Explore the latest books of this year!
Bookbot

Engelbert Westkämper

    March 7, 1946
    Instandhaltungsmanagement in neuen Organisationsformen
    Montageplanung - effizient und marktgerecht
    Einführung in die Fertigungstechnik
    Die virtuelle technische Universität zur Aus- und Weiterbildung von Ingenieuren nach dem Dualen Modell
    Handbuch energiesparende Halbleiterbauelemente Hochintegrierte Chips
    • Handbuch energiesparende Halbleiterbauelemente Hochintegrierte Chips

      Bedeutung · Fertigung und Produktion · Technischer Fortschritt

      • 580 pages
      • 21 hours of reading

      Durch die Verbindung nahezu aller Geräte mit Sensoren oder Funketiketten können Unternehmen intelligente Netzwerke aufbauen. Die Bedeutung klassischer Märkte, wie schnelle Server und energiesparende Clouds, ist dabei entscheidend. Rechenzentren benötigen fast ein Fünftel des digitalen Energieverbrauchs, ebenso wie alle internetfähigen Geräte. Höchstintegrierte, schnelle und energiesparende Chips sind Schlüsseltechnologien, besonders im Bereich Smart Mobility. Der umfassende Überblick in diesem Werk behandelt die Möglichkeiten, Eigenschaften und Fertigungstechnologien von Halbleiterbauelementen. Das Inhaltsverzeichnis umfasst Einsatzgebiete schneller Halbleiter, die Prozessierung von Chips als Grundlage der Digitalisierung, verschiedene Chip-Fertigungsverfahren, die Bedeutung von Si-Wafern und die Herstellung von Silizium-Einkristallen. Zudem werden Fertigungsaspekte, Defekte in Siliziumeinkristallen, Sägeverfahren, Läppen, Polieren, Reinigen und Planarisierung behandelt. Ein weiterer Fokus liegt auf Plasmaätzen, den Grundlagen des Plasmas, Ionisation, Entladungsarten und dem Plasmaätzprozess. Die Messung der Rauheit, Wafermarkierung, Ausbeute an Chips, Epitaxie und die Grundlagen der Schichtbildung werden ebenfalls thematisiert. Abschließend werden Aspekte für die Fertigung von Chips der nächsten Generation sowie ökonomische und ökologische Analysen betrachtet.

      Handbuch energiesparende Halbleiterbauelemente Hochintegrierte Chips
    • Neue Wege in der technischen Aus- und Weiterbildung Dual bis zur höchsten wissenschaftlichen Promotion - Wanderung (Walz) zum Lernen bei den Besten Plattform der Virtuellen Universität Die Digitalisierung eröffnet der Aus- und Weiterbildung den Weg zur Virtuellen Universität. In diesem Buch wird der Schwerpunkt auf die Ausbildung von Ingenieuren an einer Universität gelegt, welche durch ein duales und anwendungsnahes Modell der Qualifizierung von Ingenieuren geprägt wird und einen neuen Weg zur lebensbegleitenden Weiterbildung zeigt. Es folgt der Philosophie der forschungsorientierten - Universität, die auch Ingenieure in der Praxis begleitet. Das Buch enthält Modelle zum Lernen von den Besten auf einer zeitlich begrenzten Wanderung bzw. Walz für Ingenieure. Inhaltsverzeichnis Neue Wege in der technischen Aus- und Weiterbildung.- Dual bis zur höchsten wissenschaftlichen Promotion.- Wanderung (Walz) zum Lernen bei den Besten.- Plattform der Virtuellen Universität.

      Die virtuelle technische Universität zur Aus- und Weiterbildung von Ingenieuren nach dem Dualen Modell
    • Dieses einführend angelegte Lehrbuch gibt einen Überblick über das Gebiet der Fertigungstechnik. Es orientiert sich deshalb an den wichtigsten in der industriellen Produktion eingesetzten Verfahren. Inhaltliche Gliederungsgrundlage bildet wie auch in den bisherigen Auflagen die DIN 8580. Behandelt werden Verfahren zur Bearbeitung metallischer und keramischer Werkstoffe, wobei auch nichtmetallische Werkstoffe auf der Basis von polymeren und nachwachsenden Rohstoffen berücksichtigt werden. Ferner wird der Miniaturisierung von Produkten und Komponenten durch die Techniken der Mikrofertigung Rechnung getragen. Die neubearbeitete Auflage legt den Schwerpunkt auf die Gesamtbetrachtung des Produktlebenszyklus. Die neuen Kapitel zum Rapid Prototyping und zum Recycling technischer Produkte bilden hier die Basis. Die systematische und leicht verständliche Darstellungsweise mit zahlreichen Abbildungen und grundsätzlichen Wirkprinzipien führt die Studierenden schnell in die Fertigungslehre ein.

      Einführung in die Fertigungstechnik
    • Die Qualität von Produkten ist heutzutage selbstverständlich und reicht nicht mehr aus, um sich im Wettbewerb abzuheben. Wichtiger sind Faktoren wie Lieferzeit, Termintreue, Variantenvielfalt und Preis, wobei die Montage eine zentrale Rolle spielt. Die Autoren konzentrieren sich darauf, eine flexible Gestaltung der Montage zu fördern, die sowohl zeitlich als auch mengenmäßig und hinsichtlich der Art variabel ist und gleichzeitig wirtschaftlich bleibt. Sie orientieren sich dabei an den Marktanforderungen. Wichtige Elemente wie Planung, Steuerung, Prozessgestaltung und Arbeitsorganisation werden umfassend behandelt. Das Buch bietet einen praktischen Leitfaden, der Praxisberichte, Vorgehensmodelle und Checklisten umfasst. Der Inhalt gliedert sich in zwei Teile: Teil A behandelt die Einführung und allgemeine Methodik, einschließlich der Flexibilität und Marktorientierung in der Montage sowie integrativer Montageplanung. Teil B widmet sich spezifischen Ansätzen zur Montageplanung, wie der Marktorientierung der Montage, Benchmarking zur Neuorganisation, prozessorientierter Fertigungssegmentierung, der Gestaltung von Montagesystemen, entwicklungsfähiger Arbeitsorganisation, prozessorientierter Planung und Steuerung sowie effizientem Prozesskostenmanagement in montageunterstützenden Bereichen.

      Montageplanung - effizient und marktgerecht
    • In einem sich ändernden Umfeld und neuen Organisationsstrukturen besteht für produzierende Unternehmen die Notwendigkeit, Kosten zu senken, gleichbleibendes Qualitätsniveau und konstante Produktionsmengen in einem definierten Zeitraum zu realisieren. Voraussetzung ist, daß die eigene Produktion optimiert wird. Wie müssen die Instandhaltungsmaßnahmen organisiert werden, damit dies erreicht werden kann? Zu berücksichtigen ist, daß die Fragen der Anwendung von Anlagen und der Instandhaltung aus Produzentenübersicht sich immer stärker verquicken. Dazu müssen die Mitarbeiter neu und optimal organisiert werden.

      Instandhaltungsmanagement in neuen Organisationsformen