Explore the latest books of this year!
Bookbot

Gabriele Haug-Schnabel

    January 1, 1952
    Entwicklungspsychologie für den Ganztag
    Wie Kinder trocken werden können
    Wie Kinder sauber werden können
    Grundlagen der Entwicklungspsychologie
    Aggressionen im Kindergarten
    Wie man Kinder von Anfang an stark macht
    • Mit diesem Nachschlagewerk erhalten Sie schnell und in verständlicher Sprache einen Einblick in die Grundlagen der kindlichen Entwicklung von der Geburt bis zum 10. Lebensjahr. Mit dabei leicht verständliche dargestellt die neuesten Erkenntnisse der Säuglings- und Hirnforschung!

      Grundlagen der Entwicklungspsychologie
    • Wollen Sie wissen, wie Ihr Baby auf ganz normale Weise sauber wird? Oder möchten Sie einfach nur sicher sein, bei der Sauberkeits-Erziehung alles richtig zu machen? Oder ist Ihr Kind bereits im Kindergarten, vielleicht sogar schon in der Schule – und es ist noch immer nicht sauber? Haben Sie möglicherweise schon alles versucht und wissen einfach nicht mehr weiter? Egal, ob Ihr Kind ganz normal sauber werden soll, oder ob es längst sauber sein müsste – dieses Buch zeigt Ihnen den richtigen Weg.

      Wie Kinder sauber werden können
    • Entwicklungspsychologie für den Ganztag

      Kinder von 6 bis 12 Jahren

      • 128 pages
      • 5 hours of reading

      Die neuesten Erkenntnisse aus Entwicklungspsychologie, Hirnforschung und Verhaltensbiologie stehen im Mittelpunkt dieses Buches, das sich an pädagogische Fachkräfte in Grundschule und Ganztag richtet. Gabriele Haug-Schnabel und Joachim Bensel beleuchten die Einflussfaktoren auf die Entwicklung von Kindern im Alter von 6-12 Jahren und bieten praxisnahe Ansätze, um auf deren spezifische Entwicklungsbedürfnisse einzugehen. Dieses Werk ist ein unverzichtbares Nachschlagewerk für alle, die im Grundschulbereich tätig sind.

      Entwicklungspsychologie für den Ganztag
    • Stark fürs Leben

      Was Kinder über 4 in der Kita wissen wollen

      Der vorliegende Titel von drei Expertinnen/Experten im Bereich der frühkindlichen Entwicklungspsychologie stellt sechs Bereiche der Lebenskompetenzen von Kindern im Alter von 4 bis 6 Jahren vor: Beziehungsfähigkeit, Selbst- und Fremdwahrnehmung, Körperwahrnehmung, Kommunikationsfähigkeit usw. Pädagogische Fachkräfte erhalten einen Überblick darüber, welchen Stand Kinder über vier in ihren sozio-emotionalen und kognitiven Entwicklungsbereichen haben und welche Möglichkeiten es gibt, diese im Alltag weiter zu fördern. Dabei geht es nicht darum, rezeptartige Anleitungen für Übungen, Projekte und Spiele vorzustellen, sondern die eigene Deutungskompetenz zu erweitern. Ein kurzes Kapitel befasst sich mit dem "Aufbau einer Bibliothek" in der Kita. Mit Farbfotos und eingerahmten konkreten Fallbeispielen aus dem Kita-Alltag vom Layout her aufgelockert gestaltet. Mit einem ausführlichen Literaturverzeichnis. Alternativ zu "Stark von Anfang an" von Gabriele Haug-Schnabel. (2-3)

      Stark fürs Leben
    • Aggressionen sind ein ganz naturlicher Teil des menschlichen Verhaltens. Und dennoch - sie zu verstehen und mit ihnen umzugehen, stellt padagogische Fachkrafte taglich vor Herausforderungen. Dieses Buch schafft einen Perspektivenwechsel - weg vom "storenden Kind" hin zur Sinnhaftigkeit und gelegentlichen Notwendigkeit aggressiven Verhaltens. Konflikte stellen im Kita-Alltag somit keinen zu vermeidenden Zwischenfall, sondern vielmehr ein Lernfeld und eine Entwicklungschance dar. Mit praxisnahen Erlauterungen und lebendigen Beispielen wird padagogischen Fachkraften Wissen uber mogliche Ursachen und den adaquaten Umgang mit Aggressionen im padagogischen Alltag vermittelt.

      Umgang mit aggressivem Verhalten von Kindern
    • Die Arbeit mit Kindern unter drei Jahren hat sich in den Krippen und Kindertagesstätten etabliert. Routinen haben sich in den Tages- und Jahresabläufen entwickelt. Dennoch beschäftigt viele pädagogische Fachkräfte die Frage, wie die Qualität der pädagogischen Arbeit im Dialog in den Teams und mit Eltern weiterentwickeln kann. Damit Betreuung gelingt und Bildungsprozesse gut begleitet werden können, ist es wichtig, sich mit sog. Schlüsselsituationen in der Arbeit mit Kindern unter drei Jahren zu beschäftigen. Sie bilden neben räumlichen und strukturellen Aspekten die Handlungsgrundlage im Alltag. Die Qualität dieser gestalteten Momente und ihre konzeptionelle Verankerung im Alltag hat entscheidenden Einfluss auf gelingende Bewältigung von Entwicklungsaufgaben der Kinder. In diesem nifbe-Themenheft werden aktuelle wissenschaftliche Expertisen zu den Schlüsselsituationen und ihre Konsequenz für den pädagogischen Alltag vorgestellt. In einer zum Download angebotenen Anlage werden darüber hinaus methodisch-didaktische Anregungen und konkrete Reflexionsanregungen (Kopiervorlagen) für die Diskussion im Team und unter Fachkollegen (Krippenarbeitskreise o.ä.) gegeben.

      Schlüsselsituationen in der Krippe konzeptionell verankern