Delving into Collatz sequences, this mathematical essay uncovers their underlying patterns despite their seemingly chaotic nature. It highlights the influence of a simple threshold number and binary signatures on their behavior. The discussion extends to "primal numbers," linking them to prime numbers and exploring famous theorems like Bertrand's postulate and the twin prime conjecture through the pigeonhole principle. Additionally, it visually represents Collatz sequences as a walk on the Cantor set, merging mathematical concepts with fractal geometry.
Wulf Rehder Book order




- 2022
- 2017
Quisquilien zu Thomas Mann
Glossen und Gedankenkrümel
In diesem Buch werden 150 Reflexionen und Gedanken zu Thomas Manns Leben und Werk präsentiert, die ein facettenreiches Porträt des Autors zeichnen. Es bietet Wissenswertes und Unterhaltsames für Schüler, Lehrer und Studierende und könnte selbst kritische Literaturprofessoren ansprechen.
- 2016
Die Geschwister Willi und Jackie Grimm präsentieren zweihundert Jahre nach den Grimmschen Märchen ihre neuen Geschichten. Mit Titeln wie „Bübchen und Püppchen“ und „Die unsichtbaren Singvögel“ kombinieren sie traditionelle Motive mit zeitgenössischen Themen wie Gut und Böse, Liebe, Tod und Magie, inspiriert von Autoren wie Kafka und Dahl.
- 1985
„Sie können nicht glauben“, schrieb Goethe an seinen Vater, „was es eine schöne Sache um einen Professor ist. Ich bin ganz entzückt gewesen, da ich einige von diesen Leuten in ihrer Herrlichkeit sah.“ Jene Herrlichkeit des deutschen Professors, aber auch seine tägliche Arbeit in Forschung und Lehre, seine Weltanschauung und sein Liebesleben, dazu Beschreibungen abendfüllender Professorenspiele, ein Verzeichnis noch ungeschriebener Doktorarbeiten und ein unverzichtbares Lexikon professoraler Grundbegriffe – das sind die spannenden Themen des hier in dritter Auflage vorgelegten Klassikers. Dieses Standardwerk ist das Ergebnis eigener Erfahrungen und langjähriger Beobachtungen des Autors im Kollegenkreis, ergänzt durch die genaue Lektüre deutscher Professoren von Schlegel bis Wilhelm von Humboldt, von Hegel bis Heidegger. Das Handbuch ist ein Muss für alle, die die Professorenlaufbahn einschlagen wollen, aber auch für die, die bereits nach dem Motto „Publizier oder krepier“ leben und arbeiten. Und endlich auch für diejenigen, die gerne wissen möchten, warum sie die Herrlichkeit doch lieber meiden sollten. „Köstlich, sublim, lächerlich. Noch ist es Zeit, dem schwer zu beschenkenden Professor im Bekanntenkreis dieses passende Präsent auf den Gabentisch zu legen.“ Thomas von Randow, in DIE ZEIT vom 13.12.1985