So kannte Hannes seine Mutter noch Opas Lieblingstaube Klara hing tot in ihrer Hand. Sicher, resolut war Mutter schon immer, der Kapitän zu Hause, obwohl doch Vater auf großen Schiffen zur See fuhr. Aber Mutter war auch verständnisvoll, lieb und vor hilfsbereit. Nicht einen Augenblick hatte sie gezögert, mit dem Schlitten in der Weihnachtsnacht durch Kälte und Schnee zu ziehen, um den hilflosen Nachbarn Pinkau zu holen, dem andere die Hilfe verweigerten. Doch Klara töten? Omas einzige Gefährtin nach Opas Tod? Gewiss, Mutter hatte sich vor ihr geekelt, vor dem Taubendreck in der Küche, sie fürchtete um Omas Gesundheit und würde Oma am liebsten mit nach Berlin nehmen. - Zwei Weihnachtstage zu Besuch am Jammerfeld - Hannes wird sie nie vergessen.Das Buch erschien 1987 Der Kinderbuchverlag Berlin. Es wurde in acht Sprachen übersetzt und 1991 mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis ausgezeichnet.
Wolf Spillner Book order
May 30, 1936 – November 28, 2021






- 1998
- 1995
Wasseramsel - das ist nicht nur der Name des seltenen Vogels, den Winfried und Ulla entdecken, der unter Wasser laufen kann und angeblich die Fischbrut aus dem Forellenteich frißt. Winfried nennt auch Ulla so, seit er sie zum ersten Mal sah, als sie im angestauten Waldbach badete.
- 1991
Der Riese vom Storv°alen
Eine Bilderbuchgeschichte aus Härjedalen
- 1989
- 1988
Sachbilderbuch über die seltenen Schwarzstörche.
- 1987
Mit Illustrationen, Hardcover foliert, 108 Seiten, kaum Gebrauchsspuren, , altersentsprechende Papierbräunung und Namenseintrag kann ggf. vorhanden sein
- 1987
Der 10jährige Hannes weiss genau, dass seine Mutter Opas Lieblingstaube nie leiden konnte - aber hat sie das Tier deshalb getötet? (DDR-Lizenz).







