Explore the latest books of this year!
Bookbot

Joachim Kuch

    January 1, 1961
    Die Großen Volkswagen
    Kult-Karren
    Jungs, Eure 400er
    VOLKSWAGEN
    Honda, Motorräder seit 1970
    Motorräder in Deutschland
    • Motorräder in Deutschland

      Japanische Marken 1970-2000

      Die Zeitspanne von 1970 bis 2000 kann als zweiter großer Motorrad-Boom in Deutschland bezeichnet werden. In den 70ern noch als Rowdies abgestempelt, in den 80ern moderne Trendsetter und seit den 90ern in der Mitte der Gesellschaft angekommen, sind Motorradfahrer und ihre enge Bindung an Marken und Modelle ein wesentlicher Teil der deutschen Mobilitätsgeschichte. Im Stil der enzyklopädischen Oswald-Automobilbände gibt Achim Gaier einen lückenlosen Überblick über alle in Deutschland angebotenen Motorräder aus japanischer Produktion, die in jenen Jahrzehnten auf den Markt kamen - inklusive zahlreicher Bilder und technischer Daten.

      Motorräder in Deutschland
    • VOLKSWAGEN

      Tradition mit Zukunft

      Das Volkswagenwerk sorgte bereits vor seiner Gründung für Schlagzeilen: Die Anfänge als Hitlers Lieblings-Projekt, die schwierige Nachkriegszeit, der steile Aufstieg - all das gehört zum Mythos der Wirtschaftswunderjahre. Selbst schwere Krisen hat das Unternehmen genutzt, um sich neu zu erfinden. Und daher werden auch Dieselskandal und Milliardenstrafen VW nicht daran hindern, die Zukunft der Mobilität mitzugestalten. Mit diesem Band präsentiert Joachim Kuch eine aktuelle, umfassende Modellchronik aller Fahrzeuge, mit denen der Wolfsburger Riese das Straßenbild prägt - vom Käfer, Golf und Tiguan bis hin zum Passat und Bulli.

      VOLKSWAGEN
    • Jungs, Eure 400er

      Die 27 PS-Motorräder der 70er und 80er

      • 96 pages
      • 4 hours of reading

      Nach Mofa und Mokick folgte die große Zweirad-Welt: Als Alternative zu größeren, teureren Maschinen fanden viele Lehrlinge und Studenten in der 27-PS-Klasse ihr Glück. Das Angebot der Hersteller war riesig. Dennoch hatten alle eins gemeinsam: Ob 400 Kubik Hubraum, vielleicht 500 Kubik, oder auch mal 250, nie hatten sie mehr als 27 PS. In diesem Band nimmt Joachim Kuch, selbst ehemaliger 400er-Pilot, die Leser mit auf eine Zeitreise zurück in die Siebziger und Achtziger. Faktenreich und mit vielen zeittypischen Werbe-Fotos und Prospekten versetzt er seine Leser in die Zeit von Schlaghosen-Jeans und bunten Nolan-Helmen.

      Jungs, Eure 400er
    • Kult-Karren

      Unsere Autos der 60er, 70er und 80er

      Die Autos unserer Kindheit waren etwas Besonderes - und das werden sie auch immer sein. Egal ob VW Käfer, Trabant oder W123: Alle diese Autos sind heute Kult. Und dazu müssen sie nicht einmal teuer oder technisch brilliant gewesen sein, sondern einfach schöne Erinnerungen wecken. Über 500 Fotos zeigen die schönsten, besten und unvergessenen Old- und Youngtimer, entstanden in den Jahren zwischen Mauerbau und Wende. Sachkundig beschrieben und liebevoll porträtiert, gibt es ein Wiedersehen mit den Autoträumen von damals. Legenden aus Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien, Japan, den USA und vielen anderen Ländern.

      Kult-Karren
    • Der VW Käfer wurde den Wohlstandsbürgern der Wirtschaftswunderzeit bald zu klein. Käufer wie Händler forderten einen »großen Volkswagen«. Sie bekamen den Typ 3, aus dem das legendäre Karmann-Ghia-Coupé entstand und den von 1968 bis 1974 gebauten Typ 4 (411). Eberhard Kittler und Joachim Kuch widmen sich den letzten luftgekühlten Wolfsburgern, die nie aus dem Schatten des Käfers heraustreten konnten. Ihre großartige Chronik präsentiert zahlreiche Fakten zur Entwicklungsgeschichte, beleuchtet technische Hintergründe, zitiert aus Vorstandsprotokollen und lässt Club-Spezialisten zu Wort kommen - inkl. unbekannter Fotos, zeitgenössischen Werbemittel sowie umfangreichem Technikteil.

      Die Großen Volkswagen
    • Was früher der Käfer, ist heute der Golf: Das klassenlose Automobil, der Inbegriff des Volkswagens. Dabei war das damals, als vor über 25 Jahren die Wolfsburger mit dem Golf den Nachfolger des Käfers präsentierte, wirklich nicht abzusehen - höchstens zu hoffen. Denn bei einem Misserfolg wären in der Heide die Lichter ausgegangen. Nun, das VW-Emblem strahlte nie heller als heute, und der geniale Kompakte gehört zu den Zugpferden im Wolfsburger Stall. In diesem neuen Band der Erfolgsreihe Schrader-Motor-Chronik erinnert Joachim Kuch an die Anfänge der Golf-Geschichte und präsentiert Anzeigen-Werbung und Prospekte aus der Anfangszeit, als Volkwagen noch alle Hände voll zu tun hatte, um die Kunden wie auch die skeptische Händlerschaft von den Vorteilen von Frontmotor und Wasserkühlung zu überzeugen. Wie bekannt, gelang das ziemlich rasch, und die Qualitäten von Golf Diesel, GTI und Cabriolet erledigten den Rest: Der Golf wurde für Wolfsburg die Straße zum Erfolg.

      VW Golf I