Explore the latest books of this year!
Bookbot

Thomas Glaser

    Pocket-Lexikon der Zeigebilder
    ZGMTH - Zeitschrift der Gesellschaft für Musiktheorie. 18. Jahrgang, Sonderausgabe 2021
    Der Interpret als Double; .
    Zwischen Altruismus und Eigennutz?
    • Das Hauptanliegen der vorliegenden Arbeit ist die Erforschung unterschiedlicher Motivationen von Ehrenamtlichen im Sozialbereich. Es soll die Frage erörtert werden, ob diese Beweggründe grundsätzlich in zwei als gegensätzlich begriffene Pole, nämlich Altruismus und Eigennutz, eingeordnet werden können. Außerdem sind die Ursachen solcher eventuell vorhandenen Motivationen von Interesse. Dabei werden Zusammenhänge von soziodemografischen Merkmalen und unterschiedlichen Motivationen überprüft. Als Basis eines soziologischen Erklärungsmodells dient das Konzept des sozialen Raums und des Habitus von Pierre Bourdieu. Die empirische Erfassung der für das Erklärungsmodell notwendigen Variablen erfolgte mit Hilfe eines standardisierten, schriftlichen Fragebogens. Die Auswertung der gesammelten Daten beruht vorwiegend auf Faktorenanalysen und Strukturgleichungsmodellen. Die Ergebnisse bieten einen Einblick in die Struktur unterschiedlicher Motivationen für ehrenamtliche Tätigkeiten und zeigen eine Möglichkeit diese soziologisch zu analysieren.

      Zwischen Altruismus und Eigennutz?
    • Der Interpret als Double; .

      René Leibowitz im Kontext der Aufführungslehre der Wiener Schule

      • 475 pages
      • 17 hours of reading

      René Leibowitz kritisierte als Dirigent die korrumpierte Interpretations- und Orchesterpraxis seiner Zeit und setzte sich besonders für zeitgenössische Interpretationen von Beethovens sinfonischen Werken ein. Sein Ansatz, die Werke in einem historischen Kontext zu erschließen, anstatt vergangene Aufführungsbedingungen zu rekonstruieren, wird als "lecture radicale" bezeichnet. Thomas Glaser analysiert in diesem Buch Leibowitz' Deutungen und seine Bemühungen um 'werkgerechte' Interpretationen, gestützt auf Tonaufnahmen, Dirigierpartituren und Orchestermaterialien.

      Der Interpret als Double; .
    • ZGMTH - Zeitschrift der Gesellschaft für Musiktheorie. 18. Jahrgang, Sonderausgabe 2021

      Musikalische Interpretation als Analyse. Historische, empirische und analytische Annäherungen an Aufführungsstrategien musikalischer Zyklen

      Das Buch untersucht historische, empirische und analytische Ansätze zu Aufführungsstrategien musikalischer Zyklen, insbesondere der "Goldberg-Variationen" von Bach, den "Diabelli-Variationen" von Beethoven und Schuberts "Winterreise". Verschiedene Beiträge beleuchten die Performanzgeschichte, Tempo und die Interpretation dieser Werke.

      ZGMTH - Zeitschrift der Gesellschaft für Musiktheorie. 18. Jahrgang, Sonderausgabe 2021
    • Nach dem Motto „Ein Bild sagt mehr als tausend Worte“ wurde dieses praktische und neuartige Büchlein konzipiert. Es zeigt alle wichtigen Dinge des Alltags in Fotos und Zeichnungen, den Zeigebildern, und dient so als eindeutiges Verständigungsmittel auf der ganzen Welt. Als unentbehrlicher Reisebegleiter kann es auch vor allen Dingen in den Ländern als ein Mittel der Verständigung eingesetzt werden, in denen man die uns bekannte Schrift nicht verwendet.

      Pocket-Lexikon der Zeigebilder