Explore the latest books of this year!
Bookbot

Butz Peters

    January 1, 1958
    Die Absahner
    Im Spiegel der Zeit: RAF. Dieser Hunger nach Leben. Der weisse Wolf. Dein Schmerz geht durch mein Leben.
    Untersuchungsausschussrecht
    RAF
    Tödlicher Irrtum
    1977 - RAF gegen Bundesrepublik
    • 1977 erreichte der Linksterrorismus der Roten Armee Fraktion in der Bundesrepublik eine neue Dimension. Mit den Morden an Jürgen Ponto, Siegfried Buback und Hanns Martin Schleyer sowie der Entführung des Passagierflugzeugs »Landshut« trat eine brutalere Generation der RAF auf den Plan. Gleichzeitig setzten die Selbstmorde von Andreas Baader, Gudrun Ensslin und Jan-Carl Raspe in Stammheim einen erschütternden Schlusspunkt für die erste Generation. Butz Peters erzählt vor dem Hintergrund der Entstehung der Terrororganisation und der weiteren Anschläge bis zur Selbstauflösung die dramatischen Ereignisse des Schlüsseljahres 1977. Die packende Geschichte endet nicht mit diesem Jahr, sondern reicht bis in die Gegenwart: Erst im Laufe der Jahrzehnte wurde klar, was damals tatsächlich geschah. Die juristische Aufarbeitung der komplexen Ereignisse beschäftigt die Justiz seit vierzig Jahren, und die Quellenlage war noch nie so gut wie heute. Grundlage sind Gespräche mit Zeitzeugen sowie Dokumente wie Gerichtsurteile, Erklärungen von RAF-Mitgliedern und Aussteigern, Vernehmungsprotokolle und polizeiliche Ermittlungsberichte. Auch die RAF-Stasi-Verbindung ab Ende Juli 1980 wird beleuchtet. Aus vielen Mosaiksteinen ergibt sich ein genaues Bild der Ereignisse von 1977, die die Geschichte der Bundesrepublik bis heute prägen.

      1977 - RAF gegen Bundesrepublik
    • Tödlicher Irrtum

      Die Geschichte der RAF

      • 863 pages
      • 31 hours of reading
      4.4(50)Add rating

      Die RAF entstand aus der Idee des Autodiebes Andreas Baader und der Journalistin Ulrike Meinhof, durch Morde und Bombenanschläge die „potentiell revolutionären Teile des Volkes“ zur „Revolution“ in der Bundesrepublik zu mobilisieren. Dieser fatalen Irrtum kostete über zwei Dutzend „bewaffnete Kämpfer“ das Leben. Peters rekonstruiert die Entstehung der RAF aus dem „Ideensteinbruch“ der Studentenbewegung in West-Berlin und beschreibt die Geschichte ihrer drei „Generationen“. Nach der Festnahme der ersten Generation, darunter Baader, Meinhof und Ensslin, traten andere unter dem Label „RAF“ in den „bewaffneten Kampf“ ein. Sie überfielen die deutsche Botschaft in Stockholm und ermordeten mehrere prominente Persönlichkeiten, was den „deutschen Herbst“ einleitete. An der Spitze der zweiten Generation stand Brigitte Mohnhaupt, die 1982 nach fünf Jahren gefasst wurde. 1984 begann die dritte Generation, die zehn Menschen ermordete, darunter den Deutsche Bank-Chef Alfred Herrhausen und andere hochrangige Persönlichkeiten. Die Täter dieser Generation sind größtenteils unbekannt, und nur zwei wurden verurteilt. Peters' Rekonstruktion basiert auf 250 Gerichtsentscheidungen, Berichten ehemaliger RAF-Mitglieder und Ermittlern, und bietet eine gut lesbare Chronik der RAF-Geschichte.

      Tödlicher Irrtum
    • RAF

      • 480 pages
      • 17 hours of reading

      Darstellung und Dokumentation der Geschichte und des Terrors der Rote Armee Fraktion in der Bundesrepublik

      RAF
    • Das Werk bietet eine umfassende Analyse und tiefgehende Betrachtung eines bestimmten Themas, das sowohl theoretische als auch praktische Aspekte umfasst. Es richtet sich an Fachleute und Interessierte, die sich mit den komplexen Zusammenhängen auseinandersetzen möchten. Die klare Struktur und die fundierten Argumente ermöglichen es den Lesern, die Inhalte leicht nachzuvollziehen und anzuwenden. Zudem werden aktuelle Entwicklungen und Trends berücksichtigt, die für das Verständnis des Themas von Bedeutung sind.

      Untersuchungsausschussrecht
    • Der Clan und die Juwelen

      Der Einbruch ins Dresdner Grüne Gewölbe und die Macht der Remmos. Das True-Crime-Buch zum Jahrhundertcoup

      Der größte Kunstdiebstahl der deutschen Nachkriegsgeschichte: Der Einbruch eines Remmo-Kommandos 2019 in das Dresdner Grüne Gewölbe zeigt exemplarisch wie keine andere Straftat die Macht der Clans in Deutschland – und die partielle Ohnmacht des Staates. Bestsellerautor Butz Peters beschreibt, wie der »Coup des Jahrhunderts« in Dresden gelingen konnte, wie die »Geschäftsmodelle« des Remmo-Clans funktionieren und wie die Mitglieder gegenüber der Justiz agieren. Er schildert den Aufstieg des Clans in Deutschland, beginnend in den 1980er-Jahren, und wie sich seither eine Parallelgesellschaft fernab des Staates entwickelt hat. Mitten in Deutschland. Nicht nur in Berlin-Neukölln. Vieles in dem Buch liest sich abenteuerlich, unglaublich, bestürzend – aber es ist wahr.

      Der Clan und die Juwelen