Explore the latest books of this year!
Bookbot

Heinz-Jürgen Böhme

    Arnold Mendelssohn und seine Klavier- und Kammermusik
    Politische Rechte des einzelnen in der Naturrechtslehre des 18. Jahrhunderts und in der Staatstheorie des Frühkonstitutionalismus
    Das Bornaer Pleisseland
    Wege zur alten Musik
    Bilderbogen
    • Bilderbogen

      Leipziger Ansichtskartenserien von 1895 bis 1945

      Ansichtskarten waren weltweit über Jahrzehnte das bedeutenste, weil einfachste und preiswerteste Medium zur Verbreitung von Bildern und Kurzinformationen. Der Sammler Günter Clemens konnte über 200 Leipziger Serien mit mehreren Tausend Karten zusammentragen. Nach ihrem Erscheinen geordnet, bieten die ca. 1000 ausgewählten Karten einen hochinteressanten Bilderbogen Leipzigs vom Ende des 19. Jahrhunderts bis 1945.

      Bilderbogen
    • Arnold Mendelssohn (1855-1933) galt in der Musikgeschichtsschreibung trotz eines umfangreichen kompositorischen Oeuvres, das vom Sololied bis zur Oper alle Gattungen umfasst, bisher eher als Randerscheinung. Der zu Lebzeiten hochgeschätzte Hessische Kirchenmusikmeister wurde vorallem bekannt auf Grund seiner Verdienste um die Wiederbelebung der Chormusik alter Meister, vornehmlich der Werke von Heinrich Schütz. Bisher weitgehend unbekannt ist dagegen Mendelssohns Bedeutung hinsichtlich der Stilentwicklung der kirchenmusikalischen Erneuerungsbewegung in den zwanziger und dreissiger Jahren unseres Jahrhunderts. So sind unmittelbar in ihrer kompositorischen Entwicklung beeinflusst Paul Hindemith, Kurt Thomas, Günter Raphael, Fritz Reuter und Hugo Distler. Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich neben Problemen der Stilkritik ausführlich mit der Biographie Mendelssohns, die erstmals auf eine historisch gesicherte Grundlage gestellt wurde.

      Arnold Mendelssohn und seine Klavier- und Kammermusik