Explore the latest books of this year!
Bookbot

Peter Morsbach

    January 1, 1956
    Wallfahrtskirchen in Niederbayern
    Regensburger Almanach 2022
    100 Jahre Staatliche Dombauhütte Regensburg (1923-2023)
    Regensburger Almanach 2020
    Regensburger Almanach 2017
    Regensburger Almanach 2021
    • Regensburg sonnt sich im Glanz seiner Wohlhabenheit. Doch Sonne und Schatten sind Zwillinge ebenso wie Reichtum und Armut, die immer gemeinsam auftreten. Der diesjährige Regensburger Almanach beleuchtet beide Seiten - Licht und Schatten einer reichen Stadt. Hohe Steuereinnahmen und Investitionen auf der einen Seite stehen Obdachlosigkeit und Bedürftigkeit auf der anderen Seite gegenüber. Wie gestaltet sich in der Breite das soziale, kulturelle und wirtschaftliche Leben in einer solchen Stadt, die einen Aufschwung genommen hat, der noch vor 20 Jahren unvorstellbar gewesen wäre? Welche Perspektiven bieten sich Menschen mit einer chronischen Behinderung, wie gestaltet sich die kulturelle Teilhabe? Neben diesem Schwerpunktthema stehen wieder Menschen im Mittelpunkt, bekannte und weniger bekannte quicklebendige Originale und solche, die leider verstorben sind. Die Musikszene in ihren zahlreichen Facetten, die Literatur, der Sport und eine Chronik des Almanach-Jahres runden das breite Spektrum einer vielfältigen und vielschichtigen Stadtgesellschaft ab.

      Regensburger Almanach 2017
    • Als die Staatliche Dombauhütte Regensburg am 8. November 1923 ins Leben gerufen wurde, war sie in der Rückbesinnung auf das traditionelle Handwerk und darin, Ausbildungsstätte für eigenständige Bildhauerkunst und Forschungsstätte zur Erkundung der Ursachen und Auswirkungen des Steinzerfalls zu sein, eine höchst moderne Einrichtung - und ist dies geblieben. Seit 100 Jahren kommt sie ihrem Auftrag nach, den Regensburger Dom in seiner baulichen Substanz zu schützen und zu erhalten.

      100 Jahre Staatliche Dombauhütte Regensburg (1923-2023)
    • Kommissarin Lucas“, „Schlauer als die Polizei“, Golo Manns Monumentalwerk „Wallenstein“, „Matt in 13 Zügen“ mit Gudrun Landgrebe und Mathieu Carrière, „Kleines Herz am Donaustrand“, „Das ewige Spiel“ – das sind Titel von Filmen oder Serien, die im Laufe der Jahrzehnte in unserer Stadt gedreht wurden. Und genau diesem Thema widmet sich der diesjährige Almanach: Regensburg & Film. Und natürlich findet auch das gesellschaftliche Leben Regensburgs einen Platz im Almanach 2022, ebenso wie Sport, Kultur und Künste. Wie immer ein spannender Jahresrückblick – auf die Stadt und ihre Menschen.

      Regensburger Almanach 2022
    • Wallfahrtskirchen in Niederbayern

      • 104 pages
      • 4 hours of reading

      Die schönsten und bedeutendsten Wallfahrtskirchen Niederbayerns erstmals in einem Bild-Text-Band, der gleichzeitig auch ein informativer Führer ist. Niederbayern - ein Landstrich, der in ganz besonderer Weise von zahlreichen Wallfahrtskirchen geprägt ist, sei es, dass sie inmitten reizvoller Ortschaften liegen oder, freistehend auf Anhöhen, einem schon von weitem entgegenblicken. Eindrucksvoll zeigen Peter Morsbach und Wilkin Spitta, die bereits viele Bildbände zur Kirchenbaukunst Ostbayerns vorgelegt haben, die Vielfalt der Bauwerke in ihrer Architektur und hochwertigen künstlerischen Ausstattung. Die Auswahl der Wallfahrtskirchen in diesem Buch erstreckt sich dabei von der Romanik bis ins 19. Jahrhundert, weithin bekannte Meisterwerke wechseln mit vielfach noch unbekannten Schätzen ab. So ist dieser Bild-Text-Band gleichzeitig ein informativer Führer, der zu Streifzügen und Entdeckungen in dieser auch landschaftlich so abwechslungsreichen Gegend einlädt.

      Wallfahrtskirchen in Niederbayern
    • Zum ersten Mal liegt mit diesem Band eine Publikation vor, die sich epochenübergreifend mit dem Thema „Spolien in Regensburg“ befasst. Es handelt sich dabei um zehn reich bebilderte Vorträge, die 2015 beim Regensburger Herbstsymposion für Kunst, Geschichte und Denkmalpflege gehalten wurden. Die Beiträge spannen einen historischen Bogen von der Zeit des römischen Legionslagers bis ins 20. Jahrhundert und stellen unterschiedlichste Arten von Spolien vor – von Steinen, die pragmatisch als Baumaterial wieder verwendet wurden, bis zu Inschriften und Skulpturen, die gezielt als Geschichtszeugnisse in einen neuen Zusammenhang gebracht wurden. Das Buch bietet dadurch die Chance zur Entdeckung Regensburger Baudenkmäler, die dem linearen Geschichtsbild einen Streich spielen.

      Spolien - steinerne Zitate der Geschichte
    • Die Brüder Asam

      • 151 pages
      • 6 hours of reading

      „Ein außerordentlich reichhaltiger Band ist Peter Morsbach über die Brüder Asam gelungen.“ PASSAUER NEUE PRESSE „Die kurzgefasste Lebensbeschreibung (…) erlaubt einen unterhaltsamen Blick hinter die Kulissen des Kunstbetriebs im 18. Jahrhundert.“ DIE OBERPFALZ Keine anderen Künstler werden so mir dem bayerischen Spätbarock gleichgeSetzt wie Cosmas Damian und Egid Quirin Asam. Ihre Schöpfungen zählen zu den bedeutendsten Leistungen der Kunst des 18. Jahrhunderts. Doch über sie selbst gibt es nur spärliche Nachrichten. Wie lebten und liebten sie? Was verdienten sie, was gaben sie aus? Wie war das Verhältnis zu ihren Arbeitgebern? Wie sahen sie sich selbst und wie urteilten die Zeitgenossen über sie? All diese Fragen beantwortet die erste umfassende Biografie des Brüderpaares.

      Die Brüder Asam