Explore the latest books of this year!
Bookbot

Karl Ulrich Mayer

    Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie 4. 12/2014
    Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie 1/2000
    Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie 4/1999
    Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie 2/1999
    Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie
    Gutes Leben oder gute Gesellschaft?
    • 2018

      Gutes Leben oder gute Gesellschaft?

      Symposium der Deutschen Akademie der Naturforscher Leopoldina – Nationale Akademie der Wissenschaften und der VolkswagenStiftung am 17. und 18. Juni 2016 in Hannover

      Seit Beginn der 1960er Jahre gibt es Bemühungen, den Stand und die Fortschritte der Gesellschaftsentwicklung über den materiellen Wohlstand hinaus empirisch zu erfassen. Dazu wurden soziale Indikatoren definiert und die sogenannte „Wohlfahrtsforschung“ durch Soziologen mit einer Reihe von Umfragen (Wohlfahrtsurveys, Sozio-oekonomisches Panel) sowie Publikationen der Sozialberichterstattung etabliert. Diese zunächst von der Wissenschaft beförderte Entwicklung wurde schließlich zu einem festen Bestandteil des politischen Instrumentariums. Der Band vereinigt Beiträge zum Stand der wissenschaftlichen Diskussion um die Bestimmung der Dimensionen von Lebensqualität, ihre Beobachtung und Messung über Systeme von sozialen Indikatoren sowie ihre Bedeutung in den Prozessen politischer Willensbildung, politischer Zielsetzung und politischer Zielerreichung. Behandelt werden u. a. die Fragen: Was ist das gute Leben? Welche Dimensionen sind für Lebensqualität ausschlaggebend? Wie kann man Lebensqualität messen? Zur Beantwortung werden historische, soziologische, ökonomische und juristische Perspektiven zusammengeführt.

      Gutes Leben oder gute Gesellschaft?
    • 2009

      Die Wendegeneration

      Lebensverläufe des Jahrgangs 1971

      • 281 pages
      • 10 hours of reading

      Der Jahrgang der 1971 Geborenen ist die erste Generation, die ihren Weg ins Erwachsenenalter im wiedervereinten Deutschland finden musste. Bis zum 18. Lebensjahr waren ihre Lebensverläufe durch die BRD und die DDR geprägt. Was ist aus diesen jungen Frauen und Männer im wiedervereinigten Deutschland geworden? Sind die jungen Ostdeutschen, wie oft angenommen wurde, eine »verlorene Generation« oder haben sie ähnliche Lebensverläufe wie die Westdeutschen? Wie wurden die Westdeutschen von der Flexibilisierung der Arbeitswelt beeinflusst? Wie lange haben sie Heirat und Elternschaft aufgeschoben und warum? Karl Ulrich Mayer und Eva Schulze stellen anhand von biografischen Interviews und Umfragen repräsentative Lebensverläufe und typische Lebensgeschichten vor.

      Die Wendegeneration
    • 2001

      Die beste aller Welten?

      Marktliberalismus versus Wohlfahrtsstaat. Eine Kontroverse

      • 196 pages
      • 7 hours of reading

      Im heute scheinbar alternativlosen Kapitalismus treffen Gegensätze aufeinander: ein weitgehender Marktliberalismus und der einer aktiven Gesellschaftspolitik verpflichtete Wohlfahrtsstaat.

      Die beste aller Welten?