Explore the latest books of this year!
Bookbot

Margrit Schriber

    June 4, 1939
    Die falsche Herrin
    Die Vielgeliebte meines Mannes
    Die hässlichste Frau der Welt
    Syra die Stripperin
    Schwestern wie Tag und Nacht
    Die Stickerin
    • Die Testamentseröffnung der reichen amerikanischen Tante lehrt ihrer Sippe das Staunen. Als Bauerntocher und Fädlermädchen war sie aufgebrochen, als Schaustickerin hat sie sich zu den Sternen katapultiert – alle sind sie jetzt da, doch wer kennt die Crazy Woman MAR? Maria Antonia Räss’ – kurz: MAR – Umgang mit Berühmtheiten wie Walt Disney und Coco Chanel sprengte das appenzellische Mass. Ihr Broderiehaus errichtet sie an bester Lage im Rockefeller Center von New York. Und bringt die Appenzellerinnen und Appenzeller bei ihren Besuchen aus der Fassung, wenn sie im Fond des weissen Cadillacs mit ihrem schwarzen Fahrer durch die Wellenhügel schaukelt.

      Die Stickerin
    • Schwestern wie Tag und Nacht

      Roman

      • 223 pages
      • 8 hours of reading

      Alice Zaugg, eine der angesehensten Frauen im Dorf, ist verschwunden. Martha, die «niemand für ihre Schwester hielt», hat sie zuletzt gesehen – an ihrem traditionellen «Schwesterverwöhntag ». Nun wird Martha auf dem Polizeiposten befragt. Frau Irene – oder die «Haselmaus», wie Martha sie bezeichnet – ermittelt. Martha erzählt von Schwesternliebe und Abhängigkeit, von Bewunderung und Eifersucht, von Schwestern wie Tag und Nacht. Die selbstbewusste, ehrgeizige Alice ist verstrickt in Dorfintrigen, ihre Lebensgeschichte und ihr Aufstieg sind das Abbild einer Gesellschaft, die Erfolg über Menschlichkeit stellt. Doch weshalb ist Alice verschwunden? Margrit Schriber erzählt die spannungsgeladene Beziehungsgeschichte von zwei ungleichen Schwestern, von Liebe und Loyalität, aber auch von Enttäuschung und Verachtung. Raffiniert verpackt sie den Stoff in die Erzählform eines Kriminalromans, der in zwischenmenschlichen Abgründen nach der Antwort auf die Frage sucht: Was ist mit Alice Zaugg geschehen?

      Schwestern wie Tag und Nacht
    • Der Roman handelt von der einzigartigen Karriere des ersten Schweizer Glamour Girls. Josefina Magdalena Marty wurde 1921 im elterlichen Gasthaus Rigi-Dächli geboren. Das lebenslustige Mädchen lernte in Zürich den Artisten Billy Frick kennen, lebte mit ihm in Partnerschaft und wurde unter dem Künstlernamen Syra eine international gefragte Tänzerin und ein berühmtes Fotomodell. Sie wirkte in amerikanischen und europäischen Filmen mit und wurde in den 40er und 50er Jahren als eine der schönsten Frauen der Welt gefeiert. Mit ihrer Erotik- und Burlesktanzshow reiste sie um den Globus. Mit 91 Jahren starb sie 2011 in Florida. Roger Bürgler hat ihr aussergewöhnliches Leben verfilmt und auf einer DVD festgehalten www.syramarty.ch. In Margrit Schriber hat sie nun eine herausragende Biografin gefunden. Dieser Roman einer Stripperin der Ausnahmeklasse liest sich in einem Zug.

      Syra die Stripperin
    • Die 'Affenfrau' Mitte des 19. Jahrhunderts tingeln zwei Frauen durch Europa: Julia Pastrana wird von ihrem gewissenlosen Impresario als 'Affenfrau' angepriesen, während die Schönheit der jungen Tänzerin Rosie nur dazu dient, die Abnormität des Stars noch zu steigern. Stilsicher und einfühlsam erzählt Margrit Schriber von der berührenden Freundschaft der beiden ungleichen Frauen, aber auch von gewalttätiger Sensationslust und wissenschaftlichem Forschungseifer.

      Die hässlichste Frau der Welt
    • Die Vielgeliebte meines Mannes

      • 172 pages
      • 7 hours of reading

      Es beginnt mit der Anstellung des Musikstudenten Charly als Organist in der Kirche St. Anna in einem abgelegenen Dorf am See. Er gründet einen Mädchenchor, was bei den Töchtern von ungelernten Arbeiterinnen aufregende Zukunftsträume weckt: Warum sollten sie nicht entdeckt werden wie die Gesangs- und Filmstars, für die sie schwärmen? Im Dorf lernt Charly außerdem die exzentrische Madame Benz kennen, die ihn fasziniert. Über den Chorproben und den regelmäßigen Besuchen in der Villa von Madame Benz vergisst Charly sein Studium und seine junge Frau. Das eifersüchtige Chormädchen Kitty schmiedet einen Plan mit dramatischen Folgen.

      Die Vielgeliebte meines Mannes
    • Die falsche Herrin

      • 142 pages
      • 5 hours of reading

      Im Jahr 1724 wurde in Schwyz eine junge Frau zum Tode verurteilt - und in letzter Minute gerettet. Die bettelarme Magd hatte sich einen berühmten adligen Namen geborgt und auf Pump ein luxuriöses Leben geführt, indem sie Auftreten und Benehmen der Aristokratie perfekt imitierte. Nach ihrem Erfolg „Das Lachen der Hexe“ erzählt Margrit Schriber die verbürgte Geschichte einer tollkühnen Frau in einem so gefühlsstarken wie amüsanten historischen Roman.

      Die falsche Herrin
    • Luftwurzeln

      Erzählungen

      • 151 pages
      • 6 hours of reading

      German

      Luftwurzeln