Explore the latest books of this year!
Bookbot

Georg Graf

    April 15, 1962
    Bankvertragsrecht
    Bankvertragsrecht (Skriptum)
    Treu und Glauben im Wirtschaftsrecht
    • Treu und Glauben im Wirtschaftsrecht

      • 220 pages
      • 8 hours of reading

      Die Bedeutung von Treu und Glauben in den einzelnen Bereichen des Wirtschaftsrechts, inklusive einer rechtsphilosophischen und rechtstheoretischen Grundlegung sowie einer Bewertung dieser juristischen Argumentationsfigur aus Sicht der Rechts- und Verhaltensökonomie, ist Gegenstand dieses Buches. Der Grundsatz von "Treu und Glauben" im Wirtschaftsrecht Die Berufung auf "Treu und Glauben" zählt zu den althergebrachten Begründungsfiguren in der juristischen Argumentation. Sie findet in allen rechtswissenschaftlichen Teildisziplinen auf die eine oder andere Weise Verwendung. Ungeachtet dessen ist in diesem Zusammenhang vieles strittig, diskutiert wird die methodische Einordnung und Berechtigung ebenso wie ob und inwieweit diese Argumentationsfigur in den einzelnen Rechtsbereichen auf eine Verankerung im und damit eine Ableitung aus dem positiven Recht zurückgeführt werden kann. Die Bedeutung von "Treu und Glauben" in den einzelnen Bereichen des Wirtschaftsrechts, inklusive einer rechtsphilosophischen und rechtstheoretischen Grundlegung sowie einer Bewertung dieser juristischen Argumentationsfigur aus Sicht der Rechts- und Verhaltensökonomie, ist Gegenstand dieses Buches. Jetzt reinlesen: Inhaltsverzeichnis(pdf)

      Treu und Glauben im Wirtschaftsrecht
    • Das Buch bietet eine kompakte und verständliche Einführung in das Bankrecht und räumt mit der Annahme auf, dass es nur für Spezialisten zugänglich ist. Es beleuchtet die wirtschaftlichen und rechtlichen Strukturen von Bankgeschäften und erklärt zentrale Rechtsprobleme sowie die relevanten zivilrechtlichen Prinzipien.

      Bankvertragsrecht (Skriptum)
    • Rechtsskriptum „Bankvertragsrecht“, 4. Auflage mit Stand August 2017: Das Bankrecht gilt als besonders schwierige und unübersichtliche Materie, deren Verständnis wenigen Spezialisten vorbehalten ist. Das vorliegende Werk räumt mit diesem Vorurteil auf, indem es eine kompakte und leicht verständliche Einführung in alle wichtigen Gebiete des Bankgeschäfts gibt. Im Vordergrund stehen die Herausarbeitung der wirtschaftlichen und rechtlichen Grundstruktur der jeweiligen Geschäfte sowie die Erläuterung der häufigsten Rechtsprobleme . Besonderer Wert wird dabei auf die Darstellung der allgemeinen Grundsätze gelegt, die für die Lösung der Rechtsprobleme maßgeblich sind. Miteinbezogen werden auch die wesentlichen zivilrechtlichen Prinzipien , die im Bankvertragsrecht zum Tragen kommen. Die Neuauflage erläutert die aktuellsten Entwicklungen wie das Hypothekar- und Immobilienkreditgesetz und das Verbraucherzahlungskontogesetz , das den Kontowechsel erleichert soll und einen Rechtsanspruch auf ein „Basiskonto“ begründet. Die Darstellung des Wertpapiergeschäfts berücksichtigt bereits das WAG 2018 .

      Bankvertragsrecht