Explore the latest books of this year!
Bookbot

Thomas C. Breuer

    October 15, 1952
    Als Champion Jack Dupree mir half, im strömenden Regen einen Opel anzuschieben
    Das kleine Narrcoticum
    Stadt, Land, Blues
    Schnell Époque
    Sekt in der Wasserleitung
    Café Jähzorn
    • 2023

      Ängste haben Hochkonjunktur: Pandemie, Klimaveränderung, immer mal wieder eine Bankenkrise. Und speziell wir Deutsche sind Angstprofis, sagt man, gefangen zwischen Mahnwache und Wahnmache. Wenn irgendwo auf der Welt eine neue Angst auf den Markt kommt, rudern wir mit den Armen und rufen: Hier! Die Engländer: innen haben dafür gar den Begriff »German Angst« erfunden. Wir erstreiten vor Gericht das Sorgerecht – das Recht auf Sorge, da gehen wir vor Gericht für! Die Schmetterlinge im Bauch: Sorgenfalter. Und es gibt weitere verräterische Vokabeln: Furcht erregend, zum Beispiel! Ein Buch zum Thema Angst ist bei uns Deutschen also in besten Händen. Thomas C. Breuer findet einen unkonventionellen und ergebnisorientierten Zugang zu Ängsten aller Art, seien sie archaisch wie Tod, Dunkelheit und Piranhas oder zeitgemäß wie die Angst, kein Netz zu haben oder die Paketzustellerin zu verpassen. Alphabetisch geordnet, vermeidet das Buch bewusst jede Form von Didaktik. Ziel ist es, Abstand zu den Ängsten zu gewinnen. Gelingen kann das, wenn man sie einfach auslacht – und sich selbst auch ein bisschen.

      Angstfrei fürchten
    • 2022

      Zwischen 2013 und 2018 erfreute das Literarische Kabarettprogramm „Kabarett Sauvignon“ Menschen zwischen Hamburg und Luxembourg, Los Angeles und Salgesch im Wallis. Mit rund 230 Aufführungen war es das erfolgreichste Bühnenprogramm des Autors Thomas C. Breuer. Die Welt des Weines dreht sich wie die große immer weiter, Trends, Geschmäcker und auch Probleme ändern sich, neue Themen wie Klimawandel oder Weindiebstahl wollen beachtet sein – so kann es nicht ausbleiben, dass neue Texte entstehen. Eines haben sie alle gemeinsam: Sie sind lustig – und niveauvoll.

      Alles muss Rausch
    • 2021

      70er Jahre. Bad Ems, Koblenz, Kleinstadtödnis. Wie nur elterlicher Autorität und jugendlicher Orientierungslosigkeit entkommen? Mit Musik! Blues und Rock, Sex und Sinnlichkeit erblühen in Thomas C. Breuers Stories. Sie sind gefüllt mit komischen Momenten, der Tragik des Erwachsenwerdens, Naivität und Abgebrühtheit, Liebe und Hass. Diese überarbeitete Neuausgabe versammelt zentrale Texte von Thomas C. Breuer sowie unveröffentlichte, neue, wundersame Geschichten – über die rheinland-pfälzische Provinz und den Weltklang der Mundharmonika. 1996 erschien Thomas C. Breuers Storysammlung »Sekt in der Wasserleitung«, das rasch Kultstatus erlangte, obwohl das Wort Kult noch gar nicht en vogue war. Elke Heidenreich sagte dazu im WDR Folgendes: »Thomas C. Breuer ist ein hinreißendes Buch über die 70er Jahre in der deutschen Provinz gelungen. Auf sehr komische Weise nähert sich Breuer den Verletzungen und Erfahrungen seiner Kindheit ...« 25 Jahre später erscheint nun eine überarbeitete Neu­ausgabe mit bisher unveröffentlichten Geschichten sowie einigen zentralen Stories aus »Sekt in der ­­­Wasser­leitung«, »Hitze in Dosen«, »Manalishi« und ­»Punktlandung im Nirgendwo«.

      Als Champion Jack Dupree mir half, im strömenden Regen einen Opel anzuschieben
    • 2020

      Das kleine Narrcoticum

      Vorwiegend fasnachtliche Vergnügungsreisen durch die reiche Freistadt Rottweil und die Region Schwarzwald-Baar-Heuberg

      Das kleine Narrcoticum
    • 2013
    • 2001