Explore the latest books of this year!
Bookbot

Peter Rothe

    August 2, 1936
    Schätze der Erde
    Allgemeine Geologie
    War der Ozean schon immer salzig?
    Geschichte der Erde
    Kanarische Inseln
    Die Erde
    • Was passiert bei einem Tsunami? Warum gibt es so unterschiedliche Steine? Woher weiß man, wie alt die Erde ist? Peter Rothe liefert in der erweiterten Neuausgabe seines Klassikers die Antworten zu all den Fragen zum Planeten Erde. Die Entstehung aus einer kosmischen Staubwolke, die Bildung der frühen Erdkruste, die Herkunft des Wassers, die Evolution des Lebens im Laufe von hunderten Jahrmillionen werden in einer kurzen Erdgeschichte zusammengefasst. Plattentektonik, Vulkanismus und Erdbeben werden ebenso behandelt wie Minerale, Gesteine und wichtige Fossilien. Ein leicht verständlicher Text mit vielen Bezügen zum Alltag macht dieses Buch auch ohne Vorkenntnisse zu einem Lesevergnügen. Fachbegriffe werden mit anschaulichen Graphiken und kurzen Texten in der Randspalte erläutert, Ausflugs- und Exkursionstipps ermöglichen eigene Entdeckungen, brillante Farbbilder runden diese Reise zu unserem Planeten ab. Das beigelegte Poster ›Erdgeschichte auf einen Blick‹ erlaubt den schnellen Überblick.

      Die Erde
    • Heute geht man davon aus, dass unsere Erde etwa 4,6 Milliarden Jahre alt ist. Die Erforschung von Gesteinsformationen in der ganzen Welt hat allmählich den Blick auf die lange Geschichte unseres Planeten freigegeben. Anhand von Gesteinen und Fossilien, die sozusagen in der „Rinde“ unseres Planeten verborgen liegen, können wir nicht nur den Lebensformen in den verschiedenen Erdzeitaltern auf die Spur kommen. Die Gesteine lassen auch Rückschlüsse darauf zu, wie die Landschaften der Erde in früheren Erdzeitaltern ausgesehen haben. Wie sie sich, so wie wir sie heute kennen, entwickelt haben und unter welchen klimatischen Bedingungen. Dieses Buch erklärt anschaulich, wie Gesteine und Fossilien die höchst spannende Geschichte unserer Erde offenbaren können eine Geschichte mit explosionsartig zunehmender Formenvielfalt auf der einen und globalen Katastrophen auf der anderen Seite.

      Geschichte der Erde
    • Die Allgemeine Geologie umfasst die phänomenologischen und theoretischen Aspekte der Geologie und untersucht die strukturelle und stoffliche Entwicklung der Erde. Die wichtigsten Themengebiete der Allgemeinen Geologie sind die oberflächennahen und unterirdischen Kräfte (endogene und exogene Dynamik), die auf den Erdkörper einwirken, sowie die daraus folgende Entstehung und Klassifizierung der Gesteine. Kurz, knapp und prägnant stellt Peter Rothe die wichtigsten Grundlagen der Allgemeinen Geologie dar. Es erklärt die vielfältigen Zusammenhänge und geologisch wirksamen Prozesse sowie die inneren und äußeren Kräfte, die auf das System Erde einwirken und dieses prägen: von der Verwitterung und Bodenbildung bis hin zu Tektonik, Vulkanismus und Erdbeben. Das Buch stellt die geologischen Sachverhalte und Prozesse leicht verständlich dar und dient als Kurzeinführung für Studierende der Geologie und der benachbarten Fächer ebenso wie für alle an Geologie interessierten Laien.

      Allgemeine Geologie
    • Rohstoffe und ihre Verfügbarkeit sind ein mediales Dauerthema: Konflikte um Wasser, „Peak Oil“ und der Benzinpreis, oder der steigende Bedarf der Schwellenländer bestimmen die aktuellen Schlagzeilen. Preise (mit ihrem Einfluss auf die Inflation) und Rohstoffqualität (z. B. beim Trinkwasser) beeinflussen auch unser tägliches Leben. Nicht zuletzt gehören dazu auch so faszinierende Materialien wie etwa Gold und Edelsteine. Peter Rothe beschreibt in seinem Buch alle wichtigen Rohstoffe von der Beschaffenheit über ihre geologische Entstehung bis hin zur Anreicherung in Lagerstätten, vom Abbau über die Verwendung bis zu ihrer Bedeutung für unser tägliches Leben. Fotos, Grafiken und ein verständlicher Text erlauben es jedem Leser, sich einen Überblick über diesen wichtigen Teilbereich unserer Erde – und unseres Lebens – zu verschaffen.

      Schätze der Erde
    • Nach den Verkaufserfolgen von „Erdgeschichte“ und „Gesteine“, kommt jetzt der neue geologischen Sachbildband von Peter Rothe: Mit „Die Geologie Deutschlands“ erhält der Leser eine verständliche Einführung in die komplexen geologischen Zusammenhänge Deutschlands. Rothe beschreibt innerhalb größerer geologischer Einheiten wie etwa dem Süddeutschen Schichtstufenland jede einzelne Landschaft, ohne den Überblick über das gesamte Gebiet zu vernachlässigen. Egal, ob der Leser beispielsweise im Taunus, in der Leipziger Tieflandsbucht, im Schwarzwald, im Erzgebirge oder im Alpenvorland zuhause ist, er wird seine Heimatlandschaft oder sein Wandergebiet zusammenhängend beschrieben wieder finden. Eine so gegliederte Darstellung hat es noch nicht gegeben. Die hervorragende Bebilderung mit Fotos, Kartenskizzen, Profilen und Schichttabellen macht das Buch auch für den geologisch interessierten Laien zu einem informativen Leseerlebnis.

      Die Geologie Deutschlands
    • Erdgeschichte

      • 240 pages
      • 9 hours of reading

      Das Buch zeichnet die Entstehung der Erde und die jüngeren Abschnitte der Erdgeschichte mit ihren Gesteinen, Gesteinsschichten und Lebewesen nach. Durch seine verständliche Schreibweise und die umfangreiche Bebilderung lässt der Autor die wechselnden Landschaften vergangener Epochen vor den Augen des Lesers wieder lebendig werden. Mit Farbfotos, Schaubildern und über 300 Fossilienabbildungen.

      Erdgeschichte
    • Gesteine beschäftigen den Menschen seit Urzeiten. Die Steinzeitkulturen beruhen auf ihrer Verwendung als Werkzeuge. Später entdeckte der Mensch Steine als Material zum Errichten von Gebäuden und zum Straßenbau. Die erst vor etwas mehr als 200 Jahren einsetzende wissenschaftliche Erforschung der Gesteine und Mineralien hatte zunächst ihren Schwerpunkt in der genaueren Beschreibung (Petrographie). Durch mikroskopische Verfahren und höchst komplexe Untersuchungsmethoden ist diese Gesteinsbeschreibung inzwischen so verfeinert worden, dass man zunehmend nach den Gesetzmäßigkeiten fragt, die die Entstehung von Gesteinen steuern (Petrologie). Ziel des Buches ist es, die Entstehung, Umbildung und Zerstörung von Gesteinen auch für den 'Nichtwissenschaftler' verständlich zu machen. Dazu werden zunächst die wichtigsten gesteinsbildenden Minerale vorgestellt. Mit Hilfe von Modellen lässt sich deren innere Ordnung deutlich machen, die sich auch im äußeren Erscheinungsbild der Minerale, in ihrer Form, Härte und Spaltbarkeit zeigt. In einem zweiten Schritt werden die Gesteine in die Gruppen der magmatischen Gesteine, Sedimente und Sedimentgesteine sowie metamorphen Gesteine unterteilt und so nacheinander hinsichtlich ihrer Entstehungswiese diskutiert. Der abschließende Blick gilt geologischen Vorgängen im Erdinnern, die die Kreisläufe von Gesteinen in dessen oberflächennahen Bereichen steuern.

      Gesteine