Jugendgemäße Gottesdienstformen und eine adäquate Einbeziehung von Jugendlichen in deren Vorbereitung und Durchführung Eine der großen Herausforderungen in der Konfirmandenarbeit besteht darin, Konfirmandinnen und Konfirmanden für den Gottesdienst zu begeistern. Die bundesweite Studie zeigt, dass sich deren Interesse am Gottesdienst steigern lässt, wenn sie jugendgemäße Gottesdienstformen erleben und an der Vorbereitung und Durchführung von Gottesdiensten beteiligt werden. Das neue Heft von KU-Praxis vereint Gottesdienstentwürfe, praktische Bausteine bis hin zu Anregungen, wie Konfirmandinnen und Konfirmanden am Gottesdienst beteiligt werden können. Es zeigt zudem auf dem Hintergrund jüngster Studien zum Thema, dass Beteiligung nicht nur durch 'Mitmachen' allein erreicht wird.
Gottfried Adam Books






Neues gemeindepädagogisches Kompendium
- 482 pages
- 17 hours of reading
Das »Neue Gemeindepädagogische Kompendium« geht im ersten Teil auf »Gemeindepädagogische Grundlagen« und im zweiten Teil auf »Gemeindepädagogische Handlungsfelder« ein. Zu den klassischen Handlungsfeldern sind die kirchliche Arbeit mit Kleinkindern hinzugekommen, ebenso die Christenlehre, der Kirchentag, die Studierendengemeinde, Evangelische Schulen, Kirchenpädagogik, diakonisch-soziales Lernen und der Lernort Internet. Es handelt sich also in der Tat um ein »neues« Kompendium: Der Band zieht Bilanz, gleichzeitig bietet er Perspektiven für die zukünftige Entwicklung. Das »Gemeindepädagogische Kompendium« ist erstmals 1987 erschienen. Das Konzept korrespondiert mit dem »Religionspädagogischen Kompendium«, denn evangelische Bildungsverantwortung ist nur im konstruktiven Miteinander der unterschiedlichen Lernorte sinnvoll wahrnehmbar. Nach über zwanzig Jahren erscheint nun diese Neubearbeitung.
I. Kirche, Bildung, Demokratie: Evangelische Bildungsverantwortung im Pluralismus; Demokratie Lernen an Evangelischen Schulen; Evangelisches Schulprofil im Spielraum der Freiheit; Kirche, Bildung, Demokratie. II. Evangelisches Schulwesen in Österreich: Die Evangelische Volksschule Wien-Leopoldstadt – Demokratie im Spannungsfeld des Alltags; Das Pädagogische Profil der Evangelischen Volksschule Salzburg; Das Profil des Evangelischen Gymnasiums Wien: Leben lernen, Hoffnung teilen. III. Schulprofile in Mittel- und Südosteuropa: Protestantisches Schulwesen in Ungarn I – Lutherische Kirche; Protestantisches Schulwesen in Ungarn II – Reformierte Kirche; Evangelische Schulen in der Slowakischen Republik; Das Evangelische Schulwesen Rumäniens im Wandel der Zeiten: Eine geschichtliche Erinnerung. IV. Schulprofil in Georgien: Das Orthodoxe Gymnasium in Tbilissi – Zur Bildung der Moralwerte bei Schülerinnen und Schülern. V. Anhang: Reihe Schule in evangelischer Trägerschaft; Die Barbara-Schadeberg-Stiftung zur Förderung evangelischer Schulen; Der Barbara-Schadeberg-Vorlesungen an der Universität Wien im Jahre 2002. Includes bibliographical references and indexes.
Religionspädagogisches Kompendium
- 491 pages
- 18 hours of reading
Die wichtigsten deutschen ReligionspadagogInnen zu den wichtigsten Themen der Religionspadagogik.