Yvonne Maurer Books






Der ganzheitliche Ansatz in der Psychotherapie
- 195 pages
- 7 hours of reading
Die Körperzentrierte Psychotherapie IKP wird von der Begründerin Yvonne Maurer knapp und übersichtlich dargestellt. Im ganzheitlichen Ansatz wird die Wichtigkeit des Körpers noch stärker betont als im zugrundeliegenden gestalttherapeutischen Ansatz und das strukturelle Modell Freuds mit Es, Ich und Über-Ich um die spirituelle Dimension ergänzt. Ganzheit bedeutet in diesem Sinne eine Erweiterung der traditionellen Konzepte. Die Autorin spricht von Psyche, Körper, Kontakt, Spiritualität und den Dimensionen Raum und Zeit. Im Anthropologischen Würfelmodell IKP hat Yvonne Maurer dieses Konzept räumlich vorstellbar umgesetzt. Die einzelnen traditionellen Schulen sind dabei als Ausgangspunkte zu verstehen, die durch das ganzheitliche IKP-Ausbildungskonzept angereichert werden können. Dieses Buch richtet sich an therapeutisch oder psychotherapeutisch Tätige aller Richtungen, sowie an Personen, die an ganzheitlichem Denken interessiert sind. In der Neuauflage wurden Korrekturen und Ergänzungen eingearbeitet.
Heilungswunder
Eingreifen Gottes, biologischer Glücksfall oder Volksmythos?
- 236 pages
- 9 hours of reading
Heilungswunder werden aus verschiedenen Perspektiven betrachtet, insbesondere durch die Linse der christlichen Konfessionen. Der Band untersucht die Sinnhaftigkeit von Heilungsangeboten und beleuchtet medizinische, theologischen sowie philosophische Positionen. Zudem wird die Rolle der Volksfrömmigkeit thematisiert. Expertenwissen aus verschiedenen Disziplinen wird zusammengetragen, um seelsorgerisch und therapeutisch Tätigen als Leitfaden zu dienen. Der pluralistische Ansatz fördert ein umfassendes Verständnis der Thematik und ihrer praktischen Anwendungen.
Das Buch thematisiert, wie man die eigene Größe leben, das zeitlich begrenzte Leben akzeptieren und Selbstsabotage überwinden kann. Die Autorin bietet Erfahrungsübungen an, um ein froheres Leben und erfolgreichere Beziehungen zu fördern. Hoffnung und Glaube spielen dabei eine zentrale Rolle.
Atemtherapie ist in der heutigen Zeit von großer Bedeutung, da Atmen Leben bedeutet. Wer lernt, seinen Atem bewusst zu spüren, übernimmt Verantwortung für sich selbst und sein Umfeld. Diese Selbstwahrnehmung fördert die körperlich-psychisch-beziehungsorientierte Gesundheit und trägt zur Verringerung von Krankheiten und Unglück bei. Eine breitere Bekanntheit dieser modernen Atemtherapie könnte helfen, die steigenden Gesundheitskosten besser zu kontrollieren. Das Buch bietet eine praktische und wissenschaftliche Grundlage für die Ganzheitlich-Integrative Atemtherapie IKP. Es enthält wichtige atemphysiologische Erklärungen und einen kurzen historischen Überblick. Yvonne Maurer zeigt, wie der Atem durch gezielte Übungen und Behandlungsansätze konkret erfahren werden kann. Es wird beschrieben, wie man Störungen und Erkrankungen wie Stress, Depressionen, Angst, Schlafstörungen, Rückenschmerzen und Gewichtsprobleme aus der Perspektive der Ganzheitlich-Integrativen Atemtherapie angehen kann. Das Buch richtet sich an alle, die sich für Atmung und ganzheitliche Behandlung interessieren, sowie an therapeutisch Tätige. Dr. med. Yvonne A. Maurer-Goreli, Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie, entwickelte den IkP-Ansatz basierend auf ihrer langjährigen Erfahrung und ist Gründerin des internationalen Instituts für Körperzentrierte Psychotherapie und der Ganzheitlichen Atemschule in Zürich.
Epanouissement personnel et énergie
- 207 pages
- 8 hours of reading
Ce livre appréhende sous un angle holistique des symptômes tels que troubles du sommeil, sentiment d'oppression dans la poitrine, agitation intérieure, manque de concentration, fatigue, absence de joie de vivre, maux de tête, trouble de la digestion, anorexie et boulimie, dépendance et toxcomanies, conflits de couple, et montre comment ces troubles peuvent être traités. L'auteur présente une synthèse de sa théorie de la somatopsychothérapie, ainsi que des expériences faites à ce jour par le biais de son application. Selon elle, la genèse de la maladie et la thérapie doient être saisies par rapport aux dimensions centrales du quotidien : le corporel, le psycho-intellectuel et le spirituel. Elle présente toute une série d'exemples, de descriptions et de modèles permettant au lecteur de mieux s'aider lui-même et au thérapeute de se perfectionner.