Explore the latest books of this year!
Bookbot

Thomas Reichert

    January 1, 1956
    Elektronenübergänge und Elektronenspektroskopie
    Die Beziehung zwischen den Begriffen des Menschen und der Wahrheit bei Martin Buber
    Zusammenschlüsse von Aktiengesellschaften im Europäischen Binnenmarkt
    Martin Buber neu gelesen
    Gottesoffenbarung - Aufklärung Gott und Christentum -
    Natural and artificial ageing of polymers
    • Martin Buber neu gelesen

      • 432 pages
      • 16 hours of reading

      Die Auseinandersetzung mit dem dialogischen Denken Martin Bubers ist auch heute von großer Relevanz. Die Autorinnen und Autoren dieses Bandes belegen dies durch verschiedene Beiträge, die die Aktualität von Bubers Ideen in unterschiedlichen Bereichen reflektieren. Nach zwei einführenden Texten folgen Aufsätze, die Bubers Denken in den drei Kategorien 'Praxis', 'Politik' und 'Philosophie und Religion' beleuchten. Im ersten Teil wird die Bedeutung von Bubers Dialogik in der praktischen Arbeit, wie in der Psychotherapie und Erwachsenenbildung, aufgezeigt. Der zweite Teil widmet sich seinen politischen Ansichten, einschließlich seiner Perspektiven auf Anarchismus und seine Haltung zu Deutschland nach der Shoah. Im dritten Teil wird Bubers Denken mit aktuellen philosophischen und theologischen Fragestellungen verknüpft, etwa in Bezug auf Ethik, Menschenwürde, Anerkennungstheorie und den Dialog mit der Natur. Der Band schließt mit einer Analyse von Bubers weniger bekannter Dissertation. Die Beiträge stammen von verschiedenen Autoren, die zusammen ein umfassendes Bild von Bubers Einfluss und seiner anhaltenden Relevanz zeichnen.

      Martin Buber neu gelesen
    • Diese Arbeit fragt nach dem Regelungsbedarf bei der Durchführung von Zusammenschlüssen von Aktiengesellschaften in der Europäischen Union. Dabei steht das Verhältnis zwischen den Erwerbern und den außenstehenden Aktionären der Zielgesellschaften im Vordergrund. Der Autor stellt fest, daß eine einheitliche Regelung der Durchführung von Zusammenschlüssen zum Erreichen der Vertragsziele der Europäischen Union nicht notwendig ist. Die jeweiligen nationalen Rechtsordnungen müssen jedoch mit der Wirtschaftsverfassung der Europäischen Union konform sein. Die untersuchten Regelungen in Großbritannien und Deutschland erfüllen diesen Anspruch nicht und müssen daher zum Teil durch ordnungskonforme Arrangements ersetzt werden.

      Zusammenschlüsse von Aktiengesellschaften im Europäischen Binnenmarkt
    • Aufgeregt und erwartungsvoll, so blickten wir damals in die Zukunft! Erinnern Sie sich mit uns an die ersten 18 Lebensjahre – an Ihre Kindheit und Jugend! Jahrgang 1956 - das war eine Kindheit noch in zeitlicher Nähe zum Krieg, aber schon in bescheidenem Wohlstand, für viele in bürgerlicher Geborgenheit und in einem sicheren Rahmen christlich-konservativer Werte. Es war eine Jugend, in der die Impulse der 68er auf diese Welt trafen und Radikalenerlass, RAF, ökologische Probleme, die Gefahr eines Atomkriegs und der Ost-West-Gegensatz den politischen Rahmen darstellten. Geschichten werden erzählt von Kinderspielen, Schule, Sport und Tanzschule - von all dem, was unsere private Welt ausmachte.

      Wir vom Jahrgang 1956