. Der Band fragt daher nach den Entwicklungsperspektiven von Einfacharbeit infolge des beschleunigten Einsatzes digitaler Technologien, vor allem in Produktion und Logistik. Auf der Basis empirischer Forschungsergebnisse wird gezeigt, dass Einfacharbeit durch Digitalisierung keineswegs verschwindet, sich jedoch strukturell deutlich verändern wird. Die möglichen Veränderungstrends von Einfacharbeit werden in vier Szenarien Automatisierung und Substitution, digitale Optimierung und Taylorisierung, Upgrading und Adaptivität sowie strukturkonservative Stabilisierung.Mit Beiträgen vonJörg Abel, Martin Eisenmann, Jonathan Falkenberg, Hartmut Hirsch-Kreinsen, Peter Ittermann, Ralf Kopp, Edelgard Kutzner, Ulf Ortmann, Victoria Schnier, Alfredo Virgillito und Tobias Wienzek.

      Szenarien digitalisierter Einfacharbeit
    • Künstliche Intelligenz wird in der Öffentlichkeit aktuell heiß diskutiert. Die Technologie birgt große gesellschaftliche Veränderungen, vor allem wird sie als Schlüssel betrachtet, gegenwärtige ökonomische und gesellschaftliche Herausforderungen zu bewältigen. Hartmut Hirsch-Kreinsen arbeitet zukünftige Entwicklungsperspektiven Künstlicher Intelligenz heraus und geht der Fragestellung nach, welche Interessen und Akteure ihre schnelle Entwicklung insbesondere in den letzten Jahren bestimmt haben. Welche Versprechungen werden an die »Promising Technology« geknüpft? Können sie eingelöst werden? Deutlich wird: Die neue Technik fordert den Wandel grundlegender Strukturen des deutschen industriell geprägten Innovationssystems heraus und regt eine Neuorientierung der Innovationspolitik an.

      Das Versprechen der Künstlichen Intelligenz