Jochen Klauß Book order






- 2022
- 2018
Am 23. März 1819 wurde der Theaterdichter August von Kotzebue von dem Jenenser Studenten Ludwig Sand in Mannheim erdolcht. Goethe erfuhr davon erst drei Tage später und war zutiefst erschüttert. Zweifellos ahnte er, dass dieses Ereignis dramatischen politischen Folgen haben würde. Kotzebue, der erfolgreichste Bühnenautor der Goethezeit, war europaweit bekannt. Er gehörte nach 1800 zu den heftigsten literarischen Gegnern Goethes. Den Burschenschaften der damaligen Zeit, die für die nationale und freiheitliche Idee eintraten, galt er als Vaterlandsverräter und russischer Spion. Der Mord an ihm führte letztlich zu den Karlsbader Beschlüssen und zur politischen Erstarrung in Europa.
- 2016
Mit Goethe durch das Jahr 2017
Auf den Spuren Luthers
- 2015
Goethe in Gefahr
Schriftenreihe des Freundeskreises Goethe-Nationalmuseum e.V., Bd. 8
- 158 pages
- 6 hours of reading
Ein Liebling der Götter, reich beschenkt mit vielerlei Gaben, sorglos, glücklich, jenseits aller Gefahren. So erscheint uns das Leben des Dichterfürsten. Das neue Buch von Jochen Klauß dagegen zeigt, wie Goethe gerade in den Augenblicken größter Gefahr, in Krankheiten, mannigfachen Krisen und Rückschlägen, über sich hinauswuchs.
- 2012
Goethes Körpergröße ist ein häufig nachgefragtes Thema. Doch kaum jemand weiß etwas über das Verhältnis des Dichters zur Höhe. So widmen sich weitere Abschnitte des Kalenders der Bekämpfung seiner Höhenangst, dem Bergsteiger und Gipfelstürmer Goethe, seiner geistigen Teilnahme an Humboldts Reisen und seiner Flugbegeisterung. Goethes Worte „die Pyramide meines Daseyns ... so hoch als möglich in die Lufft zu spizzen“ erhalten dabei symbolische Bedeutung für reale wie ideale Höhenflüge in seinem Leben.






