Explore the latest books of this year!
Bookbot

Jochem Unger

    February 26, 1944 – March 31, 2023
    Natur - Geld - Menschlichkeit
    Vom Waldsterben zum Klimatismus
    Energie, Ökologie und Unvernunft
    Einführung in die Regelungstechnik
    Das Problem der Menschen sind die Menschen
    Ursache und Wirkung
    • Ursache und Wirkung

      Die Nutzung natürlicher Systemeigenschaften für eine umweltgerechte Welt

      Ursache und Wirkung
    • Dieses Lehrbuch führt in die Grundlagen der Regelungstechnik ein und unterstützt Studierende des Maschinenbaues im Grundstudium, die klassische Regelungstechnik und ihre Methoden zu verstehen. Zu allen Kapiteln des Buches stehen reichlich Aufgaben mit Angabe des Lösungsweges bereit. In der vorliegenden 3. Auflage wird die moderne Regelungstechnik als Nicht-Gerätetechnik in den Vordergrund gerückt, die ebenso wie die numerische Simulation softwaremäßig einfach und flexibel auch für nichtlineare Systeme mit variablen Systemparametern angewendet werden kann.

      Einführung in die Regelungstechnik
    • Energie, Ökologie und Unvernunft

      • 245 pages
      • 9 hours of reading

      Wie stellen Sie sich die Energieversorgung in naher und ferner Zukunft vor? Bahnbrechende Erfindungen sind die Grundlage für ein Leben ohne Armut und Krankheit und dürfen nicht politisiert werden. Für den Fortschritt zur energetischen Versorgung einer wachsenden Weltbevölkerung ist eine ideologienfreie Wissenschaft unerlässlich. Nur objektive Betrachtungen aller Energieoptionen können zielführend sein. Die derzeitige einseitige Politik für Erneuerbare Energien in Deutschland wird durch die unbewiesene Behauptung gerechtfertigt, dass CO2 das Weltklima negativ beeinflusst, während neue Untersuchungen dem widersprechen. Technologische Fehlentscheidungen müssen vermieden werden. Der Aufbau einer dezentralen Energiewirtschaft kann Umweltbelastungen und gesellschaftliche Verwundbarkeiten durch Naturkatastrophen oder Terroranschläge minimieren. Der Einsatz Erneuerbarer Energien sollte nicht auf die Kerntechnik verzichten, und auch zukünftige Technologien, einschließlich extraterrestrischer Möglichkeiten, sollten berücksichtigt werden. Zudem werden oft übersehene Gefahren thematisiert, die mit dem Wachstum der menschlichen Population an Bedeutung gewinnen. Ziel ist es, Technikfeindlichkeit abzubauen und öffentliche Akzeptanz zu erreichen, indem mögliche Lösungen sowie Ängste und Befürchtungen der Bürger präsentiert werden.

      Energie, Ökologie und Unvernunft
    • In diesem Buch wird die gesellschaftliche Hysterie vom Waldsterben bis zum Klimatismus als neue Weltreligion beschrieben. Die Hintergründe des Klimatismus und der Glaube an den großen Deal durch die Öffnung des Marktes für Profiteure werden beleuchtet, wobei auch die Klimakanzlerin Merkel unter dem Motto des DDR-Regierungschefs Erich Honecker eine Rolle spielt. Das Festhalten an diesem Konstrukt hat nichts mit der Rettung des Klimas zu tun; vielmehr dient die grüne Welle als politisches Kapital und ermöglicht den Verkauf grüner Produkte. Spekulanten, die sich als „Gutmenschen“ präsentieren, profitieren, während die Allgemeinheit für die grünen Spekulationsblasen zahlen muss. Die vermeintliche Klimakatastrophe wird als Geschäftemacherei entlarvt, die neue Steuern wie CO2-Steuer und Umweltsteuer rechtfertigt. Die Bürger agieren als willige Marionetten, oft ohne zu wissen, was sie tun, gefangen im Glauben, der mehr zählt als Wissen. Das Buch richtet sich an alle, die naturwissenschaftliche Erkenntnisse im Einklang mit der Schöpfung und Natur suchen und eine gelebte Nächstenliebe in einer globalen Gemeinschaft praktizieren wollen, um die Herausforderungen des Überlebens und die Besiedlung neuer Planeten zu meistern.

      Vom Waldsterben zum Klimatismus
    • Dieses Buch zeigt gesamtheitlich die Situation unserer Welt. Die Ursachen und Hintergründe, die zerstörerischen Kriege, das schreckliche menschliche Leid, verknüpft mit den von Menschen gemachten Religionen, das Zusammenspiel der Medien mit narzisstischen Politikern jeglicher Art und dem im Wildwuchs entstandenen ökonomischen Komplex, der sich mit Krisen aller Art immer wieder selbst in Frage stellt, werden dargestellt. Um dieses tragische Schauspiel endlich beenden zu können, müssen die Naturwissenschaften in den Vordergrund unseres Lebens gerückt werden. Nur die Naturwissenschaften können Leitlinie für ein Leben mit gelebter Menschlichkeit sein, da deren Erkenntnisse anders als bei allen anderen Nicht-Naturwissenschaften nicht vom menschlichen Willen, sondern allein durch die Schöpfung und deren Naturgesetze bestimmt werden. Mit den Naturwissenschaften steht für unsere Entscheidungen ein unfehlbares ökonomisch-ökologisch-ethisches Werkzeug zur Verfügung. Die Fähigsten aller Länder, ohne Rücksicht auf Hautfarbe und Herkunft, sollten sich vereinigen, um das Ende unseres Planeten, das zugleich die Chance für unsere Zukunft ist, allen Menschen begreiflich machen zu können. Der Überlebensweg in den Kosmos und in die Zukunft kann nur von einer Wir-Gesellschaft ohne Kriege und Zerstörungen geleistet werden.

      Natur - Geld - Menschlichkeit
    • Technisch wichtige Auslegungs- und Sicherheitskriterien für konventionelle, nukleare und regenerative Energiesysteme werden hier betrachtet. Das Buch zeigt die Auswirkungen des menschlichen Wirtschaftens, erklärt wie diese zu beurteilen und zu berücksichtigen sind. Es zeigt die möglichen Auswege auf, auch wenn umweltrelevante Entscheidungskriterien prinzipiell nicht quantifizierbar sind. Zusätzlich werden auch gesellschaftspolitische Aspekte angesprochen, die zu einem humanen volkswirtschaftlichen Prozess hinführen, der das ökologische Minimalprinzip gerade vollständig ausschöpft. Die anschauliche Darstellung der Sachverhalte mithilfe einfachster mathematischer Modelle setzt nur elementare Kenntnisse der Mathematik und der jeweils relevanten Fachdisziplinen voraus. Für Vertiefung und Übung sind zahlreiche Aufgaben mit den jeweiligen Lösungswegen beigefügt.

      Alternative Energietechnik