Zitat und Manuskript
- 54 pages
- 2 hours of reading






Band 3: Inplacement, Bindung, Personalentwicklung, Anreizsysteme, Personalführung
Einführung in die Managementlehre
Die Einführung in die Betriebswirtschaftslehre richtet sich vor allem an Bachelor-Studenten unterschiedlicher Fachrichtungen. Die grundlegenden Inhalte werden - sowohl für Ökonomen als auch Nicht-Ökonomen - verständlich, kompakt und übersichtlich von kompetenten Fachautoren erläutert. Das Buch eignet sich hervorragend zur begleitenden Lektüre einer Einführungsveranstaltung, die gerade in das ökonomische Denken und in die relevanten Handlungsfelder einführen möchte.
Von der Strategieentwicklung bis zur Kostenproblematik – viele klassische Themen in Hochschullehre und der betrieblichen Praxis setzen bereits fundiertes Basiswissen in Unternehmungsführung voraus. Seinen Lesern bietet Fred G. Becker den systematischen Einstieg in die Materie: - Grundbegriffe von Management, Managementsystemen und -prozessen - Theorien der Unternehmungsführung, kombiniert mit „Management in der Realität“ - Elemente des unternehmungspolitischen Rahmens: externe Umwelt, Zweck, Vision, Kultur und Verfassung der Unternehmung - Systeme und Prozesse der Planung und Kontrolle, von Personal und Organisation - Unternehmungswandel, Planungs- und Kreativitätstechniken Der schnelle Zugang zu einschlägigem Managementwissen mit vielen, in der 2. Auflage weiter ausgebauten Beispielen aus der Unternehmungspraxis.
Variable Vergütungen sind zunehmend in vielen Unternehmen und Branchen auf dem Vormarsch. Dies betrifft alle Mitarbeiter vom Tarifbereich über die AT-Mitarbeiter und leitenden Angestellten bis hin zum Vorstand. Dabei ist eine Vielzahl von unterschiedlichen Vergütungssystemen zu beobachten. Der vorliegende Band thematisiert auf Basis theoretischer und empirischer Ergebnisse eine systematische Gestaltung von variablen Vergütungssystemen. Differenziert wird dabei zum einen zwischen leistungs- und erfolgsorientierten Varianten sowie zum anderen in kurz- und langfristig orientierte Systeme. Die theorie- und praxisverbindende Diskussion zeichnet sich durch Systematik, klare Sprache, anwendungsorientierte Darstellung und illustrierende Fallbeispiele aus und ist gerade für Systemgestalter, aber auch für betroffene Führungskräfte von großem Wert.