Explore the latest books of this year!
Bookbot

Günter Tolar

    July 9, 1939

    Günter Tolar is an Austrian actor, television moderator, and author. In 1991, following the suicide of his longtime partner, he was one of the first Austrian celebrities to publicly come out as gay. Faced with derision and intolerance, he has since become a vocal advocate for LGBT rights and HIV/AIDS help.

    Sein Mann
    Direkt vom Herzen weg
    Wo bleibt der Wurm?
    Zur Hölle mit mir!
    Vom anderen Ufer
    Wer hat die Karten gemischt?
    • Fabian, 83 Jahre alt, erinnert sich an eine kurze homosexuelle Beziehung mit Stefan, die er mit 18 hatte. Nach vielen Jahren sucht er Stefan über das Internet und sie treffen sich nach über 60 Jahren wieder. Ihre Aussprache offenbart wichtige Aspekte von Fabians Leben.

      Vom anderen Ufer
    • Direkt vom Herzen weg

      Eine Liebeserklärung

      Nach dem Tod seiner Mutter entdeckt Günter Tolar in ihrem Nachlass zahlreiche amtliche Dokumente aus den Jahren 1938 bis 1949. Diese Antworten von Behörden sind in ihrer schicksalhaften Sprache so eindringlich und dramatisch, dass der Autor sich auf die Suche nach den Gegenstücken begibt. Er findet Briefe und Eingaben, die seine Mutter im Laufe der Jahre an verschiedene Ämter geschickt hatte, um sich und ihre Familie in einer grausamen Zeit zu schützen. Tolar tritt in einen hochdramatischen Dialog mit der Vergangenheit seiner Familie und der österreichischen Zeitgeschichte. Seine Mutter kämpfte allein gegen die kalten und grausamen Mühlen der „tausendjährigen Gesetze“. Aus dieser Auseinandersetzung entsteht ein neues Bild seiner Mutter, und das Buch wird zu einer berührenden Liebeserklärung an sie. Ein Textauszug zeigt ihre Haltung: Sie hätte leugnen oder sich „arisch kaufen“ können, aber sie verabscheute dies und nahm das Unglück auf sich, überzeugt von ihrem antifaschistischen Idealismus. Diese Zeilen, geschrieben im November 1945, spiegeln den unbarmherzigen Lauf der Ereignisse wider, der mit der Machtübernahme der Nazis 1938 begann und wie eine antike Tragödie wirkt.

      Direkt vom Herzen weg
    • Ein Star bekennt seine große Liebe, die abrupt durch den Freitod des Lebensgefährten endet. Die berührende Lebensgemeinschaft zweier Männer wird in der Folge transparent. Die aktuelle Problematik um AIDS macht durch dieses aufwühlende Geständnis betroffen

      Sein Mann