Explore the latest books of this year!
Bookbot

Eberhard Scheffler

    Bilanzen richtig lesen
    Bilanzen richtig lesen
    Der Aufsichtsrat
    • Der Aufsichtsrat

      Wirksame Überwachung der Unternehmensleitung

      „Ein Blitzkurs für angehende Aufsichtsratsmitglieder“ Prof. Dr. Dr. Manuel R. Theisen in Der Aufsichtsrat, 1/2012 Gravierende Umwelteinflüsse und kürzere Innovations- und Produktzyklen unterstreichen die Notwendigkeit und Zweckmäßigkeit einer qualifizierten Überwachung und Beratung der Unternehmensführung durch einen kompetenten Aufsichtsrat. Die verantwortungsvollen Aufgaben des Aufsichtsrats verlangen rechtliche, betriebswirtschaftliche und technische Kenntnisse und Erfahrungen sowie Engagement und unternehmerisches Verständnis. Der Ratgeber erklärt die Aufgaben, Rechte und Pflichten des Aufsichtsrats und ähnlicher Überwachungsorgane und stellt deren praktische Umsetzung in den Gremien dar. Für Aufsichtsräte, Verwaltungsräte, Beiräte von GmbHs, Familienunternehmen und AGs.

      Der Aufsichtsrat
    • Bilanzen richtig lesen

      Rechnungslegung nach HGB und IFRS

      Bringt Licht in den Zahlen-Dschungel. Rechnungslegung verstehen muss jeder, der sich mit Wirtschafts- und Unternehmensfragen auseinandersetzt. Die Beurteilung der Lage und Entwicklung eines Unternehmens sowie die darauf beruhenden Entscheidungen setzen ein solches Verständnis voraus. Das gilt sowohl für die Unternehmensführung und Aufsichtsräte, als auch für Aktionäre, Gesellschafter, Kreditgeber, Betriebsräte und Mitarbeiter. Dieses Buch erläutert in allgemein verständlicher Form und anhand zahlreicher Beispiele Inhalt und Aussagen der Bilanz, der Gewinn- und Verlustrechnung und sonstiger Unterlagen der Rechnungslegung. Die Neuauflage wurde grundlegend aktualisiert. Ein Gewinn für Studentinnen und Studenten sowie für Praktikerinnen und Praktiker in Unternehmen.

      Bilanzen richtig lesen
    • Rechnungslegung verstehen und Bilanzen richtig lesen muss jeder, der sich ernsthaft mit der Lage und Entwicklung von Unternehmen und Konzernen auseinandersetzt. Ihre Beurteilung und darauf beruhende Entscheidungen setzen ein solches Verständnis voraus. Das gilt sowohl für die Mitglieder der Unternehmensführung und Aufsichtsräte als auch für Aktionäre, Gesellschafter, Kreditgeber, Betriebsräte und Mitarbeiter. Dieses Buch erläutert auf der Grundlage des gerade durch das BilMoG aktualisierten deutschen Bilanzrechts in allgemein verständlicher Form und anhand zahlreicher Beispiele Inhalt und Aussagen der Bilanz, der G+V sowie sonstiger Unterlagen der Rechnungslegung. Es geht ebenfalls auf die Rechnungslegung nach internationalen Rechnungslegungsstandards ein.

      Bilanzen richtig lesen