Johann Amos Comenius nahm in über 250 theologischen, philosophischen, naturwissenschaftlichen, politischen Schriften Stellung zu den Fragen seiner Zeit. Sein Denken bleibt dabei niemals abstrakt, es steht vielmehr in enger Beziehung zu seiner Tätigkeit als Geistlicher und Bischof der Böhmischen Brüder, als Lehrer, Schulreformer und Begründer der systematischen Pädagogik. Sein "Orbis sensualis pictus" begründete den Typus des modernen Schulbuchs.
Veit-Jakobus Dieterich Books






Franz von Assisi
- 156 pages
- 6 hours of reading
Franz von Assisi war keineswegs der realitätsfremde «Bruder Immerfroh», den ein idyllisches Franziskusbild zeichnet. Seine Person und sein Denken waren anstößig. Sieht man den Heiligen vor dem Hintergrund seiner Zeit, wird er überraschend aktuell – als Kritiker der Geldwirtschaft, als einer, der die Beziehung zwischen Mensch und Natur nicht als Herrschafts- und Ausbeutungsverhältnis, sondern als familiäre Bindung begriff; als Mann, der die gewaltlose Auseinandersetzung mit Andersdenkenden suchte.
Oberstufe Religion kompakt
Schülerbuch
Kursbuch Religion Sekundarstufe II - Ausgabe 2021
Grundwissen Abitur
Grundwissen Abitur liefert kompakt alle wichtigen Inhalte für die mündliche und schriftliche Abiturprüfung im Fach Evangelische Religion. Der Band orientiert sich am "Kursbuch Religion Sekundarstufe II" (978-3-14-171150-9), kann aber auch unabhängig davon zur Abiturvorbereitung eingesetzt werden
Martin Luther
- 239 pages
- 9 hours of reading
»Doktor der Heiligen Schrift, des Papstes Feind« Martin Luther hat nicht nur die deutsche Geschichte und Geistesgeschichte entscheidend mitgeprägt - als Theologe, als Prediger, als Bibelübersetzer. Durch seine ungestüme und direkte Art ist er legendär geworden, seine Wortprägungen und Aussprüche sind heute noch in aller Munde. Seine Flugschriften waren die ersten Bestseller des jungen Buchdrucks. Seine Angriffe gegen Juden und aufständische Bauern hatten jedoch auch fatale Folgen. Die reich bebilderte Biografie vollzieht den abenteuerlichen Werdegang des großen Reformators an der Schwelle von heraufziehender Neuzeit und ausgehendem Mittelalter nach.
Die Reformatoren
- 154 pages
- 6 hours of reading
Ihre Lehren waren Ausdruck einer Endzeit, ihr Wirken legte das Fundament einer neuen Epoche. Jeder Reformator steht für eine Phase der rasanten Entwicklung zur Neuzeit. Martin Luther war der fulminante Auftakt der Reformation; Thomas Münzer radikalisierte ihre soziale Botschaft; Huldrych Zwingli verankerte sie im städtischen Bürgertum; Philipp Melanchthon modernisierte die Bildung; und Johannes Calvin schuf ihre individuelle Ethik.

