Explore the latest books of this year!
Bookbot

Cordt Schnibben

    July 28, 1952
    Ins Herz der Welt
    Corona
    Wegelagerer
    11. September. Geschichte eines Terrorangriffs
    Saigon export
    Tsunami
    • 2020

      Der dramatische Report unserer Weltkrise Was Ende Dezember 2019 mit Warnungen eines Augenarztes in Wuhan begann, ist in kürzester Zeit zur globalen Pandemie geworden. SARS-CoV-2 ist ein gefährliches Virus, leicht übertragbar, tödlich, aber noch mehr ist Covid-19 der Katalysator einer globalen Umwälzung, die alle Gesellschaften und Wirtschaftssysteme ihrer Gewissheiten beraubt und ihre Existenz bedroht. Ein Team von Medizinern, Wissenschaftlern und Reportern, unter ihnen viele preisgekrönte Journalisten, recherchiert auf den Spuren des Virus, recherchiert, wie es vom Tiermarkt im mittleren China rund um den Erdball jagt und eine Spur der Verwüstung hinter sich herzieht. Sie gehen der Frage nach, warum Regierende zum dritten Mal nach der Klimakrise und der Migrationskrise scheitern an der Aufgabe, aus Studien und Warnungen eine vorausschauende Politik zu entwickeln. Und die Autoren geben Antworten auf die Frage, wie die Menschheit doch noch die Pandemie in den Griff bekommen kann. - Gemeinsame Recherche von 19 internationalen Journalisten - Vorgeschichte, Ausbruch, Ausbreitung, Folgen des Corona-Virus und das Versagen der Regierenden - Von den Machern der „Spiegel“-Bücher

      Corona
    • 2015

      Ins Herz der Welt

      Deutschlands beste Reporter und ihre Suche nach der Wahrheit

      Reporter sind Reisende, Flaneure und oft Abenteurer. Sie suchen überall auf der Welt nach der Wahrheit – und dafür gehen sie manchmal das höchste Risiko ein. In Kriegsgebieten, vor der eigenen Haustür: überall. Sie sind dort, wo Geschichte zu Geschichten wird. Seit 2009 vergibt das Reporter-Forum aus Hamburg den Deutschen Reporterpreis. In diesem Buch sind die besten Geschichten versammelt. Nicht nur, weil sie gut geschrieben sind, sondern auch, weil sie große Geschichten erzählen.

      Ins Herz der Welt
    • 2009

      Wegelagerer

      Die besten Storys der SPIEGEL-Reporter

      Die Artikel des äSpiegelsä sind meist Lehrstücke des qualitätsvollen Journalismus'. In dem Sammelband finden sich ein paar der besten aus den Jahren 1990 bis 2007.

      Wegelagerer
    • 2007

      I Can't Get No

      Ein paar 68er treffen sich wieder und rechnen ab

      • 382 pages
      • 14 hours of reading

      Wir sind an allem schuld! – Vierzig Jahre danach: Was 68 war und was daraus wurde. »I can’t get no« erzählt von einem Wochenende, das als heiteres Fest begann und zu einem wütenden Schlagabtausch wurde. 15 Leute, die Ende der 60er gemeinsam zur Schule gingen und den Aufstand probten, sehen sich nach 40 Jahren wieder und reden über ihr Leben. Sind sie, die 68er, wirklich an allem schuld: Kindermangel, Verfall der Werte, Hedonismus – also an all dem, was seinerzeit begann? Damals blockierten sie in Bremen Straßenbahnen, kifften zusammen, warfen Scheiben ein, bemalten ihre Gymnasien mit Parolen, gingen zu Dutschke in die »Lila Eule«, tanzten im »Beat-Club«. Heute sind sie Staatsanwälte, Werber, Ärzte, Journalisten, Manager, Politiker, Hochschullehrer. Einige sehen sich noch als Linke, andere sind unpolitisch, andere eher konservativ. In einer Villa in Worpswede haben die 15 ein Wochenende lang darüber geredet und gestritten, was sie damals vom Leben erwartet und bis heute daraus gemacht haben. Und darüber, was sie von neuer Bürgerlichkeit, neuem Patriotismus, neuer Religiosität und all den anderen Schlagworten halten, die für den aktuellen Versuch einer geistig-moralischen Wende stehen. »I can’t get no« macht die Faszination des Aufbruchs von damals deutlich, die Jahre, in denen sich Pop und Politik, Sex und Drogen so mischten, dass jeder das Gefühl hatte: »time is on my side«. Die 15 erzählen von ihren Hoffnungen und Enttäuschungen, aber auch von einem Lernprozess, der sie heute klüger auf die 60er blicken lässt. An diesem Trip durch vier Jahrzehnte Bundesrepublik beteiligen sich u.a. die Bundestagsabgeordnete Krista Sager, der Rechtsanwalt Bernhard Docke, die Journalistin Tissy Bruns, der Hochschullehrer Christoph Köhler, der Sozialmanager Joachim Barloschky, die Generalstaatsanwältin Angela Uhlig van Buhren, der Stadtteilbürgermeister Robert Bücking, der Werbeunternehmer Jork de la Fontaine. »I can’t get no« wird auch auf die Bühne gebracht und als Dokudrama verfilmt.

      I Can't Get No
    • 2005

      Tsunami

      • 335 pages
      • 12 hours of reading

      Am 26. Dezember 2004 bebte der Boden unter der Sumatrasee und löste eine riesige Flutwelle aus, die unvorstellbare Zerstörungen anrichtete und die meisten Menschen rund um den Indischen Ozean unvorbereitet traf. Hunderttausende starben. Erschüttert wurde dabei auch das vergleichsweise sichere Lebensgefühl der Menschen in den Industrieländern, für die die Strände von Thailand und Sri Lanka immer Traumkulissen waren. Reporter des SPIEGEL haben unmittelbar nach dem Tsunami vor Ort recherchiert und Geschichten von Betroffenen zusammengetragen, deren Leben von einem Moment zum nächsten auf den Kopf gestellt wurde. Ihre präzise Rekonstruktion der Ereignisse vom Augenblick des Bebens an, vom Epizentrum vor Indonesien und Thailand bis Sri Lanka, Indien und Afrika, wo der Tsunami noch Stunden später letzte Opfer kostet, liest sich spannend wie ein Roman.

      Tsunami
    • 2002