Explore the latest books of this year!
Bookbot

Heide Wilts

    February 18, 1942
    Segelziele voller Wunder
    Segelabenteuer im Südpazifik
    Wilder Stiller Ozean
    Inseln jenseits der Zeit
    Im Sturm
    Wo Berge segeln
    • Im Sturm

      Segeln im Extremwetter

      Das Meer gibt, das Meer nimmt – diese alte Gewissheit erfährt jeder, der sich auf See begibt. Doch was, wenn alles schiefläuft, wenn Wind und Wellen übergroß werden, wenn nichts mehr klappt? Heide & Erich Wilts sind Profisegler, Spezialisten für unwirtliche Reviere. Alles an Unwettern, Starkwinden oder kritischen Situationen haben sie erlebt. Nach rund 160 Stürmen, nach Havarien und selbst Meuterei wissen sie, worauf es wirklich ankommt, um im Schwerwetter zu überleben. Eine einzigartige Kombination von Sachkenntnis und Erfahrung. Für ihr Werk haben sie zudem jahrelang recherchiert, die Erkenntnisse systematisiert und eingängig aufbereitet. Segeln unter verschieden starken Winden, von achtern, raum oder vorn, Vertauung in Häfen, Ausrüstung und Seemannschaft … In zwei Bänden schildert das Autorenpaar Strategie und Technik des Segelns im Extremwetter, zudem ihre Erfahrungen in kritischen Situationen. Und von denen gab es mehr als genug. Dennoch zeigen Das Meer nimmt, aber es gibt auch so viel … Niemand wird nach diesem Doppelband mehr sagen kö „Das habe ich nicht gewusst.“

      Im Sturm
    • Die einsamsten und entlegensten Winkel unseres Planeten haben es Heide und Erich Wilts seit Langem angetan. Nach ihrer siebenjährigen Antarktis-Umrundung, die ihre FREYDIS in Deutschland zum Inbegriff des Abenteuerschiffes werden ließ, erhielten Wilts’ vom Magazin GEO die Anfrage, ob sie mit der FREYDIS als Expeditionsbasis für eine vier-monatige Forschungsreise zu den entlegensten Plätzen Melanesiens zur Verfügung stünden. Damit beginnt eine der abenteuerlichsten Reisen ihres bald 40-jährigen Seglerlebens. In ihrem neuen Buch nimmt Heide Wilts den Leser mit in die magische Inselwelt Melanesien, gewährt einen tiefen Einblick in die Geschichte der Inseln und das Leben ihrer Bewohner im Spannungsfeld zwischen Tradition und Moderne. Sie lässt ihn teilhaben an Exkursionen durch den Regenwald zu archäologischen Stätten und zu fern jeder Zivilisation lebenden Volksstämmen, an bedrohlichen Vulkaneruptionen und Bürger- und Stammeskriegen, in denen die Teilnehmer der Expedition Kopf und Kragen und die Wilts’ darüber hinaus ihr Schiff riskieren. Heide Wilts bezieht in ihre Schilderungen aber auch die interessante Arbeit des hochkarätigen Journalisten-Teams mit ein, das beengte und oft strapaziöse Leben an Bord in Tropenhitze und Gewitterstürmen und klammert auch die menschlichen Probleme nicht aus, die ein solches Zusammenleben mit den unter immensem Erfolgsdruck stehenden Teams mit sich bringt.

      Inseln jenseits der Zeit
    • Klassiker der Segelliteratur Es ist schon einige Jahre her, dennoch ist die Strandung von Heide und Erich Wilts mit ihrer 15-m-Yacht FREYDIS in der Antarktis immer noch tief im kollektiven Seglergedächtnis verankert. Jetzt, wo die FREYDIS dem Tsunami vor Fukushima endgültig zum Opfer gefallen ist, erinnert man sich wieder: Wie die FREYDIS in der Antarktis scheiterte und damit für Heide Wilts und ihren Mann Erich der Kampf ums Überleben begann. Ein Kampf, der sechs Monate dauern sollte und in diesem Buch ungeheuer packend geschildert wird. Ein Klassiker der Segelliteratur, spannend von der ersten bis zur letzten Seite, ein Bericht über große physische und psychische Kraft, ein authentisches Abenteuer … jetzt neu aufgelegt.

      Gestrandet in der weissen Hölle