Nun liegt auch der Harz-Reiseführer aus der Reihe "Dumont Reise-Taschenbuch" (zuletzt ID-A 12/18) im neuen Erscheinungsbild vor. Die Neuerungen sind mattes Papier, Farbgebung in Pastelltönen, emotionale Ansprache der Leser*innen, eingestreute Lieblingsorte und Tourenvorschlage sowie der Magazin-Teil am Ende des Führers. Nach den Grundbestandstiteln von Barbara Reiter (M. Müller; ID-A 37/19) und Anja Schliebitz (Baedeker; ID-A 41/18) und neben Detlef Krell (Reise Know-How; ID-A 34/20) zusätzlich besonders für junge Nutzer*innen empfohlen. Die Vorauflage kann auslaufen. (2)
Sabine Gorsemann Book order (chronological)






Illustriertes Handbuch für Individualreisende mit Beschreibungen von Sehenswertem, Wanderungen und Radtouren mit GPS-Datendownload und einer Vielzahl an Adressen und Karten
Dunkelgrüner Nadelwald, leuchtend rote Ferienhäuschen und azurblaue Seen - dazu noch ein Elch, und das herkömmliche Schwedenbild ist perfekt. Doch es ist wie bei allen Klischees: Sie haben einen wahren Kern, aber die Wirklichkeit ist weit facettenreicher. Denn neben grandiosen Naturerlebnissen, wie sie beispielsweise die unzähligen Binnenseen mit ihren Wassersportmöglichkeiten oder die Schärengebiete mit ihrem Gewirr aus eiszeitlich geschliffenen Felsbuckeln bieten, hat die Region auch in kultureller Hinsicht so manches vorzuweisen: Prähistorische Felsbilder, Grabfelder und Runensteine belegen eine jahrtausendealte Siedlungsgeschichte, stattliche Gutshöfe, malerische Bauerndörfer und Schlösschen zeugen von der teils vergangenen Bedeutung des ländlichen Raums als Wirtschaftsfaktor. Aus der wechselvollen Geschichte des dänisch-schwedischen Machtkampfes sind Burgen und Befestigungen erhalten, unter denen die Vasa-Schlösser eine besondere Bedeutung besitzen. Und auch die Industrialisierung hat ihre Spuren hinterlassen, sei es in Form spektakulärer Kanalbauten oder als ganze „Industrielandschaft“ wie in Schwedens „Manchester“ Norrköping. Intakte Altstädte, herrschaftliche Parks und liebevoll herausgeputzte Gärten tragen zur Attraktivität vieler Orte bei, und in den Großstädten, allen voran Stockholm, pulsiert das kulturelle Leben.
Herrliche Gipfeltouren, Panoramawege über den Fjorden und Wanderungen auf weiten Hochebenen erwarten Sie in Norwegen, sei es in Jotunheimen, auf der Hardangervidda oder beim Gletscher Jostedalsbreen. Jede der 35 Touren ermöglicht einen perfekten Wandertag: Exakte Wegbeschreibung, Karte und Höhenprofil sind jeweils durch die zugeordneten Wegpunkte eng aufeinander abgestimmt und machen die Orientierung einfach. Konkrete Angaben zu Dauer, Länge und Schwierigkeitsgrad, zu Anfahrtswegen und Einkehrmöglichkeiten erleichtern die Planung. Praktische Wandertipps und ein kurzer Magazinteil stimmen auf die Region ein. Die Autoren machen bei jeder Wanderung auf Sehenswertes am Wegesrand aufmerksam, sie geben Tipps für besondere Pausenorte und Abstecher. Mit Überblickskarte und Register ist jeder Ort und jede Tour schnell gefunden.
Wandern auf Island
- 168 pages
- 6 hours of reading
Norwegen
38 Wanderungen zwischen Trondheim und Oslo - Natur und Kultur Praktische Tips
- 240 pages
- 9 hours of reading


