Explore the latest books of this year!
Bookbot

Hubertus von Amelunxen

    Michael Müller. Ernstes Spiel. Catalogue Raisonné
    Nan Goldin
    Television - Revolution
    Sister
    Gordon Matta-Clark
    Some Heads
    • A beautifully produced volume featuring the work of a major German artist. While a face may be considered a head, a head does not necessarily carry a face. Between 2015 and 2017, German painter Max Neuman drew a series of heads. Each head is a moment, each facing the viewer as if looking into a crowd, each distinguishable from the other. Who are they? May we call them portraits? Do they look back? Do they resemble spirits? Some Heads reproduces these haunting drawings along with an essay by cultural theorist and curator Hubertus von Amelunxen that questions the heads and faces while dwelling upon the effacement of individuality.

      Some Heads
    • Gordon Matta-Clark (1943 - 1978) war ein Stücke-Schreiber. Ob mit Hammer, Pickel, Axt oder Kettensäge für die Häuser, ob mit Messer oder Schere für die Cut Drawings, Bleistift, Farbstift oder Filzstift für die Zeichnungen, ob mit Fotoapparat oder Filmkamera, ob mit dem Kochtopf oder mit Tinte, der Architekt und Künstler Gordon Matta-Clark schuf tatsächlich kurzweilige Stücke, Raum- Stücke, Ton- Stücke, Schrift-Stücke, Tanz-Stücke, Foto-Stücke, Film-Stücke. Als 'räumliche Epiphanien' bezeichnete Richard Nonas die Interventionen von Gordon Matta-Clark. Wie kaum ein anderer Künstler dachte und schuf Matta-Clark ephemere Architekturen als Entwurf von gesellschaftlichen Möglichkeiten, als Durchdringungen des urbanen Raums und als Aufbau eines sozialen Gedächtnisses. Seine Kunst ist eine Arbeit der Vermittlung gewesen, innerhalb der Künste und zwischen Kunst und Gesellschaft. Heute zählt Gordon Matta-Clark zu den bedeutendsten Künstlern der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Der Band ist die erste deutschsprachige Einzelveröffentlichung zum Werk von Gordon Matta- Clark. Die Beiträge von den renommiertesten Kennern des Werks von Matta-Clark aus der Kunst und der Wissenschaft gehen in Teilen auf ein internationales Symposium zurück, das die Akademie der Künste 2007 in Berlin veranstaltete. Mit 70 teils unveröffentlichten Abbildungen.

      Gordon Matta-Clark
    • Nan Goldin hat mit ihren Werken aus ihrem persönlichen Lebensumfeld und der LGBTQ*-Community Tabus gebrochen, Grenzen überwunden und sich damit für Akzeptanz und zunehmende Anerkennung der LGBTQ*-Szene eingesetzt. Die Unmittelbarkeit in ihren Fotografien entstammt ihrer physischen und emotionalen Zugehörigkeit und Distanzlosigkeit zu einer Lebenswelt, die sich vielen Menschen verschließt und durch Goldin geöffnet wurde. Der Katalog anlässlich der Verleihung des Käthe-Kollwitz-Preises an die Künstlerin enthält Farb- und Schwarzweißbilder aus fünf Jahrzehnten aus Boston, New York, Paris, Berlin und Asien sowie ein aktuelles Interview, das ihre Freund*in Thora Siemsen geführt hat. Ausstellung in der Akademie der Künste, Berlin, Hanseatenweg 10, 10557 Berlin bis 16. April 2023

      Nan Goldin
    • Michael Müller. Ernstes Spiel. Catalogue Raisonné

      Vol. 1.4, Der geschenkte Tag: Kastor & Polydeukes

      • 160 pages
      • 6 hours of reading

      Der vierte Band des über 40 Bände umfassenden geplanten Werkverzeichnisses des Künstlers Michael Müller – ein einzigartiges über Jahrzehnte angelegtes Vorhaben –, das einen Überblick über das malerische Œuvre Müllers bietet, fungiert zugleich als Ausstellungskatalog. Er ist dem über 6 x 65 m messenden monumentalen Gemälde Der geschenkte Tag gewidmet, das für Michael Müllers Einzelausstellung im Frankfurter Städel Museum 2022 entstand. Das 24-teilige Gemälde sowie die Ausstellung arbeiten den griechischen Mythos um das Zwillingspaar Kastor und Polydeukes, den Dioskuren, auf, der bisher sowohl von der Kunstgeschichte als auch der Philologie und Philosophie wenig beachtet wurde. Neben der Entstehungsgeschichte der Werke, einer Zusammenstellung historischer Textquellen und einem ausführlichen Interview mit dem Künstler wird in Essays und einer lyrischen Komposition des amerikanischen Literaturwissenschaftlers und Übersetzers Stanley Lombardo die Geschichte der Dioskuren für das 21. Jahrhundert aktualisiert. Mit begleitenden Essays von Hubertus von Amelunxen, Stanley Lombardo, Lukas Töpfer, Cora von Pape und Rudolf Zwirner, Gedichten von Stanley Lombardo und Michael Krüger sowie einem Vorwort von Gero Heschl und einem Grußwort von Philipp Demandt. Blick ins Buch

      Michael Müller. Ernstes Spiel. Catalogue Raisonné
    • Idylle + Desaster

      • 278 pages
      • 10 hours of reading

      Seit vielen Jahren sammelt der Künstler Bogomir Ecker mit unkonventionellem Blick historische Fotografien: von Landschaftsaufnahmen des 19. Jahrhunderts aus aller Welt bis zur klassischen Presse- und Sensationsfotografie des 20. Jahrhunderts aus den USA. Die Bilder werden von ihm direkt für die künstlerische Arbeit verwendet, dienen aber auch als Inspirationsquelle für skulpturale Werke. Die Sammlung von Bogomir Ecker eröffnet einen Blick auf Bilder der Technik, auf die Versuchsanordnungen der Naturwissenschaft, auf die Betrachtung von Idyllen der Natur, auf Bilder von Naturkatastrophen, Gewalt und Unglücksfällen. Sie gewährt Blicke auf das Monströse der Gegenstände wie auf urbane Szenen von Gefahr und subtiler Bedrohlichkeit. Das Buch „Idylle + Desaster“ erscheint anlässlich der Ausstellung von Bogomir Ecker im Museum für Fotografie Berlin (16.11.2012 bis zum 17.3.2013). Ab Januar 2013 wird das Braunschweiger Museum für Photographie die Ausstellung „Was das Foto verschweigt“ Fotografien mit Retuschen und Übermalungen aus Bogomir Eckers Sammlung präsentieren.

      Idylle + Desaster
    • "Ein Projekt des Siemesns Kulturporgramms. ""Fotografie nach der Fotografie"" zeigt und kontrastiert Künstlerpositionen z.B. zum Thema Portrait/Körper, Überwachung, Erinnerung/Zeugenschaft oder Fälschung/Manipulation. Brisante Themen wie Bildzensur und Umgang mit pornografischer Fotografie in den Computernetzen werden ebenso bildlich reflektiert wie Voyeurismus in bezug auf Gewalt in fotografische Bildern oder das Ausüben von Gewalt durch Fotografie. ( aziz/cucher, baltz, bookchin/manovich, brodsky, burgin, burson, colvin, cottingham, ensdorf, export, fend/chaikin, fleischer, gerz, hall, hershman, huber/pocock, van lamseerde, legrady lord, müller-pohle, neidich, perkovic/baltz, probst, rogala, selichar, shaw, trülzsch, d'urbano, van der kaap, wähner )"

      Fotografie nach der Fotografie