Explore the latest books of this year!
Bookbot

Dieter Deiseroth

    January 1, 1950 – August 21, 2019
    Whistleblowerpreis 2003
    Whistleblower in Gentechnik und Rüstungsforschung
    Whistleblower in der Sicherheitspolitik
    Atomwaffen vor dem Internationalen Gerichtshof
    Der Fall Nikitin
    Societal Verification
    • 2023

      Geschichte des Versammlungsrechts

      Der Kampf um die Versammlungsfreiheit zur politischen Teilhabe

      • 968 pages
      • 34 hours of reading

      Die Entwicklung der Versammlungsfreiheit in Deutschland wird detailliert von 1800 bis zur Gegenwart analysiert. Der Band beleuchtet den historischen Kampf um die Konstitutionalisierung und rechtliche Ausgestaltung dieses politischen Freiheitsrechts. Jede Verfassungsepoche wird eingehend betrachtet, um die Fortschritte und Herausforderungen in der Geschichte der Versammlungsfreiheit zu verdeutlichen.

      Geschichte des Versammlungsrechts
    • 2018

      Ein Rechtsstaat darf nicht gegen Verfassung, Recht und Gesetz verstoßen. Und wenn er es trotzdem tut? Darf der Staat dann denjenigen bestrafen, der das enthüllt und öffentlich macht?°°Darum geht es im Fall des heute im Exil in Berlin lebenden Journalisten Can Dündar, der illegale Waffenlieferungen des NATO-Staates Türkei nach Syrien an islamistische Dschihadisten aufgedeckt hat.°°Whistleblower-Preisträger 2017 sind außerdem zwei mutige, jahrelang in einer Apotheke in Bottrop (NRW) beschäftigte Persönlichkeiten: Martin Porwoll und Maria-Elisabeth Klein. Sie sahen sich durch das Versagen der staatlichen Apothekenaufsicht gezwungen, an die Öffentlichkeit zu gehen, um der Gefährdung krebskranker Patienten durch ihren Arbeitgeber ein Ende zu bereiten. Diese erhielten jahrelang statt der ärztlich verordneten Krebsmedikamente andere Substanzen, die der Apotheker in seinem Labor°°gepanscht hatte und mit den Krankenkassen gewinnträchtig abrechnete.°°Ihr Mut kostete beide Whistleblower den Arbeitsplatz, das deutsche Recht war auf Seiten des Arbeitgebers. Das muss sich ändern – aber wie? Das vorliegende Doku-Buch versucht, darauf Antworten zu geben.°°

      Whistleblower-Enthüllungen zu Krebsmittel-Panschereien und illegalen Waffengeschäften
    • 2016
    • 2016

      Prof. Gilles-Eric Séralini von der Universität Caen untersucht die umstrittene Frage des Glyphosat-Einsatzes in der EU und dessen potenzielle Risiken in Verbindung mit gentechnisch veränderten Pflanzen. Seine 2012 veröffentlichte Langzeitstudie, die auf toxische Gefahren für Gesundheit und Leben hinweist, erntete heftige Kritik, was zur Rücknahme der Publikation durch die Zeitschrift führte. Trotz dieser Angriffe ließ sich Séralini nicht zum Schweigen bringen und forderte einen offenen Diskurs über Glyphosat und gentechnisch veränderten Mais. Für seinen unermüdlichen Einsatz erhielt er im Oktober 2015 den Whistleblower-Preis. Ein weiterer Preisträger, der frühere US-Drohnenpilot Brandon Bryant, enthüllte die zentrale Rolle der US Air Base in Ramstein für den globalen Drohnenkrieg, der nicht nur gegen Kämpfer, sondern auch gegen Zivilisten gerichtet ist und damit das humanitäre Völkerrecht verletzt. Die Zahl der zivilen Opfer übersteigt mittlerweile die der getöteten Kombattanten. Die deutsche Bundesregierung trägt Mitverantwortung für die Einbeziehung Deutschlands in diesen Krieg, was gegen das Grundgesetz verstößt. 2015 wurde zudem ein Posthum-Whistleblower-Ehrenpreis an den verstorbenen Physiker Dr. Léon Gruenbaum verliehen, der in den 1970er Jahren die Rolle des Kernforschungszentrums in der Entwicklung von Atomwaffentechnologien aufdeckte.

      Whistleblower-Enthüllungen
    • 2014

      Der Band stellt die Preisverleihungen des deutschen Whistleblowerpreises 2011 und 2013 sowie deren Preisträger vor und analysiert deren Hintergründe, Motive und aktuelle Situation. Den Whistleblowerpreis 2011 erhielt Chelsea (Bradley) Manning, der das Video Collateral Murder mit Hilfe von WikiLeaks der Öffentlichkeit zugänglich machte. Das Video ist seitdem zu einem Sinnbild für die Verrohung im Denken, Reden und Handeln von Soldaten im Krieg geworden, ohne Rücksicht auf Völkerrecht und humanitäre Verluste. Immer wieder wird es weltweit in den Massenmedien gezeigt oder zitiert. Das unerhört harte Vorgehen gegen Chelsea Manning sollte Whistleblower in den USA zum Schweigen bringen. Doch die Rechnung der US-Administration ging nicht auf. Kaum hatte der Militärgerichtsprozess gegen Manning begonnen, wurde der größte globale Spionageskandal aller Zeiten publik. Edward J. Snowden hatte digitale Dokumente außer Landes gebracht, die belegen, dass die USA und England massenhaft verdachtsunabhängige Kommunikationsüberwachung betreiben und damit gegen Völkerrecht und nationales Recht souveräner Staaten verstoßen. Dafür erhielt Snowden den deutschen Whistleblowerpreis 2013.

      Whistleblower in der Sicherheitspolitik
    • 2011

      Das bewährte, vierfarbige Arbeitsheft ist für alle Bundesländer geeignet und kann lehrwerkunabhängig eingesetzt werden. In der Ausgabe 2020 sind alle Themen aktualisiert. Insgesamt enthält das neue Arbeitsheft 77 Arbeitsblätter zu den Standardthemen der Fächer Politik, Wirtschaft und Sozialkunde in den Klassen 7 bis 10 auf einem mittleren Lernniveau und mit einem breiten Aufgabenmix. Alle Grafiken, Schaubilder und statistischen Angaben sind auf dem neuesten Stand. Inhaltsübersicht: Familie Jugend Miteinander leben Medien Umweltschutz Politische Ordnung der BRD Recht Sozialstaat Europäische Union Friedenssicherung Dritte Welt Verbraucher in der Marktwirtschaft Wirtschaftsordnung Globalisierung

      Arbeitsheft Politik Wirtschaft Sozialkunde
    • 2010

      Societal Verification has been discussed for decades under different names, like "inspection by the people" and "social monitoring". Although there is no agreed legal definition, societal verification connotes the involvement of civil society in monitoring national compliance with, and overall implementation of, international treaties or agreements. In contrast to official verification organisations and agencies employing professional experts, societal verification may involve the whole society or groups within it. There are two main forms of societal (1) citizen reporting, which relies upon members of civil society (journalists, NGOs, think tanks, universities, mass media), and (2) whistleblowing by insiders (scientists, technicians, employees, others) working in the relevant disciplines, departments or industries who are encouraged and willing to report to the public or to the national or international verification regime regarding violations of the respective treaty of which they have become aware.

      Societal Verification