Explore the latest books of this year!
Bookbot

Paul Reinhold

    Grundlagen der Elektrotechnik und Elektronik 2
    Grundlagen der Elektrotechnik und Elektronik 1
    Transistormeßtechnik
    Gott war immer in der Nähe. Dankbarer Blick zurück
    Grundlagen der Elektrotechnik und Elektronik 1
    • Das zweibändige Einführungswerk hilft dabei, die Elektrotechnik als Gesamtgebiet zu verstehen, das mit einheitlichen Prinzipien beschrieben werden kann. Band 1 umfasst die stationären Vorgänge in elektrischen Netzwerken und die Grundgesetze elektromagnetischer Felder. Studienanfänger können mit Begriffen arbeiten, die sie aus der Schulzeit kennen: Die Grundlage elektrischer Netzwerke wird zunächst auf Gleichstrom beschränkt, erst anschließend folgt die abstraktere Lehre des elektromagnetischen Feldes.

      Grundlagen der Elektrotechnik und Elektronik 1
    • Die Transistortechnik ist eines jener Gebiete, auf dem in den letzten Jahren ganz erhebliche Fortschritte technischer und wirtschaftlicher Art gemacht werden konnten. An dieser Entwicklung hat die Transistormeßtechnik, die sich mit den Verfahren zur Bestimmung der Kennwerte und Kenngrößen des Transistors be schäftigt, in ganz entscheidendem Maße Anteil. Eine geschlossene Darstellung der vielfältigen Meßverfahren erscheint deshalb zum gegenwärtigen Zeitpunkt als gerechtfertigt. Die Entstehung einer "Transistormeßtechnik" hat verschiedene Ursachen: Der Transistor muß, seiner Funktionsweise entsprechend, durch mehr Kennwerte beschrieben werden als die in dieser Hinsicht wesentlich angenehmere Elektronen röhre. Die Kennwerte hängen zudem von einer ganzen Reihe von Parametern wie Frequenz, Arbeitspunkt, Temperatur ab, die es dem Hersteller aus wirtschaftlichen Gründen versagen, auch nur annähernd ausreichendes Datenmaterial für die vielen Anwendungsbereiche bereitzustellen.

      Transistormeßtechnik
    • Grundlagen der Elektrotechnik und Elektronik 1

      Gleichstromnetzwerke und ihre Anwendungen

      • 446 pages
      • 16 hours of reading

      Die gut eingeführte dreibändige Einführung in die Elektrotechnik und Elektronik hilft, die Elektrotechnik als ein Gesamtgebiet zu begreifen, das nach einheitlichen Prinzipien beschrieben werden kann. Der vorliegende Band 1 umfasst stationäre Vorgänge in elektrischen Netzwerken. Die Einführung von linearen und nichtlinearen resistiven Bauelementen erlaubt die Betrachtung des nichtlinearen Grundstromkreises durch Kleinsignalanalyse. Verfahren der Analyse von Gleichstromnetzwerken werden ebenso behandelt wie Methoden der Schaltungssimulation. Der Studienanfänger arbeitet mit Begriffen, die er aus der Schulzeit kennt. Die vorliegende 5. Auflage wurde um didaktische Elemente ergänzt. Auch wurden Querverweise auf die Bände 2 und 3 eingefügt. Band 2 behandelt die Grundgesetze elektromagnetischer Felder, elektrische Erscheinungen in räumlichen Leitern und Nichtleitern, den Magnetismus, die elektromagnetische Induktion, Kräfte und Energiewandlung im elektromagnetischen Feld. In Band 3 werden zeitveränderliche Vorgänge in Schaltungen sowie die Wechselstromrechnung besprochen. Die Zielgruppen Studierende der Elektrotechnik und Elektronik in Bachelor- und Masterstudiengängen.

      Grundlagen der Elektrotechnik und Elektronik 1
    • Grundlagen der Elektrotechnik und Elektronik 2

      Elektromagnetische Felder und ihre Anwendungen

      • 655 pages
      • 23 hours of reading

      Die 2-bändige Einführung präsentiert die Elektrotechnik als ein Gesamtgebiet, das nach einheitlichen Prinzipien beschrieben werden kann. Band 1 umfasst stationäre Vorgänge in elektrischen Netzwerken und die Grundgesetze elektromagnetischer Felder: Gleichstromnetzwerke, elektrische Erscheinungen in Leitern und Nichtleitern, Magnetismus, elektromagnetische Induktion, Kräfte und Energiewandlung. Konzipiert für Bachelor-Studierende, bietet das Lehrbuch eine klare Struktur und Didaktik: mit Lernzielen, Merksätzen, Lösungsstrategien und Kontrollfragen.

      Grundlagen der Elektrotechnik und Elektronik 2