Merry Sorrows (Un)Happy Endings
- 168 pages
- 6 hours of reading





Deutsche und österreichische Literatur und Kultur
Der Band versammelt Beiträge zur deutschen und österreichischen Literatur und Kultur vom 18. Jahrhundert bis in die Gegenwart. Aus interdisziplinärer Perspektive werden die Texte, Filme und Kunstwerke in ihren historischen, sozialen, philosophischen und psychologischen Kontext eingeordnet und die vielfältigen Spuren der Moderne nachgezeichnet. Hierbei stehen die komplexen Wechselbezüge zwischen Tradition und kultureller Innovation im Mittelpunkt.
Der Band versammelt Beiträge von Literaturwissenschaftlern aus den USA, der DDR und der BRD und hat es sich zur Aufgabe gemacht, den gegenwärtigen Stand der Arnimforschung zu dokumentieren und zugleich künftige Forschungsgebiete zu umreissen. Die Diskussion der journalistischen Schriften zu Religion, Wissenschaft, Kunst und Politik stellen die Vielseitigkeit des Autors unter Beweis und zeigen neue Wege für die Interpretation des dichterischen Werkes, die in einzelnen Beiträgen des Bandes ein Stück weit ausgeschritten werden. Die Briefeditionen von Heinz Härtl und Renate Moering bieten Neues im Bereich der Biographie und der Musik. Alle Beiträge wurden eigens für diesen Band geschrieben.
Frontmatter -- Inhalt -- Einleitung -- 1. Kunst und Wissenschaft: Grundlagen zu Arnims Ästhetik -- 2. Physiologie und Dichtung: Die Erweiterung der Ästhetik durch die Naturwissenschaften -- 3. Positive Kritik und die offene Form der Theorie -- 4. Achim von Arnim auf Reisen: Wirkungsästhetik praktiziert -- 5. Arnim als Kunstkritiker -- 6. Arnim und zeitgenössische Künstler -- 7. Die Diskussion von Dichtung und Malerei -- 8. Bildhaftes in den Erzählungen und Romanen -- 9. „Raphael und seine Nachbarinnen“ und Die Kronenwächter -- Bibliographie -- Personenregister -- Sachregister -- Backmatter